Reifen vorne drehen im 2,3 Gang durch

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Urlaubssprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29 Mai 2017 17:29

Reifen vorne drehen im 2,3 Gang durch

#1 

Beitrag von Urlaubssprinter »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Ich bin gerade in Spanien und mir ist jetzt öfters aufgefallen dass die Reifen vorne beim fahren am Berg kurzzeitig durchdrehen zusammen mit einem Leistungsverlust. Vorallem links war das Profil ungleichmäßig abgefahren und richtige Dellen drin. (Siehe Bild )Zuerst dachte ich das es die alten Reifen liegt. Diese habe ich dann ersetzt und bei einer Werkstatt neue aufziehen lassen.
Ergebnis
Das Fahren ist viel leiser dreht aber immer noch im 1-2-3 Gang durch und nicht mal bei viel Gas.

Hat da jemand eine Idee?

Kupplung habe ich auch schon getestet. Diese ist noch in Ordnung.

Sprinter Baujahr 2007 211
IMAG1019.jpg
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Reifen vorne drehen im 2,3 Gang durch

#2 

Beitrag von Solofahrer »

Wiege doch mal Deine Achslasten.
Wenn die Reifen vorne durchdrehen, hast Du einen Vorderradantrieb - also keinen Sprinter, oder? Das bedeutet auch, dass Du vorne offenbar zu wenig Last auf der Antriebsachse hast (und hinten dementsprechend wohl zu schwer bist).
Was fährst Du denn, was hast Du hinter der Hinterachse alles geladen und etwa noch was am Heck angehängt? Poste doch mal ein Profilfoto (Seitenansicht) Deines Fahrzeugs.
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Reifen vorne drehen im 2,3 Gang durch

#3 

Beitrag von quattropit »

Wenn man der Bildüberschrift glauben kann, ist es ein 211 Sprinter aus 2007.

Entweder ist es ein Allrad oder es fühlt sich nur so an, als wenn die Räder durchdrehen würden.
Dem Ablaufbild der Reifen zufolge würde ich evtl. auf defekte Stoßdämpfer tippen.
Der Leistungsverlust könnte dann doch auf mindestens ein nicht gleichmäßig mitdrehendes Rad deuten und somit auf den Eingriff des ESP/ASR
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Urlaubssprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29 Mai 2017 17:29

Re: Reifen vorne drehen im 2,3 Gang durch

#4 

Beitrag von Urlaubssprinter »

 Themenstarter

Ja dann fühlt es sich wirklich nur so an als ob es Vorderradantrieb wäre. Das mit dem nicht gleichmäßig mitdrehenden reifen macht Sinn. Allerdings ist das Bild nur von dem reifen links vorne gewesen. Rechts war alles in Ordnung. Also linker Stoßdämpfer defekt?
Was schlagt ihr vor direkt wieder in Werkstatt oder noch 3 Wochen warten bis Deutschland?

Danke für die schnelle Antwort

Hier noch die Seitenansicht.
Dateianhänge
IMAG1031.jpg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reifen vorne drehen im 2,3 Gang durch

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Meine Empfehlung beide Stoßdämpfer vorn sofort austauschen lassen, einen einzelnen zu tauschen macht keinen Sinn. Auf dem Weg nach Hause wirst du dir nur nochmal die Vorderräder kaputt fahren, das würde dann extra kommen.

Ich weiß nicht, wie das in Spanien ist, aber in Frankreich waren die Arbeitszeitkosten in einer Vertragswerkstatt günstiger als in Deutschland. Ersatzteilpreis war auf gleichem Niveau.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Reifen vorne drehen im 2,3 Gang durch

#6 

Beitrag von Uwe B. »

... Hauptsache, du hast die Werbung gut untergebracht. :lol:

Gruß, Uwe.
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Reifen vorne drehen im 2,3 Gang durch

#7 

Beitrag von Lars72 »

Ich tippe eher, dass der Vorbesitzer Treppengeländerbauer war, und dass die Beschriftung einfach nicht mehr abging. Der ein echter Handwerker weiß vermutlich, ob sein Auto ein Fronttriebler oder ein Allrad oder ein Hecktriebler ist.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Reifen vorne drehen im 2,3 Gang durch

#8 

Beitrag von jense »

Für mich hört sich das auch nach nicht korrekt arbeitendem ABS ESP an, vielleicht ist auch ein Sensor defekt?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten