Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Julian575
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 10 Sep 2018 01:09

Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung

#1 

Beitrag von Julian575 »

 Themenstarter

Liebe Gemeinde,

Ich habe die Sofitten der Innenbeleuchtung in meinem 906 Baujahr 2007 gegen LEDs getauscht und stelle fest: sie "glimmen" im ausgeschalteten Zustand. Nachmessen ergibt etwa 7Volt an den Sofitten. Warum? Was dagegen tun. Erstens möchte ich gerne die Batterie schonen, zweitens - das Auto wird jetzt als Camper genutzt - hätte ich es gerne dunkel...

Danke für eure Hilfe!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung

#2 

Beitrag von jense »

1. geht irgendwann von alleine aus, bei mir zumindest?
2. can bus taugliche sofitten kaufen, die haben das problem nicht, da ist ein widerstand davor
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

jense hat geschrieben: 10 Sep 2018 08:372. can bus taugliche sofitten kaufen, die haben das problem nicht, da ist ein widerstand davor
Nicht davor, sondern parallel. Der Widerstand simuliert eine Glühfaden-Sofittenleuchte und erhöht den Leistungsverbrauch eines LED Leuchtmittels. Man hat mit der LED eigentlich nicht viel gewonnen, außer der anderen Lichtfarbe, und die Leuchte könnte etwas heller leuchten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung

#4 

Beitrag von Darth Fader »

Das Problem ist die PWM Ansteuerung der Leuchtmittel, hat mit dem CAN-Bus nix zu tun. Trotzdem nennen sich die Soffitten "CAN-Bus tauglich", funktionieren aber trotzdem teilweise nicht...

Es liegen keine 7V an, sondern nur kurze Impulsspitzen. Aber die LEDs sind eben so flink, daß sie das in Licht umwandeln können, weil sie auch "keinen" Strom verbrauchen.; Glühwendel sind zu träge und die Spannung bricht bei deren Widerstand sofort zusammen.
Ich bin mit dem Licht komplett auf den "Wohnstromkreis" und damit unabhängig vom Bordnetz. Die Sofitte über der 2. Reihe wird einfach per Schalter (Innenraumbeleuchtung) bei Bedarf zugeschaltet und ist ansonsten aus.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung

#5 

Beitrag von Darth Fader »

Vanagaudi hat geschrieben: 10 Sep 2018 08:51Nicht davor, sondern parallel.
Beides 8) Ohne Vorwiderstand funktioniert keine LED...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Darth Fader hat geschrieben: 10 Sep 2018 08:58
Vanagaudi hat geschrieben: 10 Sep 2018 08:51Nicht davor, sondern parallel.
Beides 8) Ohne Vorwiderstand funktioniert keine LED...
Doch, mit Konstantstromquelle. Im Automotive-Bereich arbeitet man jedoch lieber mit Ladespulen und DC-DC Wandlern, welche im Endeffekt jedoch wieder als Konstantstromquellen wirken. So wie bei dieser Anwendung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung

#7 

Beitrag von Darth Fader »

...das wird wieder eine laaaange OT-Diskussion ;-)

Bei auswechselbaren Leuchtmitteln, wie diese Soffitten es sind, würde ich als Hersteller nicht auf den Serienwiderstand verzichten wollen...
Wenn da keine Konstantstromquelle davor sitzt, dann bleiben die LED für alle Zeit dunkel.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Darth Fader hat geschrieben: 10 Sep 2018 09:48[...] dann bleiben die LED für alle Zeit dunkel.
Es gab doch früher auch schon diese 1-Weg-Blitzwürfel :?: :roll: :lol: -Duck-und-weg-
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung

#9 

Beitrag von Darth Fader »

...die hatten aber 4 einzeln nutzbare Seiten... :oops:
OK. genug Offtopic. :wink:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung

#10 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Macht weiter .... :mrgreen: :mrgreen:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Julian575
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 10 Sep 2018 01:09

Re: Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung

#11 

Beitrag von Julian575 »

 Themenstarter

Ähm. Ok. Ich muss vielleicht nochmal unterstreichen, dass ich von Elektro- und auch Fahrzeugtechnik keine Ahnung habe. Kann das jemand mal für Dummies beantworten? Warum ist da Strom, wenn der Schalter doch eigentlich den Stromkreis unterbricht? Was kann ich tun, damit da nix mehr ankommt? Muss ich andere Sofitten kaufen und wenn ja, welche? Verbrauchen die Sofitten jetzt konstant eine signifikante Menge Strom? Spare ich mit den LED's gar keinen Strom? Confusion!
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung

#12 

Beitrag von hymeraner »

Klar sparst Du Strom. nur kann das Glimmen halt stören...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung

#13 

Beitrag von Darth Fader »

...oder du nimmst die "originalen" Glühwendel-Soffitten und sparst keinen Strom - hast aber auch kein Glimmen.
Wirklich Strom sparen kannst du nur mit "Licht aus". Das könntest du aber auch mit einem zusätzlichen Schalter machen, falls du nicht den "Laderaumbeleuchtungsschalter" im Armaturenbrett nehmen willst/kannst.
(Das verlinkte Bild zeigt die Position beim Vario - aber beim Sprinter sieht der Schalter identisch aus.)

Bedingt aber, dass dein Sprinti den Schalter hat, weil er ursprünglich Kastenwagen/Mixto ist - und dass du ohne Trennwand ans Armaturenbrett heran kommst..
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung

#14 

Beitrag von rollieexpress »

Ich hab die Innenbeleuchtung auch gegen LED getauscht (wie auch bei allen vorherigen Fahrzeugen) und bin vollauf zufrieden. Kein Nachleuchten oder sonst irgendwelche Ausfälle. Gescheitert bin ich nur an den Leuchten unten in den vorderen Türen. Die scheinen aktiv überwacht zu sein und dort gabs eben Probleme. Also bleiben die originalen dort eben drin feddisch.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Julian575
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 10 Sep 2018 01:09

Re: Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung

#15 

Beitrag von Julian575 »

 Themenstarter

Hm, Sprinti war vorher ein Rolli-Bus und hat mur das Rädchen an der vordersten Deckenfunzel...
Antworten