Batterieleuchte + Servo-Ausfall

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Batterieleuchte + Servo-Ausfall

#1 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Guten Morgen!

Mein Tag begann heute irgendwie nicht so prall...

Nach zwei Wochen Standzeit habe ich mal wieder den Bus angeworfen.
Der begrüßte mich prompt mit der "Glühbirne defekt" Leuchte. Beim Abstellen war noch alles tip top. Defekt durch nicht Benutzung also. Toll!

Auf dem Weg zur Arbeit kam dann die Batterieleuchte dazu.

Ich gehe mal davon aus, dass die Servo elektrisch ist und deshalb ausgefallen ist?
Batteriespannung ist auf 12,0V gefallen während der Fahrt.
Batterie ist fast neu (im März eingebaut).

Die folgenden möglichen Ursachen fallen mir ein:

- Kabel zwischen Lima und Batterie hat sich gelöst (so weit ich weiß ist diese Leitung ohne Sicherung?)
- Lima-Regler defekt
- Lima-Kontaktkohlen verschlissen
- Lima komplett defekt

Habt ihr noch ne Idee?
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5005
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterieleuchte + Servo-Ausfall

#2 

Beitrag von v-dulli »

Hast Du mal unter die Haube geschaut ob da überhaupt noch ein Keilriemen vorhanden ist?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Mat (07 Sep 2018 11:52)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Batterieleuchte + Servo-Ausfall

#3 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Hab ich noch nicht, da ich direkt ins Büro bin.
Ist ne gute Idee!

Ich meine während der Fahrt irgendwie andere Geräusche gehört zu haben.
Vielleicht hat der sich zerlegt.

Danke!
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Batterieleuchte + Servo-Ausfall

#4 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 07 Sep 2018 08:25 Hast Du mal unter die Haube geschaut ob da überhaupt noch ein Keilriemen vorhanden ist?
Goldrichtig!

Nur noch Einzelteile vorhanden.


Hat jemand die Möglichkeit die Teilenummer für diesen Schlauch rauszufinden?
Dateianhänge
Bild um 180° gedreht, damit man die Teilenummer lesen kann.
Bild um 180° gedreht, damit man die Teilenummer lesen kann.
IMAG1925.jpg
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7169
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterieleuchte + Servo-Ausfall

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Und dann:
Mat hat geschrieben: 07 Sep 2018 08:02Der begrüßte mich prompt mit der "Glühbirne defekt" Leuchte.
Wie kann denn das sein? Ich hätte nach Start mit einem Weiterleuchten der Ladekontrollleuchte gerechnet. Aber die kam erst während der Fahrt. Finde ich jetzt seltsam, es sei denn, der Keilriemen hat sich erst dann verabschiedet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Batterieleuchte + Servo-Ausfall

#6 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Ich denke die Birne hat`s beim Motorstart zerlegt.
In zwei Jahren habe ich schon zwei Birnen vom Abblendlicht tauschen müssen.
Diesmal hat`s irgend ne andere erwischt.

Der Keilriemen wird erst unterwegs gerissen sein.
Beim Losfahren haben die DC-DC Ladegeräte die Bordbatterien geladen - und das machen sie nur, wenn an der Hauptbatt eine entsprechend hohe Spannung von der Lima anliegt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mat für den Beitrag:
Vanagaudi (07 Sep 2018 12:42)
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Batterieleuchte + Servo-Ausfall

#7 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

an Mat
Wenn du dann den " Keilriemen " wechselst, schau dir gleich auch noch die Umlenkrollen etc. an.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Batterieleuchte + Servo-Ausfall

#8 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Kann mir vielleicht jemand kurz bestätigen, ob so der Verlauf des Riemens aussieht?

Muss mich gleich unters Auto legen und manchmal ist das ja nicht so offensichtlich, wie der läuft...
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Batterieleuchte + Servo-Ausfall

#9 

Beitrag von jense »

Wenn du Klima hast sieht das beim crafter so aus. Servo ist nicht elektrisch, wie du vermutet hast, sondern PS auf dem Bild = Power steering
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten