Das steht in der Bedienungsanleitung:Jonash@posteo.de hat geschrieben: ↑15 Aug 2018 17:18Warum warnt dann aber die Firma Votronic so sehr vor den EURO 6 LIMAs??
Folgendes kann bei dem D+ Simulator passieren:https://www.votronic.de/images/Anleitungen/10.%20Periphere%20Geraete/3066.pdf hat geschrieben:Das Gerät ist nicht für den Einsatz in Fahrzeugen nach Euro‐6‐Norm geeignet, da durch das Lichtmaschinen‐Management nicht von der Starterbatterie‐Spannung auf einen laufenden Motor geschlossen werden kann.
- Wenn der Motor abgestellt wird sinkt die Batteriespannung nicht sofort unter den Schwellwert zur Abschaltung des D+ Signals. Das dauert eine ganze Weile. Wenn man mit dem simulierten D+ Signal ein Trennrelais ansteuert bleiben auch nach Abschaltung des Motors die Starterbatterie mit der Zweitbatterie verbunden. Startet man nun den Motor bevor das D+ Signal abgeschaltet wird, zieht der Anlasser den Strom sowohl aus der Starterbatterie und der Aufbaubatterie. Der Anlasserstrom aus der Aufbaubatterie kann dabei über 100A betragen.
- Weiterhin kann die Batteriespannung bei Fahrzeug mit Batteriemanagement die Starterbatteriespannung im Betrieb durchaus unter die Abschaltschwelle des D+ Simulators fallen. Damit würde zum Beispiel ein Ladebooster abgeschaltet, obwohl es erlaubt ist, weiterhin eine Zweitbatterie aufzuladen, oder im Aufbau weiterhin den Kühlschrank über die Fahrzeugbordspannung zu betreiben und nicht auf Gasbetrieb umzuschalten.
-
Das ist nicht ganz richtig. Bei einem Fahrzeug mit Batteriemanagement wird der Starterakku bei 70% bis 80% Ladung gehalten. Der Freiraum darüber wird benötigt, um Energie aus dem Fahrbetrieb zu gewinnen, der ansonsten in Wärme umgewandelt würde (Bremsbetrieb). Die so gewonnene Energie wird anschließend im Motorleerlauf verwertet indem der Generator abgeschaltet wird und die Batterie die Fahrzeugstromversorgung allein übernimmt. Das reduziert den Schadstoffausstoß.