Gurthöhenverstellung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
smardy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 27 Jul 2013 19:20

Gurthöhenverstellung

#1 

Beitrag von smardy »

 Themenstarter

Hallo,
bei meinem Sprinter aus 2008, bleibt die Taste für die Höhenverstellung unten und die Verstellung rastet nicht mehr ein.
Ist da eine Feder gebrochen oder was muss erneuert werden?
Viele Grüße
Klaus
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Gurthöhenverstellung

#2 

Beitrag von rollieexpress »

Hatte ich bei meinem Sprinter auch. Der Meister in der NL hat keine 2 Minuten gebraucht da funzte das wieder. Kann nur irgendwo verklemmt sein.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Gurthöhenverstellung

#3 

Beitrag von Darth Fader »

Zieh doch mal vorsichtig die Verkleidung der A Säule ab (Kleiderhakenüberzug nach oben abziehen, Kleiderhaken abschrauben, dann kräftig an der Verkleidung im oberen Bereich ziehen). Danach kommst du an die Innereien der Höhenverstellung und den Umlenkbereich des Gurtes.
Wenn alle Einzelteile leicht gängig sind, schnell wieder zusammenfrickeln. Wenn nicht, ggf. Die gesamte Verkleidung ausbauen, da sind unten noch Schrauben/Zurrpunkte.

Bei mir war es massiv Dreck und ein überschüssiges Plasteteil, weshalb ich fast nen neuen Gurt gekauft hätte. :|
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
smardy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 27 Jul 2013 19:20

Re: Gurthöhenverstellung

#4 

Beitrag von smardy »

 Themenstarter

Danke für die Tipps. Genau das habe ich gemacht. Die Verstellung war nicht richtig zusammengebaut. Der Mitnehmerzapfen vom Plastikteil war nicht auf dem Metallbolzen sondern frei darunter. Wahrscheinlich beim Ausbauer nicht gut gearbeitet. Jetzt funktioniert es.
Viele Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor smardy für den Beitrag:
Vanagaudi (19 Sep 2018 12:36)
Blautopf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 06 Mai 2018 12:19

Re: Gurthöhenverstellung

#5 

Beitrag von Blautopf »

Hallo, kennt jemand das Drehmoment für die Schraube des Gurtendbeaschlags an der B-Säule? Fahrzeug mit Drehsitzen BJ 2017.
Danke und schöne Grüße
Antworten