Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

Jonash@posteo.de hat geschrieben: 15 Aug 2018 17:18Warum warnt dann aber die Firma Votronic so sehr vor den EURO 6 LIMAs??
Das steht in der Bedienungsanleitung:
https://www.votronic.de/images/Anleitungen/10.%20Periphere%20Geraete/3066.pdf hat geschrieben:Das Gerät ist nicht für den Einsatz in Fahrzeugen nach Euro‐6‐Norm geeignet, da durch das Lichtmaschinen‐Management nicht von der Starterbatterie‐Spannung auf einen laufenden Motor geschlossen werden kann.
Folgendes kann bei dem D+ Simulator passieren:
  • Wenn der Motor abgestellt wird sinkt die Batteriespannung nicht sofort unter den Schwellwert zur Abschaltung des D+ Signals. Das dauert eine ganze Weile. Wenn man mit dem simulierten D+ Signal ein Trennrelais ansteuert bleiben auch nach Abschaltung des Motors die Starterbatterie mit der Zweitbatterie verbunden. Startet man nun den Motor bevor das D+ Signal abgeschaltet wird, zieht der Anlasser den Strom sowohl aus der Starterbatterie und der Aufbaubatterie. Der Anlasserstrom aus der Aufbaubatterie kann dabei über 100A betragen.
  • Weiterhin kann die Batteriespannung bei Fahrzeug mit Batteriemanagement die Starterbatteriespannung im Betrieb durchaus unter die Abschaltschwelle des D+ Simulators fallen. Damit würde zum Beispiel ein Ladebooster abgeschaltet, obwohl es erlaubt ist, weiterhin eine Zweitbatterie aufzuladen, oder im Aufbau weiterhin den Kühlschrank über die Fahrzeugbordspannung zu betreiben und nicht auf Gasbetrieb umzuschalten.
Ich halte den D+ Simulator für einen Notnagel den es zu umgehen gilt, solange dies irgendwie möglich ist.

-
destagge hat geschrieben: 15 Aug 2018 16:47Wenn du Euro 5b hast regelt die Lima die Spannung runter wenn der Starterakku voll ist.
Das ist nicht ganz richtig. Bei einem Fahrzeug mit Batteriemanagement wird der Starterakku bei 70% bis 80% Ladung gehalten. Der Freiraum darüber wird benötigt, um Energie aus dem Fahrbetrieb zu gewinnen, der ansonsten in Wärme umgewandelt würde (Bremsbetrieb). Die so gewonnene Energie wird anschließend im Motorleerlauf verwertet indem der Generator abgeschaltet wird und die Batterie die Fahrzeugstromversorgung allein übernimmt. Das reduziert den Schadstoffausstoß.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

#17 

Beitrag von destagge »

Vanagaudi hat geschrieben: 15 Aug 2018 18:03 Das ist nicht ganz richtig. Bei einem Fahrzeug mit Batteriemanagement wird der Starterakku bei 70% bis 80% Ladung gehalten. Der Freiraum darüber wird benötigt, um Energie aus dem Fahrbetrieb zu gewinnen, der ansonsten in Wärme umgewandelt würde (Bremsbetrieb). Die so gewonnene Energie wird anschließend im Motorleerlauf verwertet indem der Generator abgeschaltet wird und die Batterie die Fahrzeugstromversorgung allein übernimmt. Das reduziert den Schadstoffausstoß.
Das ist nicht ganz richtig, der Generator wird bei Euro 5b nicht ausschließlich im Leerlauf abgeschaltet, genauso im Zug. Weiter wird der Generator nicht ausschließlich beim Bremsen eingeschaltet, ebenso im Schub, also einem Betriebspunkt wo sonst nix signifikant in Wärme umgewandelt werden würde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
Vanagaudi (15 Aug 2018 21:06)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

destagge hat geschrieben: 15 Aug 2018 19:11ebenso im Schub, also einem Betriebspunkt wo sonst nix signifikant in Wärme umgewandelt werden würde.
Kalte Luft angesaugt, komprimiert (sich dabei erwärmt) und wieder ausgestoßen wird. :mrgreen:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Jonash@posteo.de
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 26 Feb 2018 13:21

Re: Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

#19 

Beitrag von Jonash@posteo.de »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 15 Aug 2018 11:28 Nochmal zurück zur Ausgangsfrage:
Jonash@posteo.de hat geschrieben: 13 Aug 2018 19:57Wo finde ich an der Lichtmaschine ein D+ Signal? und schaltet sie sich bei geladener Starterbatterie meine Lichtmaschine aus? Zur Info: Lima Bosch 120A 0 124 425 077 oder Mercedes A 014 154 27 02. Der Bus hat die Euro Norm 5b...
Ich bin mir nicht sicher, ob die Bosch 0124425077 bzw. Mercedes A 0141542702 eine konventionelle Lichtmaschine mit D+ Terminal ist, oder eine gesteuerte Lichtmaschine mit LIN-Bus. Gibt es da schon eine Antwort zu?

Der Generator mit LIN-Bus hat keinen D+ Anschluss. In diesem Fall gibt es das D+ Signal nur im CAN-Bus und wird von SAM als Klemmen-Signal bereitgestellt. In diesem Fall gibt es wiederum verschiedene Versionen, wann D+ aktiv wird.
Auf der Suche nach der Antwort zu dieser Frage bin ich bei Autoteile direkt auf dieses Produkt gestoßen, womöglich handelt es sich um die LiMa die in meinem Sprinter verbaut ist: https://www.autoteiledirekt.de/bosch-1159283.html

anbei das Bild von der Seite... Ist schlecht zu lesen, aber es steht da T(-erminal) B1(+M8), LIN...
Hersteller: Mercedes
Model: 313 CDI 4x4 Kastenwagen
Baujahr: 2009
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Eigenausbau
km-Stand: 90 000
Jonash@posteo.de
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 26 Feb 2018 13:21

Re: Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

#20 

Beitrag von Jonash@posteo.de »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 15 Aug 2018 11:28 Nochmal zurück zur Ausgangsfrage:
Jonash@posteo.de hat geschrieben: 13 Aug 2018 19:57Wo finde ich an der Lichtmaschine ein D+ Signal? und schaltet sie sich bei geladener Starterbatterie meine Lichtmaschine aus? Zur Info: Lima Bosch 120A 0 124 425 077 oder Mercedes A 014 154 27 02. Der Bus hat die Euro Norm 5b...
Ich bin mir nicht sicher, ob die Bosch 0124425077 bzw. Mercedes A 0141542702 eine konventionelle Lichtmaschine mit D+ Terminal ist, oder eine gesteuerte Lichtmaschine mit LIN-Bus. Gibt es da schon eine Antwort zu?

Der Generator mit LIN-Bus hat keinen D+ Anschluss. In diesem Fall gibt es das D+ Signal nur im CAN-Bus und wird von SAM als Klemmen-Signal bereitgestellt. In diesem Fall gibt es wiederum verschiedene Versionen, wann D+ aktiv wird.



So nun die Antwort von Bosch:

vielen Dank für Ihre Anfrage an die Bosch KFZ-Kundenberatung.

Früher war es so, dass der Generator Erregerdioden hatte und der gelieferte Strom an der Klemme D+ abgenommen werden konnte.
Dieser Generator 0 124 425 077 ist eine neuere Ausführung die ohne Erregerdioden arbeitet.

Über den Anschluss LIN bekommt der Regler direkt vom Batteriemanagement die Info wann die Zündung eingeschaltet wird, danach geht der Regler in Bereitschaft und taktet das Läuferfeld an für eine Vorerregung. Diese Taktung gab es bei Generatoren mit D+ nicht, hier lieferte die Kontrolllampe (L) den Vorerregerstrom.

Der Regler selbst wird von sich aus bei voller Batterie keine Spannung zurücknehmen, das muss über den LIN vom Batteriemanagement kommen.
Die Spannungsbreite die über LIN gesteuert werden kann liegt zwischen 10,5V – 16,0 V.


Anbei das Schaltbild des Reglers. Hierin sieht man, dass der Regler direkt mit der Klemme 30 ( B+) verbunden ist.
Dateianhänge
49C024CA-816C-4159-A8B0-3BE76D3B53FE.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jonash@posteo.de für den Beitrag:
Vanagaudi (03 Sep 2018 12:30)
Hersteller: Mercedes
Model: 313 CDI 4x4 Kastenwagen
Baujahr: 2009
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Eigenausbau
km-Stand: 90 000
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

#21 

Beitrag von Tabou »

Hallo,

nur ein kleiner Hinweis: ich kenne mich mit den Verhältnissen bei Euro 5 nicht aus, und ebenso wenig mit Votronic-Boostern, halte die Steuerung des Boosters über die Eingangsspannung nach meinen Erfahrungen aber für durchaus möglich.

Ich betreibe einen Ladebooster (von Sterling) an meinem Euro 6 - Wagen, wo bekanntermaßen der Ladestrom der Lichtmaschine noch konsequenter runtergeregelt wird als bei Euro 5. Die Regelung meines Boosters wäre theoretisch auch über D+ möglich, die Steuerung läuft bei mir aber über definierte Schwellen der Eingangsspannung. D+ ist nicht erforderlich, da der Booster ab einer bestimmten Eingangsspannung (die praktisch immer vorliegt, sobald der Motor läuft) dafür sorgt, dass die Lichtmaschine sowohl die Starter- als auch die Servicebatterien volllädt. Die Spannung der Starterbatterie schwankt im Lauf der Zeit zwar ganz erheblich, was ich über ein analoges Voltmeter in Echtzeit gut beobachten kann, die Servicebatterien werden jedoch konsequent vollgeladen, bis sie 100%ig voll sind.

Beste Grüße
Tabou
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tabou für den Beitrag:
Jonash@posteo.de (20 Aug 2018 23:49)
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Jonash@posteo.de
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 26 Feb 2018 13:21

Re: Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

#22 

Beitrag von Jonash@posteo.de »

 Themenstarter

Liebes Forum,
Habe die Batterie und das Lasegerät nun ein paar Tage in Spanien und auf der Fahrt dorthin getestet. Es läuft perfekt ohne D+! Vielen Dank für die große Hilfestellung im Forum!
LG Jonas
Hersteller: Mercedes
Model: 313 CDI 4x4 Kastenwagen
Baujahr: 2009
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Eigenausbau
km-Stand: 90 000
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

#23 

Beitrag von Vanagaudi »

Jonash@posteo.de hat geschrieben: 02 Sep 2018 17:37Es läuft perfekt ohne D+!
Dann schaltet sich dein Booster jetzt allein bei Erkennung einer ausreichenden Eingangsspannung ein?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Jonash@posteo.de
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 26 Feb 2018 13:21

Re: Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

#24 

Beitrag von Jonash@posteo.de »

 Themenstarter

Genauso! Und die Lichtmaschine lädt denn Akku in ca 2 Std voll. (100Ah, LiFePo), obwohl die Starterbatterie voll schien.
Hersteller: Mercedes
Model: 313 CDI 4x4 Kastenwagen
Baujahr: 2009
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Eigenausbau
km-Stand: 90 000
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

#25 

Beitrag von schmijoa »

Hallo in die Runde,

meiner Recherche nach zusammengefasst:
Wenn eine Lima mit LIN oder CAN verbaut ist, gibt es an der Lima keine Klemme D+ mehr (Auch schon in Euro 4 Dieseln).
Die Klemme D+ wird vom SAM-Steuergerät bereitgestellt. Der passende Pin wird vom SAM aber nur angesteuert und ist nur mit einem Kabel verbunden wenn eine der Sonderausstattungen verbaut sind Sinngemäß wie "Trennrelais", "Zusatzbatterie" oder "Anschlüsse für Aufbauhersteller". In dem Fall findet man im Fahrersitzkasten die Klemme D+ ein zugehöriges Relais und ne Sicherung.

Ohne diese SA hat das Fahrzeug schlicht keine D+ Klemme. Das SAM kann vom Freundlichen umcodiert werden in München kostet das ca 200€ ohne Steuer.

Das zusammen sorgt wohl dafür, dass einige von uns problemlos die Klemme finden, andere Nicht.

vg Joa
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schmijoa für den Beitrag:
Jonash@posteo.de (03 Sep 2018 15:42)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

schmijoa hat geschrieben: 03 Sep 2018 14:34meiner Recherche nach zusammengefasst:
Ich möchte noch hinzufügen, dass wahlweise eins von zwei unterschiedliche D+ Signale programmiert werden kann:
  • Eins, dass bei laufendem Motor aktiv ist
  • Eins, dass bei ausreichender Ladespannung der Lichtmaschine aktiv ist
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jonash@posteo.de (03 Sep 2018 15:42), schmijoa (03 Sep 2018 16:00)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
WenterJung
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 19 Jan 2020 17:31
Wohnort: Windhagen

Re: Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

#27 

Beitrag von WenterJung »

Ist die Länge des Kabels zwischen Starter Batterie und dem Ladebooster denn ausschlaggebend für die Funktion der Automatischen Spannungs Erkennung? Oder kann ich ruhig die 5 Meter von vorne links nach hinten rechts mit dem Kabel überbrücken ohne das es Probleme bezüglich des Widerstandes gibt? Ich habe ein 10 Quadrat Kabel verlegt.
2014er 316 CDI 7G Tronic Plus 2x4 L2H2
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lichtmaschine, D+, Laden der Aufbaubatterie

#28 

Beitrag von Vanagaudi »

Es kommt auf den Strom an, den du über diese Leitung schicken willst. Der Strom erzeugt einen gewissen Spannungsabfall auf der Leitung, und der sollte kleiner als die Schalthysterese des Boosters sein. Sonst wird der Booster an der Schaltschwelle ständig ein- und ausgeschaltet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten