Steuergerät Fensterheber A906 820 3626 04

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Hoppeti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 03 Mär 2008 08:08
Wohnort: 72458 Albstadt

Steuergerät Fensterheber A906 820 3626 04

#1 

Beitrag von Hoppeti »

 Themenstarter

Hallo Kollegen,

Es geht um einen Mercedes Sprinter; 318 CDI; BJ 2006; KmStand 240 000

Seit einiger Zeit, konnte ich das Beifahrerfenster nur noch von der Fahrerseite aus betätigen.
Seit 1 Woche streikt auch die Fahrerseit komplett und die Außenspiegelverstellung (Fahrerseite) streikt
Seit gestern lässt sich mit der FB die Fahrertür nicht mehr verriegeln.
Kann der Fehler im Steuergerät A9068203626 liegen ?
Gibt es eine Möglichkeit das durch Messen zu bestätigen, oder soll ich auf Verdacht so ein Gerät bestellen ?
Gruß ... Bernd
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Steuergerät Fensterheber A906 820 3626 04

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Es ist ungewöhnlich, dass ein Steuergerät so nach und nach kaputt gehen soll. Vielleicht prüfst du erst einmal die elektrischen Verbindungen auf Kontaktprobleme oder Aderbruch insbesondere in der Knickstelle am Türscharnier. Eventuell hast du ein Wassereinbruch im Türsteuergerät, oder es gammelt darin vor sich hin. Nachmessen kannst du eigentlich nur, ob der entsprechende Motor Strom erhält, den du gerade ansteuern möchtest. Fahrzeugseitig ist da nur ein CAN-Bus, den du mit üblichen Heimwerkermitteln nicht prüfen kannst.

Wobei noch zu beachten ist, dass das rechte Türbedienfeld an SAM angeschlossen ist, und der Fensterheber rechts seinen Strom ebenfalls von SAM erhält. Das linke Türbedienfeld und der linke Fensterheber sind an dem Türsteuermodul angeschlossen. Zwischen SAM und dem Türsteuermodul existiert nur der CAN-Bus zur Steuerung der Funktionen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Hoppeti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 03 Mär 2008 08:08
Wohnort: 72458 Albstadt

Re: Steuergerät Fensterheber A906 820 3626 04

#3 

Beitrag von Hoppeti »

 Themenstarter

Vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Wasserschaden kann ich ausschließen.
Die Verbindungen durch den Gummibalg werde ich morgen bei Tageslicht prüfen.
Ich hab auch das Gehäuse des Gerätes geöffnet und die Platine sieht makellos aus.

Die Stromversorgung des Steuergerätes hat 4 Pole.
Es liegen Dauerplus und Masse an,
Ich kann an den beiden anderen Leitungen nichts messen.
Eigentlich dachte ich es kommt geschaltetes Plus dazu, wenn man die Zündung einschält.
Dem ist nicht so.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Steuergerät Fensterheber A906 820 3626 04

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Hoppeti hat geschrieben: 01 Sep 2018 19:56Die Stromversorgung des Steuergerätes hat 4 Pole.
Es liegen Dauerplus und Masse an
Nach dem Schaltbild für Fahrzeuge bis 8/2006 vermute ich, dass du die Steckverbindung 2 meinst:

Code: Alles auswählen

Pin 1; 2,5 rtws; F55/1f1 25A Kl.30
Pin 2; 2,5 br;   W71/1 Kl.31 (Masse)
Pin 3; 2,5 gn;   Fensterhebermotor Fahrertüre M10/1 Pin2
Pin 4; 2,5 sw;   Fensterhebermotor Fahrertüre M10/1 Pin1
Geschaltetes Puls gibt es nicht, dieses Signal kommt, wenn überhaupt im Türsteuergerät verwendet, über den CAN-Bus auf Steckverbindung 1:

Code: Alles auswählen

Pin  1; 0,5  grbl; Türsteuermodul Fahrerseite S47 Stecker1 Pin8
Pin  2; 0,5  grrt; Türsteuermodul Fahrerseite S47 Stecker1 Pin4
Pin  3; 0,5  gnws; Türsteuermodul Fahrerseite S47 Stecker1 Pin5
Pin  4; 0,5  brws; Türsteuermodul Fahrerseite S47 Stecker1 Pin1
Pin  5; 0,5  grvi; Türsteuermodul Fahrerseite S47 Stecker1 Pin2
Pin  6; 0,5  brgn; Türsteuermodul Fahrerseite S47 Stecker1 Pin3
Pin  7; 0,5  swrt; X35/43 Pin8; X35/2 Pin2; Türeinstiegsleuchte Beifahrertür E17/10 Plus
Pin  8; 0,5  blgn; Kontaktschalter Zentralverriegelung Fahrertüre M14/6 Pin4
Pin  9; 0,5  brsw; Türsteuermodul Fahrerseite S47 Stecker1 Pin7
Pin 10; 0,5  brrt; CAN-B High
Pin 11; 0,75 blsw; Motor Zentralverriegelung Fahrertüre M14/6 Pin1
Pin 12; 0,75 blrt; Gemeinsame Leitung Zentralverriegelung Fahrertüre M14/6 Pin2 + Pin3
Pin 13; 0,75 gnbl; X35/43 Pin4; X141/5 Pin3; Außenspiegel Beifahrer M21/7 Pin6 Spiegelheizung
Pin 14; 0,75 swbl; X35/1 Pin4; Signal und Ansteuerungsmodul (SAM) N10 Pin 25 Instrumentenbeleuchtung
Pin 15; 0,5  gnbr; Türsteuermodul Fahrerseite S47 Stecker1 Pin6
Pin 16; 0,5  swor; Türeinstiegsleuchte Fahrertür E17/9 Plus
Pin 17; 0,75 br;   Türsteuermodul Fahrerseite S47 Stecker2 Pin5
Pin 18; frei
Pin 19; 0,5  brge; Türeinstiegsleuchte Fahrertür E17/9
Pin 20; 0,5  br;   CAN-B Low
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Hoppeti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 03 Mär 2008 08:08
Wohnort: 72458 Albstadt

Re: Steuergerät Fensterheber A906 820 3626 04

#5 

Beitrag von Hoppeti »

 Themenstarter

Ja, das war die Steckverbindung 2 die ich meinte.
Leider denke ich ein wenig zu retro und glaubte noch an Schalter und Sicherungen.
Ich verstehe, das Türsteuergerät gibt auf den Pins 3 +4 die Spannung für rauf und runter aus.
Mir ist das Zusammenspiel des Türsteuergerätes und Sam völlig schleierhaft.

Bei der Gelegenheit fällt mir auch wieder ein, dass die Innenleuchte seit geraumer Zeit nicht mehr tat.

Ich schließe jetzt mal Fehler an Schaltern oder Sicherungen aus, weil einfach zuviel Komponenten ausgefallen sind.

Mein Wunsch wäre den Fehler zu lokalisieren und entweder Sam oder das Türsteuergerät zu ersetzen.
Gibt es für mich eine Möglichkeit das festzustellen ?
Oder ist das völlig hoffnungslos und es wäre es besser das in einer Fachwerkstatt via Diagnose zu analysieren ?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Steuergerät Fensterheber A906 820 3626 04

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Dein Auto ist nicht mehr das frischeste, und die Fehlerbeschreibungen ergeben ein diffuses Bild. Vor allem treten die Fehler nach-und-nach auf. Daher denke ich, dass da korrodierte Steckkontakte oder ähnliches im Spiel ist. Hast du eventuell ein nicht originales Steuergerät am CAN-Bus hängen? Ein Nachrüstradio oder ähnliches?

Eine Werkstatt mit Diagnose wird vermutlich erst mal alle Komponenten tauschen, und nicht dem Problem wirklich auf den Grund gehen. Das wird ins Geld gehen. Aber eine Liste der gespeicherten Fehlermeldungen könnte sie dir anfertigen und aushändigen. Damit kann man schon mal was mit anfangen. Stecker prüfen und säubern kannst du auch selbst. Ist zeitaufwändig aber hilft in vielen Fällen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Hoppeti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 03 Mär 2008 08:08
Wohnort: 72458 Albstadt

Re: Steuergerät Fensterheber A906 820 3626 04

#7 

Beitrag von Hoppeti »

 Themenstarter

Kein Nachrüstradio, kein Pseudosteuergerät, scheckheft gepflegtes unverbasteltes Fahrzeug.
Ich habe mich nur vor Kurzem über einen anderen Fall bei einer 2012er C-Klasse geärgert.
Da haben mir die Jungs innerhalb von 4 Wochen 2,5 KiloEuro in Elektronik versenkt ohne den Fehler zu finden.
Hinterher hat dann ein Garagenschrauber einen Relaiskontakt geschmirgelt und gut war.
Ich hab mein Geld wieder bekommen, musste mir aber sagen lassen dass das reine Kulanz wäre, weil ich ein so toller Kunde bin.

Türsteuergerät und die Kontakte daran sehen aus wie am ersten Tag, da gibts nichts zu reinigen.
Ich schau mir noch das SAM an und wenn ich da nichts finde, lass ich eine Diagnose drüber laufen.

Gibt es Unterlagen, Tabellen, Belegungspläne, anhand derer ich als Elektroniker prüfen kann wo mein Problem liegt ?
Antworten