Bei Berfahrt in Notlauf

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Roland
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 14 Nov 2009 08:58

Bei Berfahrt in Notlauf

#1 

Beitrag von Roland »

 Themenstarter

Hallo,
ich hatte heute wieder ein Problem mit meinem Wohnmobil auf Sprinterbasis NCV3 6 Zylinder 184 PS
Auf dem Weg nach Millau 6%Steigung ging er zweimal in den Notlauf. Ich hatte ihn danach ausgeschaltet und jeweils neu gestartet und das Problem war erledigt.
Ich hatte ca. 300km davor getankt gehabt.
(freien Tankstelle)
Einem Fehler hatte nicht angezeigt gehabt.
An was kann dies liegen?

Vielleicht hatte jemand auch das Problem.

Gruß Roland
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bei Berfahrt in Notlauf

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Kann vieles sein. Ohne weitere Info kann man kaum was sagen. Ich tippe auf Ladedruckproblem. Versuche mal in der Ebene auf dem Beschleunigungsstreifen mit Vollgas auf Geschwindigkeit zu kommen. Der Motornotlauf müsse auch dann zuschlagen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Roland
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 14 Nov 2009 08:58

Re: Bei Berfahrt in Notlauf

#3 

Beitrag von Roland »

 Themenstarter

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe den Versuch mehrmals gemacht es ist nicht mehr aufgetreten.
In der Zwischenzeit bin ich in Spanien angekommen ohne das Phänomen.
Kann das sein dass ich einen schlechten Diesel getankt habe?

Gruß Roland
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bei Berfahrt in Notlauf

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Roland hat geschrieben: 03 Sep 2018 16:58Kann das sein dass ich einen schlechten Diesel getankt habe?
Möglich, dass zuviel Wasser im Diesel war, und der sich im Filter angesammelt hat.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bei Berfahrt in Notlauf

#5 

Beitrag von hymeraner »

... und dann von allein wieder verschwunden ist?
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bei Berfahrt in Notlauf

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Weggebrannt? Was soll sonst mit dem Diesel sein, dass von allein wieder verschwindet? Schmutz wird sich ansammeln, Dieselpest geht auch nicht von allein wieder weg. Zuviel BioDiesel, wüsste nicht, dass davon der Motornotlauf startet. Noch eine Idee?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
s`wärmche
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Okt 2009 20:51

Re: Bei Berfahrt in Notlauf

#7 

Beitrag von s`wärmche »

Hallo Roland !
Auch mich hat es heute getroffen .
Ebenfals einen 642 Motor mit 190 PS . Auf einer Steigung von 14% und keine Standmöglichkeit blinkte meine Motorsteuerungskontrollampe und die Drehzahl ging in den Leerlauf . Da ich Automatic habe kann ich zwar den Motor aus- und wieder an machen , doch ich muss in den Stillstand gehen um den Gang einlegen zu können .
Insgesamt ging es 3mal so . Auch die Leistung schwankte ein wenig . Bei leichter Teillast schwankte meine Drehzahl so um 100 U. Man merkte auch wie der ganze Wagen zwar will aber nicht so recht konnte . Habe ich dann Gas gegeben , so beschleunigte er sofort ohne zu rucken .
Auch ich habe vorher an einer Freien Tankstelle getankt .
Ich behalte es im Auge .
Viele Grüße aus Franken : Emil
wenn Du anmir vorbei bist, dann weiterhin einen knitterfreien Flug
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bei Berfahrt in Notlauf

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Tank voll? Wie lange bist du die Steigung gefahren, bevor die Motorsteuerungskontrolllampe kam?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
sprintbaer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Jun 2018 03:01

Re: Bei Berfahrt in Notlauf

#9 

Beitrag von sprintbaer »

Wenn der Notlauf aktiv war, sollte ein Fehler gespeichert sein, der Rückschlüsse auf die Ursache zu lässt.
Habt ihr mal ausgelesen oder auslesen lassen?
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
s`wärmche
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Okt 2009 20:51

Re: Bei Berfahrt in Notlauf

#10 

Beitrag von s`wärmche »

Hallo Vanagaudi !
Der Tank war zum Zeitpunkt des Notlaufes 3/4 voll .

Hallo sprintbaer !
Ich war noch nicht beim Freundichen !
An dem besagten Tag habe ich auch ein leichtes Zischen im Motorraum festgestellt , das ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht hatte .
Es war ein Zischen und kein Blasen , so nehme ich an , dass es an dem Schlauch zwischen Luftfilter und Turbo liegt .
Ich werde es weiter beobachten !!
Viele Grüße : Emil
wenn Du anmir vorbei bist, dann weiterhin einen knitterfreien Flug
Antworten