Anhängerkupplung nachrüsten trotz PDC

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
TurboRolf
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 18 Feb 2017 21:29

Anhängerkupplung nachrüsten trotz PDC

#1 

Beitrag von TurboRolf »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,

folgende Frage beschäftigt mich...

ist es möglich eine Anhängerkupplung nachzurüsten, ohne dass die PDC gestört wird bzw die Kupplung als Hinderniss erkannt wird?
Fahrzeug ist ein
VW Crafter 35 MR, Bj 2011
Vorbereitung für eine AHK und Fahrtenschreiber ist ab Werk vorhanden.
Das Fahrzeug hat keinen Heckauftritt und sollte, im Zuge der Nachrüstung, möglichst auch keinen bekommen.
Ich benötige die PDC wenn ich ohne Anhänger fahre, deshalb meine Frage ob es möglich ist.
Eventuell hat jemand schon mal eine AHK nachgerüstet, bei dem es funktioniert hat.
Für sämtliche Antworten und Tipps bin ich dankbar.
Viele Grüße
Rolf
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung nachrüsten trotz PDC

#2 

Beitrag von v-dulli »

Beim Sprinter ist das mit und ohne Auftritt möglich, muss nur richtig codiert werden.
Ob VW das gleiche System drin hat???????
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
TurboRolf (09 Okt 2018 22:16)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
TurboRolf
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 18 Feb 2017 21:29

Re: Anhängerkupplung nachrüsten trotz PDC

#3 

Beitrag von TurboRolf »

 Themenstarter

Bezieht sich deine Antwort auf Original-AHK von Mercedes oder auch auf AHK aus dem Zubehör z.B. Bertelshofer? Dort steht nämlich als Hinweis, dass die AHK als Hindernis erkannt werden kann und somit nicht mehr funktioniert.
Die nette Dame im Händlerchat konnte mir nicht helfen. Meine freie Werkstatt weiß es auch nicht genau.
Aber wenn es evtl codiert werden kann, müsste es doch eigentlich der freundliche Händler wissen?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung nachrüsten trotz PDC

#4 

Beitrag von v-dulli »

So lange sich die AHK in der Form nicht gross von der originalen unterscheidet ist das der PDC egal so lange alles richtig codiert ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
TurboRolf (09 Okt 2018 22:16)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Anhängerkupplung nachrüsten trotz PDC

#5 

Beitrag von Almaric »

Moin,
Hab im Sprinter Bj 2013 mit Anhängervorbereitung und PDC die Kupplung von Bosal (über Rameder) nachträglich angebaut. War kein Problem, funktioniert wie es soll ohne irgendwelche nachträgliche PDC Codierungen.

Bosal wird meine ich auch zum Teil ab Werk von MB verbaut. Die Kupplung selbst ist bis 3,5t zugelassen, kommt halt nur drauf an wofür dein Auto zugelassen ist. Bei den Versionen über 2t werden ab Werk soweit ich weiss irgendwelche Verstärkungen am Längsträger eingebaut...und auch gerne mal ne kürzere Achsübersetzung gewählt, besonders bei der 3,5t Variante. Ich hab keine Verstärkungen, darf also nur 2t damit ziehen, aber das reicht mir locker.

Gruß,
Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
TurboRolf (09 Okt 2018 22:15)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Anhängerkupplung nachrüsten trotz PDC

#6 

Beitrag von Rosi »

Ich hatte an meinen Sprintern keine AHK, aber PDC dran und nachträglich die AHK + Auftritt Heck inkl. PDC montiert, aber nichts wissentlich umcodiert und es ging subjektiv immer.
Bei meinem Fahrradträger auf der AHK mit zusätzlicher Beleuchtung fiel mir aber auf, daß das PDC nicht abgeschaltet wurde/wird. Der Elektrosatz wurde aber beim Freundlichen nachgerüstet. Allerdings mußte dieser Freundliche die zunächst fehlende Dauer-Plusleitung auch erst nach Reklamation nachrüsten. :roll:
Später hatte ich mal den Regen-/Lichtsensor nachgerüstet und die Informationen zu Nachrüstungen oder Umrüstungen ausgedruckt.
Anhängerdose (13-polig) E43+Q22 und/oder E43+Q50 (Code+) E57 (Code-) in den Steuergeräten AAG, ESP, EZS, KI
Parktronic-System EZ8 (Code+) im EZS
Anhängerkupplung (FEST) Q22+E43 (Code+) E57 (Code-) in den Steuergeräten AAG, ESP, EZS, KI
Anhängerkupplung (ABNEHMBAR) Q50+E43 (Code+) E57 (Code-) in den Steuergeräten AAG, ESP, EZS, KI
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
TurboRolf (09 Okt 2018 22:15)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
TurboRolf
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 18 Feb 2017 21:29

Re: Anhängerkupplung nachrüsten trotz PDC

#7 

Beitrag von TurboRolf »

 Themenstarter

Nachrüstung hat super funktioniert!
AHK von VW 2E0092115A günstig eine fast neue ergattert.
13 Poliger Kabelsatz von Westfalia.
Alles selbst montiert und angeschlossen.
Bei VW auf Anhängerbetrieb codiert.
2,5 Stunden Arbeit.
250€ Material + 100€ Codierung
VW wollte für die Nachrüstung 1059€ haben.
PDC schaltet sich im Anhängerbetrieb, beim einlegen des Rückwärtsgang, aus.
AHK wird im nicht Anhängerbetrieb nicht als Hindernis erkannt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Anhängerkupplung nachrüsten trotz PDC

#8 

Beitrag von Almaric »

TurboRolf hat geschrieben: 09 Okt 2018 22:14 VW wollte für die Nachrüstung 1059€ haben.
Hihi ja, selbst bei der kleinen 2t Variante wollte man bei MB bei einer Anfrage von mir damals auch sowas um den Dreh haben.

Sollte ich mir mal einen Neuen bestellen dann auch wieder nur mit Vorbereitung. Die Vorrüstung + die Kosten für den Haken und die Steckdose stehen in keinem Vergleich zu einer ab Werk angebauten Hängerkupplung. Und das ist nun wirklich kein Hexenwerk das Ding unters Auto zu schrauben. Mich persönlich hat am meisten das Auseinandernehmen des Beifahrerfussraums genervt um die beiden ollen Canbus Steckercken aufzustecken. Man muss ja erst das gefühlt halbe Auto zerlegen bis man mal die kleine Blende da rechts außen abbekommt. Nunja, je nach Kosten für den Haken kann man mit der Selbsteinbauvariante gute 800-1000€ sparen gegenüber einer Kuplung ab Werk und das halte ich echt für einen ganz schlechten Witz! Aber der Stundenlohn ist gut wenn man das Ding selbst in 2 Std. oder etwas mehr angebaut hat :mrgreen:

Ansonsten Glückwunsch das es so reibungslos funktioniert! Manches geht halt doch noch ohne große Probleme in Eigenregie :wink:
Antworten