Singendes/heulendes Geräusch beim Gasgeben

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Will Sommer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 11 Jan 2017 20:58

Singendes/heulendes Geräusch beim Gasgeben

#1 

Beitrag von Will Sommer »

 Themenstarter

Werte Forumsmitglieder und Schrauber,

ich habe seit längerer Zeit ein störendes Geräusch am Motor, was ich beheben möchte.
Beim Gasgeben hört es sich an, als würde permanent eine Turbine oder Elektromotor mitlaufen. Ausgekuppelt das gleiche, nicht lastabhängig. Klima an/aus egal.
Tippe auf den Riementrieb, gibt es da Erfahrungen Eurerseits, oder eine Standardverschleißteil? Laut Youtube Videos ;-) macht die Magnetkupplung und Generatorfreilauf eher andere Geräusche. Spannelement habe ich vor ca. 5000km getauscht, daran lag es nicht. Würde jetzt nochmal den Riemen runternehmen und laufen lassen, ob sich was verändert...
Habt Ihr einen heißen Tipp?
Vielen Dank im Voraus, Florian

Sprinter BJ 2012, 316 mit Klima, 200.000 km
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Singendes/heulendes Geräusch beim Gasgeben

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Ist das vielleicht der Turbolader?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Will Sommer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 11 Jan 2017 20:58

Re: Singendes/heulendes Geräusch beim Gasgeben

#3 

Beitrag von Will Sommer »

 Themenstarter

Hi,

danke für den Tipp, den Turbo und auch Krümmer würde ich vom Geräusch her ausschließen, wird sich aber erst zeigen, wenn ich den Riemen runter habe. Leistungsverlust etc. ist nicht spürbar...
Will Sommer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 11 Jan 2017 20:58

Re: Singendes/heulendes Geräusch beim Gasgeben

#4 

Beitrag von Will Sommer »

 Themenstarter

Hello,

also ich wärme das Thema nochmal auf, in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Diagnose hatte.

Nach Riemen- und Umlenkrollentausch ist das Geräusch natürlich immer noch da.

Habe mir ein Stetoskop gebaut und damit Klimakompressor (Valeo) als Bösewicht ausgemacht. Er lässt sich, wenn der Riemen ab ist, auch relativ schwer drehen. Sollte doch eigentl. butterweich laufen die Riemenscheibe wenn Klima aus? Magnetkupplung/Riemenlager ersetzen? Die Klima selbst läuft 1a, kühlt sehr gut und keine veränderten Geräusche wenn an/aus...
Im Netz findet man viele kaputte Magnetkupplungen, die dann nicht mehr anziehen, aber nix dass permanent Geräusche macht. Habe jetzt gerade was von extern geregelten Kompressore gelesen die immer mitlaufen? Scheint ja ne super Erfindung zu sein :?

Erstma viele Grüße
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Singendes/heulendes Geräusch beim Gasgeben

#5 

Beitrag von Crafter277 »

Um heraus zu finden woher das Geräusch kommt, geht auch,
Motorhaube auf,
Sprühflasche mit Seifenlauge auf das vermutete Ziel richten
Kopf auf die Seite :mrgreen:
kräftig sprühen und ..............abhören.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Singendes/heulendes Geräusch beim Gasgeben

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Crafter277 hat geschrieben: 29 Aug 2018 11:10Sprühflasche mit Seifenlauge auf das vermutete Ziel richten
Kopf auf die Seite :mrgreen:
kräftig sprühen und ..............abhören.
Erklär mir das nochmal etwas genauer. Was soll mit der Seifenlauge auf dem geräuscherzeugenden Bauteil passieren?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Singendes/heulendes Geräusch beim Gasgeben

#7 

Beitrag von Crafter277 »

Nach Riemen- (und Umlenkrollentausch) ist das Geräusch natürlich immer noch da.

Egal, ob Keil-, Flach-, oder Zahnriemen. Wenn die Riemen mit der Seifenlösung eingesprüht werden, verändert sich das Laufgeräusch :wink:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Will Sommer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 11 Jan 2017 20:58

Re: Singendes/heulendes Geräusch beim Gasgeben

#8 

Beitrag von Will Sommer »

 Themenstarter

Hello,

ich löse meine Eingangsfrage nochmal auf, vlt. hilft es ja dem einen oder anderen. Ich habe keine Seifenlauge raufgekippt, dafür aber ein Stetoskop gebaut mit kleinem Trichter, Schlauch und Dorn vorn dran. Hat gut geklappt das Abhören, hochfrequente Geräusche im KLimakompressor. Der war es dann auch, habe einen neuen eingebaut und jetzt ist wieder Ruhe. Wahrscheinlich war es nur das Riemenlager auf der Welle, lässt sich aber nicht eindeutig sagen weil die Riemenscheibe so verbaut ist, dass man sie nicht von der Welle bekommen hat. Klima hat bis zuletzt wunderbar funktioniert. VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Will Sommer für den Beitrag (Insgesamt 3):
WilleWutz (13 Sep 2018 12:47), Mopedfahrer (13 Sep 2018 14:24), Crafter277 (13 Sep 2018 19:03)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Singendes/heulendes Geräusch beim Gasgeben

#9 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Will,

danke für die Rückmeldung mit einer Lösung :D

Wenn nur Fragen gestellt und keine Lösungen gemeldet werden, hilft das nicht weiter.
Aber so hat der nächste mit einem ähnlichen Problem schon mal einen Lösungsansatz :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 2):
WilleWutz (13 Sep 2018 12:47), Crafter277 (13 Sep 2018 19:03)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Antworten