Fahrerhaus AC Klimaanlage NICHT mit Lichtmaschine betreiben möglich???

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Fahrerhaus AC Klimaanlage NICHT mit Lichtmaschine betreiben möglich???

#1 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage; nämlich ob jemand mit Sicherheit sagen kann ob es geg möglich wäre die Klimaanlage des Fahrerhauses, also MB auch ohne den Motor laufen zu haben zu nutzen, indem man die Stromversorgung "umrödelt" auf 220V Landstrom? Also die AC auch nutzen kann, wenn sie nicht von der Lichtmaschine mit Strom versorgt wird...

Falls das totaler Schwachsinn wäre bitte sagen, ich versuche die Anschaffung einer zweiten Klimaanlage für die Wohnkabine zu umgehen....

Freue mich auf Nachrichten,
Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6948
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fahrerhaus AC Klimaanlage NICHT mit Lichtmaschine betreiben möglich???

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

SEF003 hat geschrieben: 12 Aug 2018 20:02[...] ob es geg möglich wäre die Klimaanlage des Fahrerhauses [nutzt] indem man die Stromversorgung "umrödelt" auf 220V Landstrom?
Der Klimakompressor ist doch mechanisch angetrieben über Riemen vom Motor?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Fahrerhaus AC Klimaanlage NICHT mit Lichtmaschine betreiben möglich???

#3 

Beitrag von jense »

Ja, ist er ... Das auf 220v umzurüsten ... Ein 2 elektrischer Kompressor in den Kreislauf einschleifen könnte evtl. Funktionieren, ist aber auch extrem aufwändig ... Eine Dachklima ist vermutlich billiger
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Fahrerhaus AC Klimaanlage NICHT mit Lichtmaschine betreiben möglich???

#4 

Beitrag von Rosi »

Die Klima des Fahrerhauses würde es vermutlich kaum schaffen, die Wohnkabine hinreichend und effektiv zu kühlen. Deshalb bietet der Freundliche die separate Klima für den Fahrgastraum an.
Ich hatte mich mal kurzzeitig mit dem Thema separater Heizung (Wärmetauscher) / Klima im Fahrgastraum beschäftigt (Splitgeräte für Wohnmobile), gelang dann jedoch günstig an einen originalen zusätzlichen Wärmetauscher für den Fahrgastraum, der das Thema quasi ad acta legte.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Fahrerhaus AC Klimaanlage NICHT mit Lichtmaschine betreiben möglich???

#5 

Beitrag von Crafter277 »

Rosi hat geschrieben: 13 Aug 2018 09:21 Die Klima des Fahrerhauses würde es vermutlich kaum schaffen, die Wohnkabine hinreichend und effektiv zu kühlen.
Wir haben es, in den letzten Wochen hier im Lande also auch mehrer Wochen in Marokko, niemals erlebt das die Klimaanlage unser Wohnmobil beim Fahren - nicht einwandfrei herunterkühlt - und das bis in die letzte Ecke. Und ich denke nicht, das wir eine größere als die übliche Klimaautomatic im Wohnmobil haben.
Den oder einen weiteren Kompressor mit einem 240 Volt Motor anzutreiben.......das würde schon gehen.......wenn ich aber beobachte, wie sich die Leerlaufdrehzahl des 5 Zylinder / 160 PS Motors nach dem dazuschalten der Klimaanlage erhöht........also so zwischen 5 und 10 PS müßte der E-Motor schon haben.
Dachklima und fertig.................und das Problem ist gelöst.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Fahrerhaus AC Klimaanlage NICHT mit Lichtmaschine betreiben möglich???

#6 

Beitrag von Uwe B. »

...kann auch berichten, dass die Fahrerhausklima (bei uns LT2 / manuell) die GFK-Kiste hintendrauf bei den aktuellen Temperaturen deutlich herunter kühlt...und wir daraufhin so manches Päuschen unser kürzlich beendeten Südeuropa-Tour IM Fahrzeug verbracht haben.

Aber wie schon geschrieben...das Ding braucht einige PS/KW Antriebsleistung...da es ja Frischluft herunterkühlt.
Da hat es die Umluftkühlung einer Dachklima schon deutlich leichter.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Re: Fahrerhaus AC Klimaanlage NICHT mit Lichtmaschine betreiben möglich???

#7 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

....geht natürlich um das Herunterkühlen, wenn die Kiste NICHT fährt....

Danke für Eure Infos, dachte ich mir schon dass dies nicht wirklich geht, sonst hätte das ja jeder zweite Wohnmobilist....
Gruß, Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Fahrerhaus AC Klimaanlage NICHT mit Lichtmaschine betreiben möglich???

#8 

Beitrag von jense »

Du musst Mal mit einem Kältetechniker sprechen, du brauchst ja auch Ventile und das Gebläse muss auch laufen im Stand. Möglich ist dass und eine Marktlücke ist es auch . .
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten