Unterbrechung Glühkerze 1

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
ben85
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 14 Jan 2015 09:54
Wohnort: Eisenach

Unterbrechung Glühkerze 1

#1 

Beitrag von ben85 »

 Themenstarter

Hallo,

ich hoffe ihr habt eine Idee.

Meine Vorglühlampe sagt mir nach dem Starten, dass ein Problem da ist. Leuchtet einige Zeit.
Auslesen ergab: Unterbrechung Glühkerze 1

Ich habe jetzt alle 6 Glühkerzen getausch. (neulich war glaube noch eine unterbrochen... hab den Rundumschlag gemacht)

Weiterhin ist die Unterbrechung auf Glühkerze 1 da, laut auslesen.

Wenn ich jetzt die Spannung an den Steckern für die Glühkerzen messe habe ich überall um die 6V. Hört sich wenig an, aber wenn ich mit einer zusätzlichen Glühkerze teste, dann glühen die extrem schnell und extrem heiß. Also funktioniert.

Außer auf Zylinder 1, da glüht die Kerze nicht. Ich habe funktionierde Kerzen probiert! Auf Zyl. 2 glüht die gleiche sofort.

Wenn ich ohne Glühkerze die Spannung messe, dann habe ich die 6V. Wenn ich mit Glühkerze versuche zu messen, dann kommt keine Spannung mehr an. 0V

Mal eben den Kabelbaum tauschen ist beim V6 auch nicht drin... das ist alles eins.

Ich hoffe jemand hat eine Idee oder Tipps.
Vielen lieben Dank!
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Unterbrechung Glühkerze 1

#2 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Dann wird wohl die Glühendstufe/Glühsteuergerät hin sein.
Kabel ist eher unwahrscheinlich.

Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
ben85
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 14 Jan 2015 09:54
Wohnort: Eisenach

Re: Unterbrechung Glühkerze 1

#3 

Beitrag von ben85 »

 Themenstarter

Auf verdacht das hier wechseln meinst du?

https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-BERU-G ... 1438.l2649


Wo sitzt das Teil denn?
ben85
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 14 Jan 2015 09:54
Wohnort: Eisenach

Re: Unterbrechung Glühkerze 1

#4 

Beitrag von ben85 »

 Themenstarter

Es gibt ja einmal ein Relais:

https://www.euautoteile.de/teil/truckte ... ve/7854492

Und es gibt das Steuergerät:
siehe oben.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Unterbrechung Glühkerze 1

#5 

Beitrag von Crafter277 »

Ziehe erst mal die Stecker an den Steuergeräten ab und stecke sie wieder auf.
Und das mindestens zwei mal.
Nicht das es dir geht wie mir:
Totalausfall der Anhängerbeleuchtung. Bremslicht, Blinker usw.
Nachdem ich alle Anschlüsse durchgemessen und für gut befunde hatte habe ich, nach dem Ausbau des Sitzes :mrgreen: den Stecker von dem Steuergerät ( unter dem Sitz) abgezogen und mich da schon gewundert warum der so komisch abging.
Also wie oben geschrieben: Auf / AB / Auf / ..................
Ergebnis: Am Anhänger brennen, (bis auf die zweite Nummerntafel und das zweite Bremslicht - ein tritt mit dem Stiefel....) wieder alle Lampen.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
ben85
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 14 Jan 2015 09:54
Wohnort: Eisenach

Re: Unterbrechung Glühkerze 1

#6 

Beitrag von ben85 »

 Themenstarter

Ist auf jeden Fall erstmal die einfachere Variante.

Wo befindet sich das Steuergerät?
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Unterbrechung Glühkerze 1

#7 

Beitrag von Crafter277 »

Keine Ahnung. Fahre einen VW - Crafter.
Schreib doch mal was für ein Fahrzeug du genau hast, die Experten melden sich dann sicher bald.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
ben85
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 14 Jan 2015 09:54
Wohnort: Eisenach

Re: Unterbrechung Glühkerze 1

#8 

Beitrag von ben85 »

 Themenstarter

Sprinter 318
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Unterbrechung Glühkerze 1

#9 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Beim V Motor sitzt das Vorglühsteuergerät vor dem Kraftstoffilter , der kleine schwarze Kasten :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
ben85
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 14 Jan 2015 09:54
Wohnort: Eisenach

Re: Unterbrechung Glühkerze 1

#10 

Beitrag von ben85 »

 Themenstarter

Also vor (also in Fahrtrichtung) liegt vor dem Kraftstofffilter eigentlich nur das hier...

Aber das sieht nicht richtig aus.

Ich bin etwas verwirrt... bitte um Aufklärung!
Danke
Dateianhänge
C28A42C9-FF1F-44F3-AE6D-6EEF909B6C6E.jpeg
ben85
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 14 Jan 2015 09:54
Wohnort: Eisenach

Re: Unterbrechung Glühkerze 1

#11 

Beitrag von ben85 »

 Themenstarter

ich verlinke mal ganz dreist für die Nachwelt diese Anleitung...

https://www.c-klasse-forum.de/forum/ind ... stauschen/

Damit versuche ich es Dienstag Abend mal, das Steuergerät habe ich bestellt...
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unterbrechung Glühkerze 1

#12 

Beitrag von v-dulli »

ben85 hat geschrieben: 23 Sep 2018 20:08 Also vor (also in Fahrtrichtung) liegt vor dem Kraftstofffilter eigentlich nur das hier...

Aber das sieht nicht richtig aus.

Ich bin etwas verwirrt... bitte um Aufklärung!
Danke
Schau mal in Blickrichtung etwas weiter nach links und Du wirst es finden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
ben85
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 14 Jan 2015 09:54
Wohnort: Eisenach

Re: Unterbrechung Glühkerze 1

#13 

Beitrag von ben85 »

 Themenstarter

Steuergerät gefunden. Kommt die Tage.

Aber ich könnte heulen.
Fehlermeldung: Can Botschaft vom Steuergerät EWM fehlt

Hab ich im Motorraum irgendwas abgerissen?

Was mach ich jetzt?
B74E5E9A-2504-42EB-844E-799D200515B5.jpeg
ben85
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 14 Jan 2015 09:54
Wohnort: Eisenach

Re: Unterbrechung Glühkerze 1

#14 

Beitrag von ben85 »

 Themenstarter

Bitte alle Gedanken hier in den Thread:

viewtopic.php?f=11&t=21009

Danke!!!
ben85
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 14 Jan 2015 09:54
Wohnort: Eisenach

Re: Unterbrechung Glühkerze 1

#15 

Beitrag von ben85 »

 Themenstarter

Um das hier abzuschliessen.

Neues Steuergerät (Vorglühendstufe) ist eingebaut und siehe da alles ist wieder schön!

Bei ebay irgendwas um 90€.
Mercedes wollte 700€ oder sowas... :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ben85 für den Beitrag:
Vanagaudi (12 Okt 2018 14:58)
Antworten