Größter Sprinter, den es je gab....

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Größter Sprinter, den es je gab....

#16 

Beitrag von Kühltaxi »

Dieselolli hat geschrieben: 12 Sep 2018 09:37 Weiß eigentlich wer, was da jetze im ehemaligen IFA-W50 Werk Ludwigsfelde produziert wird, wenn der Vario dort nich mehr vom Band läuft? Ich denke mir wohl, der 7,5T Atego, wenn das stimmen sollte.
In Ludwigsfelde werden nur noch die Sprinter-Fahrgestelle gebaut (die Kastenwagen in Düsseldorf), vorher auch der T2/Vario, der Atego noch nie, immer schon in Wörth.
Den T2/Vario soll bei Daimler der Fuso Canter ersetzen, aber wer weiß, vielleicht kommt irgendwann der 7,5-t-Sprinter, den Daily gibt's mittlerweile als 7,5-Tonner, Iveco hat da auch lange gezögert von wegen Kannibalisierung der eigenen größeren Modelle.

Es gibt irgendeinen Nachrüster der "alte" 5-t-Crafter mit Nachlaufachsen auf 7,5 t bringt, habe auch einmal einen so nachgerüsteten Sprinter gesehen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Größter Sprinter, den es je gab....

#17 

Beitrag von Almaric »

Kühltaxi hat geschrieben: 16 Sep 2018 12:37 Es gibt irgendeinen Nachrüster der "alte" 5-t-Crafter mit Nachlaufachsen auf 7,5 t bringt, habe auch einmal einen so nachgerüsteten Sprinter gesehen.
Kann man z.b. hier nachlesen:
https://www.dvz.de/rubriken/test-techni ... evier.html

Macht bestimmt einen Mordsspaß mit dem 2l / 160 irgendwas Pferdchen Motor 7,5t zu bewegen :roll: Wobei die grundsätzliche Idee nicht verkehrt ist.
Marco12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 13 Aug 2016 19:39

Re: Größter Sprinter, den es je gab....

#18 

Beitrag von Marco12 »

Naja, wenn man bis zu 3,5t Anhängelast hat, kann man ja auch schon auf 7t kommen.
Schaffen sollte das der Motor schon, ob es angenehm ist, ist ja eine andere Sache.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Größter Sprinter, den es je gab....

#19 

Beitrag von Almaric »

Meiner Meinung nach ist weder Sprinter noch Crafter oder Konsorten für eine dauerhafte Bewegung von 7,5t geeignet. Diese Lücke hat der Vario mit Bravur geschlossen, alles andere sind meiner Meinung nach Kompromisse.

Zum Thema Anhänger: Ich kenne da eine Tiefbaufirma die viel mit Sprinter (316er gut beladen) und Anhänger mit Bagger / Sand unterwegs ist, auch viel Kurzstrecken in der Stadt und sowas. Beim Sprinter hat die Kupplung jeweils gute 100.000km durchgehalten, bei 240.000km wurde der Kasten aussortiert, weil der gesamte Antriebsstrang Probleme machte und eine Reparatur nicht mehr lohnte. Jetzt haben sie einen (alten) 130PS Crafter für den gleichen Job, da kündigt sich der nächste Kupplungswechsel wohl noch eher an.
Da ich in absehbarer Zeit wohl auch mit Anhänger unterwegs sein muss (beruflich) mache ich mir auch so meine Gedanken, ggfs. auch auf die Wandlerautomatik zu gehen, dann kann zumindest schonmal keine Kupplung abfackeln :mrgreen: . Bei mir wird der Hänger aber nicht so schwer. Aber auch schon mit einem gut belandenen Sprinter am Hang rangieren macht der Kupplung jetzt nicht wirklich Spaß.

Trotzdem bleibe ich dabei: Mit dem 3,5t Hänger oder um die 7t Gesamtgewicht kann man gelegentlich mal machen. Wer sowas aber gewerblich und dauerhaft nutzt wird mit den kleinen Antriebssträngen auf Dauer nicht glücklich. Nicht umsonst haben wohl auch viele Tiefbaufirmen, Wasserwerke usw. die viel schweres Zeug dabei haben oft noch den Vario in Betrieb und der läuft und läuft und...
Antworten