Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

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Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

#1 

Beitrag von Jonash@posteo.de »

 Themenstarter

Sehr geehrtes Sprinter-Forum,

wie geht es dir? In der Vergangenheit habe ich mich schon mehrfach vertrauensvoll an dich gewendet um jeweils in der Suchfunktion fündig zu werden. Nun habe ich folgende Frage nicht beantworten können:

Wo finde ich an der Lichtmaschine ein D+ Signal? und schaltet sie sich bei geladener Starterbatterie meine Lichtmaschine aus? Zur Info: Lima Bosch 120A 0 124 425 077 oder Mercedes A 014 154 27 02. Der Bus hat die Euro Norm 5b...

Der Grund des Problems: bei dem Einbau eines Batterieladeboosters (Votronic Ladewandler/Ladebooster VCC 1212-70 - 3328) bin ich auf der Suche nach einem D+ Kabel leider gescheitert. Die Klemmleiste EK1 ist meines Wissens nach nicht verbaut (s. Foto) und eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden. Alternativ geht wohl Kl. 15, hier kann es jedoch sein, dass der Ladebooster die Starterbatterie entlädt, wenn die Zündung an ist ohne, ohne das der Motor läuft. Eine andere Möglichkeit wäre wohl den Ladebooster über die Spannung an der Starterbatterie zu steuern. Dazu müsste ich mir allerdings sicher sein, dass die die Lima bei geladener Sarterbatterie nicht runterreguliert. Kennt sich jemand mit der oben genannten Lima aus?

Vielen Dank im Voraus!

Jonas
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Re: Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

#2 

Beitrag von cappulino »

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Re: Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

#3 

Beitrag von Jonash@posteo.de »

 Themenstarter

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber würde ein D+ Stimulator nicht die gleiche Funktion übernehmen wie das Votronic Ladegerät wenn es ohne D+ Kabel Angeschlossen wird (Reine Spannungsteuerung des Ladebooster: ein- und ausschalten bei einer Spannung >< 12,8 bzw. 13,0 V)?
Falls der Stimulater anders funktioniert wäre er ja eine Möglichkeit, die ich erwägen könnte. Aber es wäre es nur notwendig, wenn die Lima die Spannung bei geladener Starterbatterie reduziert bzw sich abschaltet. Sonst könnte ich wie oben beschrieben den Ladebooster Spannungsabängig steuern. Kennt sich jemand mit der Lichtmaschine aus? Gibt es gar ein D+ Signal?
Zuletzt geändert von Jonash@posteo.de am 14 Aug 2018 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

#4 

Beitrag von helgaaah »

Ich habs vorn an der Lima direkt angegriffen und ein Kabel zurückgelegt.
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Re: Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

#5 

Beitrag von Jonash@posteo.de »

 Themenstarter

helgaaah hat geschrieben: 14 Aug 2018 10:02 Ich habs vorn an der Lima direkt angegriffen und ein Kabel zurückgelegt.
Wo kann ich es denn direkt von der Lima abgreifen? gibt es dort ein D+ Kabel? und wenn ja wo führt es hin welche Funktion hat es?
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Re: Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

#6 

Beitrag von hljube »

Wurde hier schon behandelt: viewtopic.php?f=11&t=19121
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Re: Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

#7 

Beitrag von helgaaah »

Jonash@posteo.de hat geschrieben: 14 Aug 2018 22:54
Wo kann ich es denn direkt von der Lima abgreifen? gibt es dort ein D+ Kabel? und wenn ja wo führt es hin welche Funktion hat es?
Hier gibt es ein paar Bilder dazu: http://surfandfriends.de/?p=569
Wohin es führt, konnte ich leider selbst nicht mehr nachvollziehen. Hab es irgendwo im Motorraum dann verloren. Ich hab relativ nah an dem Stecker mit einem Y-Stecker ein Kabel dazugepresst, funktioniert recht gut!

Viele Grüße, Thomas
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Re: Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

#8 

Beitrag von Will Sommer »

Hi,

eine kleine Ergänzung/Erfahrungsbericht zum Laden der Aufbaubatterien:

Ich habe den Combiner von Victron (Spannungsabhängige Betterietrenner) eingebaut und lade damit 2xAGM 90ah parallel geschaltet im Aufbau. Funktioniert wunderbar seit jetzt 1,5 Jahren. Sprinter 2012 316 mit der großen Lichtmaschine.

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Re: Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Nochmal zurück zur Ausgangsfrage:
Jonash@posteo.de hat geschrieben: 13 Aug 2018 19:57Wo finde ich an der Lichtmaschine ein D+ Signal? und schaltet sie sich bei geladener Starterbatterie meine Lichtmaschine aus? Zur Info: Lima Bosch 120A 0 124 425 077 oder Mercedes A 014 154 27 02. Der Bus hat die Euro Norm 5b...
Ich bin mir nicht sicher, ob die Bosch 0124425077 bzw. Mercedes A 0141542702 eine konventionelle Lichtmaschine mit D+ Terminal ist, oder eine gesteuerte Lichtmaschine mit LIN-Bus. Gibt es da schon eine Antwort zu?

Der Generator mit LIN-Bus hat keinen D+ Anschluss. In diesem Fall gibt es das D+ Signal nur im CAN-Bus und wird von SAM als Klemmen-Signal bereitgestellt. In diesem Fall gibt es wiederum verschiedene Versionen, wann D+ aktiv wird.
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Re: Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

#10 

Beitrag von Jonash@posteo.de »

 Themenstarter

Will Sommer hat geschrieben: 15 Aug 2018 10:41 Hi,

eine kleine Ergänzung/Erfahrungsbericht zum Laden der Aufbaubatterien:

Ich habe den Combiner von Victron (Spannungsabhängige Betterietrenner) eingebaut und lade damit 2xAGM 90ah parallel geschaltet im Aufbau. Funktioniert wunderbar seit jetzt 1,5 Jahren. Sprinter 2012 316 mit der großen Lichtmaschine.

VG
Das würde ja bedeuten, dass deine LIMA sich nicht abschaltet oder? weißt du welche in deinem Sprinter Verbaut ist?
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Re: Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

#11 

Beitrag von Jonash@posteo.de »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 15 Aug 2018 11:28 Nochmal zurück zur Ausgangsfrage:
Jonash@posteo.de hat geschrieben: 13 Aug 2018 19:57Wo finde ich an der Lichtmaschine ein D+ Signal? und schaltet sie sich bei geladener Starterbatterie meine Lichtmaschine aus? Zur Info: Lima Bosch 120A 0 124 425 077 oder Mercedes A 014 154 27 02. Der Bus hat die Euro Norm 5b...
Ich bin mir nicht sicher, ob die Bosch 0124425077 bzw. Mercedes A 0141542702 eine konventionelle Lichtmaschine mit D+ Terminal ist, oder eine gesteuerte Lichtmaschine mit LIN-Bus. Gibt es da schon eine Antwort zu?

Der Generator mit LIN-Bus hat keinen D+ Anschluss. In diesem Fall gibt es das D+ Signal nur im CAN-Bus und wird von SAM als Klemmen-Signal bereitgestellt. In diesem Fall gibt es wiederum verschiedene Versionen, wann D+ aktiv wird.
oh ha jetzt wird es für mich kompliziert :). Ich habe bisher noch keine Antwort von Bosch erhalten, denen habe ich mal geschrieben um herauszufinden, was die LIMA so anstellt und wie sie verkabelt ist...
Ich habe auch schon überlegt mir einen Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder zu besorgen, dann kann ich die Batteriespannung während der Fahrt beobachten und mich damit vergewissern ob die Spannung bei geladener Batterie überhaupt abfällt...
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Re: Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

#12 

Beitrag von destagge »

Wenn du Euro 5b hast regelt die Lima die Spannung runter wenn der Starterakku voll ist.

Grüße
Michael
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Re: Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

#13 

Beitrag von hljube »

In dem von mir verlinkten Thread werden die Fragen eigentlich beantwortet.
Dazu müsste ich mir allerdings sicher sein, dass die die Lima bei geladener Sarterbatterie nicht runterreguliert.
Kann sie doch garnicht. Da der Ladebooster den Saft aus der Starterbatterie nimmt sobald die Lima runter regelt, bricht auch die Starterbatterie Spannung sofort wieder ein und die Lima regelt wieder hoch.

Darüber hinaus: Ich hab das ganze mit nem schaltbaren D+ Simulator am VCBS Tripple geregelt, um nicht in die Fahrzeugverkabelung ein zu greifen.
MFG
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Re: Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

#14 

Beitrag von Jonash@posteo.de »

 Themenstarter

hljube hat geschrieben: 15 Aug 2018 17:12 In dem von mir verlinkten Thread werden die Fragen eigentlich beantwortet.
Dazu müsste ich mir allerdings sicher sein, dass die die Lima bei geladener Sarterbatterie nicht runterreguliert.
Kann sie doch garnicht. Da der Ladebooster den Saft aus der Starterbatterie nimmt sobald die Lima runter regelt, bricht auch die Starterbatterie Spannung sofort wieder ein und die Lima regelt wieder hoch.

Darüber hinaus: Ich hab das ganze mit nem schaltbaren D+ Simulator am VCBS Tripple geregelt, um nicht in die Fahrzeugverkabelung ein zu greifen.
OK, dass der Ladebooster verhindert, dass die LIMA runterreguliert hatte ich noch nicht bedacht! Warum warnt dann aber die Firma Votronic so sehr vor den EURO 6 LIMAs??

Und um ehrlich zu sein verstehe ich immer noch nicht was dieser D+ Simulator macht... wenn das VCBS doch schon eine niedrige Batteriespannung erkennt und sich automatisch abschaltet...
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Re: Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

#15 

Beitrag von hljube »

Der D+ Simulator liefert ein Steuersignal 12V bei Starterbatteriespannung ab 13,7V und geht unter 13V wieder aus.
Das ist beim VCBS Tripple Notwendig, da dieser an D+ Eingang alles zwischen 8 und 18V zum Aufschalten benutzt, die Startbatterie also bei Anschluss an Klemme 30 oder Klemme 15 mit gedrehtem schlüssel einfach leersaufen würde.

Der von dir Angedachte VCC Lader hat den D+ bereits integriert, Schalterstellung nach Bedienungsanleitung Seite 15 auf Option A stellen und den D+ Eingang frei lassen. Sensorleitung Starterbatterie muss natürlich verbaut werden.

Dass der Tripple diese Möglichkeit nicht hat resultiert ganz einfach daraus, dass die Startbatterie Spannung im Solarbetrieb durch die bis zu 4A Nebenladung über 13,7V ansteigen kann, der Tripple würde dann auf B2B Ladung umschalten und durch Spannungseinbruch gleich wieder auf MPP, also hin und her schaukeln.
(Achtung, falls ein evtl. verbauter MPP Regler auch an die Startbatterie angeschlossen ist, passiert beim VCC das selbe)
Daher hab ich den D+ auch noch extra schaltbar gemacht.
Klar, hätte auch Klemme 15 nehmen können, aber so ist es nicht so wild, wenn ich mal den Schalter vergesse zurück zu stellen.

Ich weiß auch nicht wie du auf die Euro 6 Unverträglichkeit kommst, Votronic empfiehlt seine Geräte mittlerweile für Euro 6er.
(Den D+ Sim als eigenständiges Gerät natürlich nicht, sobald der geschaltete Verbraucher aber wieder an der Starterbatterie hängt, relativiert sich das auch wieder.)
Zuletzt geändert von hljube am 15 Aug 2018 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
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