Vorbereitung Zusatzwärmetauscher NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Ricky12
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06 Sep 2018 11:07

Vorbereitung Zusatzwärmetauscher NCV3

#1 

Beitrag von Ricky12 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen ....
... ich bin neu im Forum und möchte zuerst alle Foristen grüßen.

Ich habe ein Sprinter NCV3 LPG (1,8 Benzinmotor) Fahrgestell, Baujahr 2011 mit einer GFK Kabine. Ich habe ihn zum Wohnmobil ausgebaut.

Jetzt möchte ich einen Zusatzwärmetauscher in den Motorkühlkreislauf einbinden, um die Abwärme während der Fahrt zu nutzen.

Es gab ja diese Zusatzfunktion "Vorbereitung Zusatzwärmetauscher" (code h88?). Vielleicht hat das jemand im Forum in seinem Fahrzeug nachgerüstet und schon von Anfang an bestellt.

Ich wüsste gern, wo genau die Schläuche, die nach hinten gehen, gelegt werden. Ich habe keine Öffnungen in der Wand oder im Boden gefunden, würde aber ungern unnütz bohren.

Der freundliche wirkte auf Nachfrage reichlich desinteressiert.

Vielleicht könnte mir jemand mit einer Zeichnung oder auch Fotos helfen.

Vielen Dank im voraus ...
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Vorbereitung Zusatzwärmetauscher NCV3

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Der Freundliche lebt vom Verkauf......
Und ich möchte den Lageristen ( Ersatzteilverkauf) sehen der gegen einen geringen Betrag in die Kaffeetasse nicht bereit ist dir zu helfen.
Und wenn keiner der Oberaufseher in der Nähe ist dir auch einen Bildschirm-ausdruck zuschiebt.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Vorbereitung Zusatzwärmetauscher NCV3

#3 

Beitrag von Rosi »

Ich lasse mir im Kombi den Wärmetauscher im Fahrgastraum nachrüsten, habe aber lediglich den Wärmetauscher mit den Rohren und das Bedienteil gebraucht gekauft.
Wärmetauscher.jpeg
Wärmetauscher Rohre.jpeg
Wärmetauscher von unten.jpg
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Vorbereitung Zusatzwärmetauscher NCV3

#4 

Beitrag von quattropit »

Moin,
für die Kühlmittelschläuche brauchst du keine Bohrungen oder Löcher im Boden oder Wänden. Der Zusatzwärmetauscher kommt ja unter das Auto.
Wenn es dir hilft, könnte ich dir aus dem E-Katalog eine Seite schicken, wo die Schläuche die du brauchst abgebildet sind.Allerdings von einem Crafter (wobei das ja gleich mit Sprinter ist).
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Ricky12
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06 Sep 2018 11:07

Re: Vorbereitung Zusatzwärmetauscher NCV3

#5 

Beitrag von Ricky12 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen ...

Danke für die Informationen.

@quattropit ... ja das wäre super, wenn Du mir das schicken könntest.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Antworten