Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung
Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung
Liebe Gemeinde,
Ich habe die Sofitten der Innenbeleuchtung in meinem 906 Baujahr 2007 gegen LEDs getauscht und stelle fest: sie "glimmen" im ausgeschalteten Zustand. Nachmessen ergibt etwa 7Volt an den Sofitten. Warum? Was dagegen tun. Erstens möchte ich gerne die Batterie schonen, zweitens - das Auto wird jetzt als Camper genutzt - hätte ich es gerne dunkel...
Danke für eure Hilfe!
Ich habe die Sofitten der Innenbeleuchtung in meinem 906 Baujahr 2007 gegen LEDs getauscht und stelle fest: sie "glimmen" im ausgeschalteten Zustand. Nachmessen ergibt etwa 7Volt an den Sofitten. Warum? Was dagegen tun. Erstens möchte ich gerne die Batterie schonen, zweitens - das Auto wird jetzt als Camper genutzt - hätte ich es gerne dunkel...
Danke für eure Hilfe!
Re: Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung
1. geht irgendwann von alleine aus, bei mir zumindest?
2. can bus taugliche sofitten kaufen, die haben das problem nicht, da ist ein widerstand davor
2. can bus taugliche sofitten kaufen, die haben das problem nicht, da ist ein widerstand davor
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung
Nicht davor, sondern parallel. Der Widerstand simuliert eine Glühfaden-Sofittenleuchte und erhöht den Leistungsverbrauch eines LED Leuchtmittels. Man hat mit der LED eigentlich nicht viel gewonnen, außer der anderen Lichtfarbe, und die Leuchte könnte etwas heller leuchten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Darth Fader
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Re: Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung
Das Problem ist die PWM Ansteuerung der Leuchtmittel, hat mit dem CAN-Bus nix zu tun. Trotzdem nennen sich die Soffitten "CAN-Bus tauglich", funktionieren aber trotzdem teilweise nicht...
Es liegen keine 7V an, sondern nur kurze Impulsspitzen. Aber die LEDs sind eben so flink, daß sie das in Licht umwandeln können, weil sie auch "keinen" Strom verbrauchen.; Glühwendel sind zu träge und die Spannung bricht bei deren Widerstand sofort zusammen.
Ich bin mit dem Licht komplett auf den "Wohnstromkreis" und damit unabhängig vom Bordnetz. Die Sofitte über der 2. Reihe wird einfach per Schalter (Innenraumbeleuchtung) bei Bedarf zugeschaltet und ist ansonsten aus.
Es liegen keine 7V an, sondern nur kurze Impulsspitzen. Aber die LEDs sind eben so flink, daß sie das in Licht umwandeln können, weil sie auch "keinen" Strom verbrauchen.; Glühwendel sind zu träge und die Spannung bricht bei deren Widerstand sofort zusammen.
Ich bin mit dem Licht komplett auf den "Wohnstromkreis" und damit unabhängig vom Bordnetz. Die Sofitte über der 2. Reihe wird einfach per Schalter (Innenraumbeleuchtung) bei Bedarf zugeschaltet und ist ansonsten aus.
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Re: Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung
Beides Ohne Vorwiderstand funktioniert keine LED...
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Re: Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung
Doch, mit Konstantstromquelle. Im Automotive-Bereich arbeitet man jedoch lieber mit Ladespulen und DC-DC Wandlern, welche im Endeffekt jedoch wieder als Konstantstromquellen wirken. So wie bei dieser Anwendung.
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Re: Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung
...das wird wieder eine laaaange OT-Diskussion
Bei auswechselbaren Leuchtmitteln, wie diese Soffitten es sind, würde ich als Hersteller nicht auf den Serienwiderstand verzichten wollen...
Wenn da keine Konstantstromquelle davor sitzt, dann bleiben die LED für alle Zeit dunkel.
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Wenn da keine Konstantstromquelle davor sitzt, dann bleiben die LED für alle Zeit dunkel.
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Re: Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung
Es gab doch früher auch schon diese 1-Weg-Blitzwürfel -Duck-und-weg-
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Re: Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung
...die hatten aber 4 einzeln nutzbare Seiten...
OK. genug Offtopic.
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Re: Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung
Macht weiter ....
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung
Ähm. Ok. Ich muss vielleicht nochmal unterstreichen, dass ich von Elektro- und auch Fahrzeugtechnik keine Ahnung habe. Kann das jemand mal für Dummies beantworten? Warum ist da Strom, wenn der Schalter doch eigentlich den Stromkreis unterbricht? Was kann ich tun, damit da nix mehr ankommt? Muss ich andere Sofitten kaufen und wenn ja, welche? Verbrauchen die Sofitten jetzt konstant eine signifikante Menge Strom? Spare ich mit den LED's gar keinen Strom? Confusion!
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Re: Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung
Klar sparst Du Strom. nur kann das Glimmen halt stören...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
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Re: Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung
...oder du nimmst die "originalen" Glühwendel-Soffitten und sparst keinen Strom - hast aber auch kein Glimmen.
Wirklich Strom sparen kannst du nur mit "Licht aus". Das könntest du aber auch mit einem zusätzlichen Schalter machen, falls du nicht den "Laderaumbeleuchtungsschalter" im Armaturenbrett nehmen willst/kannst.
(Das verlinkte Bild zeigt die Position beim Vario - aber beim Sprinter sieht der Schalter identisch aus.)
Bedingt aber, dass dein Sprinti den Schalter hat, weil er ursprünglich Kastenwagen/Mixto ist - und dass du ohne Trennwand ans Armaturenbrett heran kommst..
Wirklich Strom sparen kannst du nur mit "Licht aus". Das könntest du aber auch mit einem zusätzlichen Schalter machen, falls du nicht den "Laderaumbeleuchtungsschalter" im Armaturenbrett nehmen willst/kannst.
(Das verlinkte Bild zeigt die Position beim Vario - aber beim Sprinter sieht der Schalter identisch aus.)
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Re: Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung
Ich hab die Innenbeleuchtung auch gegen LED getauscht (wie auch bei allen vorherigen Fahrzeugen) und bin vollauf zufrieden. Kein Nachleuchten oder sonst irgendwelche Ausfälle. Gescheitert bin ich nur an den Leuchten unten in den vorderen Türen. Die scheinen aktiv überwacht zu sein und dort gabs eben Probleme. Also bleiben die originalen dort eben drin feddisch.
Gruss Jens
MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
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Re: Kriechstrom Sprinter 906 Innenbeleuchtung
Hm, Sprinti war vorher ein Rolli-Bus und hat mur das Rädchen an der vordersten Deckenfunzel...