Entlüftungsventil Bremssattel vorne abgerissen...

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
DMac
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 12 Aug 2015 11:53

Entlüftungsventil Bremssattel vorne abgerissen...

#1 

Beitrag von DMac »

 Themenstarter

Moin!

Die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles aus... war einfach festgegammelt, und dann war sie auch schon ab. Hat jemand Erfahrung mit dem Auf/Ausbohren des Ventils? Ich denke, dass die andere Seite auch "fratze" ist...

Alternativ, falls das nicht klappt, könnt ihr mir welche Fremdhersteller von Bremssätteln (aus Erfahrung bitte!) empfehlen?

Beste Grüße
Marc
Beste Grüße
Marc
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Entlüftungsventil Bremssattel vorne abgerissen...

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Hallo Marc,

das abgerissene Ventil raus zu bekommen ist keine so große Kunst, wenn man es schon mal gemacht und dazu das nötige Werkzeug hat.
Für die das Öffnen der weiteren Entlüftungsventile empfehle ich dir, dies erst mal mit einer Rostlösenden Soße einzusprühen.
Dann einen Ringschlüssel, keinen !!!!!! Gabelschlüssel !!!!! nehmen.
Schlüssel ansetzen und das Ventil versuchen, durch öffnen / schließen / öffnen / schließen, gängig zu machen.
Aber Achtung das Ventil nur wenige 1/10 mm öffnen / schließen usw.
Der Sinn dieser Prozedur ist, das die Soße in das Gewinde eindringen kann und sich erst anschließend das Entlüftungsventil öffnen / schließen lässt.
10 - 15 Minuten öffnen / schließen / öffnen..... kann dir den ganzen Ärger ersparen.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Crafter277 für den Beitrag:
Vanagaudi (17 Sep 2018 13:40)
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Delfis
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 21 Sep 2018 20:19

Re: Entlüftungsventil Bremssattel vorne abgerissen...

#3 

Beitrag von Delfis »

Hallo,
bin neu dazu gestoßen, ist mir auch beim Bremsen wechsel dazwischen gekommen!!
Lösung: Passenden Sternen-bit mit Hammer eingeschlagen, mit der Knarre kräftig aber mit Gefühl, gedreht- dabei mit dem Hämmerchen von OBEN kurze , leichte Schläge, siehe da, der Rest drehte sich in die gewünschte Richtung und gab den platz für Neues frei!!
Tipp: Keinen Baumarkt Bit verwenden, muss härter sein!

Viel Glück
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Delfis für den Beitrag (Insgesamt 3):
Mopedfahrer (21 Sep 2018 22:05), DMac (25 Sep 2018 14:09), jense (26 Sep 2018 12:36)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Entlüftungsventil Bremssattel vorne abgerissen...

#4 

Beitrag von jense »

Kann das jemand in die Schraubertipps verschieben .... ?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten