Leuchtmittel für CDI316 Bj 2016 verbessern?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Leuchtmittel für CDI316 Bj 2016 verbessern?

#1 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung damit bei seinem Sprinter durch ein besseres Leuchtmittel in den Scheinwerfer zu tauschen?
Mein 316CDI Bj 2016 hat standardmäßig echt Funzellicht...da dachte ich dass man vielleicht einfach eine "besseres" Glühmittel tauschen könnte, im Internet sind auch einige Leuchtmittel dafür beschrieben, da ich aber davon so ziemlich gar keine Ahnung habe, frage ich hier mal. Wäre ein Tausch einfach zu machen?

Danke, ich freue mich auf Eure Infos,
Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Leuchtmittel für CDI316 Bj 2016 verbessern?

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Auch wenn Bj. 2016, bevor du mit den Leuchtmittel viele Experimente machst, messe mal die Spannung am Sockel der H7. Ist diese unter der Batterie- Lima Spannung, sind die Leuchtmittel nicht das Problem. :wink:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Gelöschter User

Re: Leuchtmittel für CDI316 Bj 2016 verbessern?

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,

manchmal bringt der Tausch der Glühbirnen 1:1 bereits eine deutliche Verbesserung der Lichtleistung, die Birnen selbst zu tauschen ist recht einfach. Das gönne ich meinem spätestens alle zwei Jahre.

Wenn du investieren möchtest, es gibt von Osram oder Philips auch teuerer Birnen wie "Nightbreaker"
da ist die Lichtleistung noch etwas höher und die Lebensdauer der Birne meist etwas kürzer.
Achte bitte auf das Prüfzeichen der Birne, ohne Prüfzeichen ist die Verwendung nicht legal und Ärger vor der Tür.

Problematisch sind insbesondere LED Nachrüstlösungen z.B. aus der Bucht, wenn Du Pech hast, sind die nicht nur illegal - Zulassung, Versicherungsschutz - sondern die Wärmeabgabe ist so hoch, dass es Dir den Scheinwerfer eintrübt.

Liebe Grüße
Volker
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Re: Leuchtmittel für CDI316 Bj 2016 verbessern?

#4 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Hallo Volker,
danke. Kannst Du da welche empfehlen, bzw weißt welche dann auch wirklich passen? Oder auf was müsste ich beim Kauf aufpassen wegen der Fassung und so?

Danke und Gruß,
Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Leuchtmittel für CDI316 Bj 2016 verbessern?

#5 

Beitrag von OM18 »

Hallo,
unsere erste Fahrt heuer war eine Nachtfahrt bei Schnee übern Brenner, da war besseres Licht das nächste Thema:
ich hab mir 4 Stück von den Osram H7 Night Breaker Unlimited in der Bucht besorgt.

Klar, die Lebensdauer ist kürzer, aber die Lichtausbeute auch "sehbar" besser.
Ist nicht vergleichbar mit Xenon oder LED, aber die einfachste Art das Licht zu verbessern.

Hatte vor Jahren in nem alten Nissan-Pickup auch mieses Licht, hab dann auch auf ähnliche Birnen umgesattelt. Bin sie drei Jahre ohne Ausfall gefahren (etwa 25000km), davon das meiste Nachts und im Winter.


PS: der Wechsel ist wirklich simpel...zumindest im Vergleich zu einigen Autos die ich in der Vergangenheit gefahren bin :D
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 680
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel für CDI316 Bj 2016 verbessern?

#6 

Beitrag von Toolman »

LED Ersatzbirnen sind nicht nur illegal, sie verschlechtern zumeist das Lichtbild DEUTLICH, da der Brennpunkt von Glühlampen woanders liegt als bei LEDs.

Einzig wirkungsvolles LED Upgrade wäre Halogenprojektorleuchten durch LED-Projektorleuchten zu ersetzten, solche gibt es z.B. von Nolden, das habe ich beim RAM so gemacht und es war viel besser.
Leider gibts beim Sprinter keine Halogenprojektoren, nur Halogenreflektoren, damit bleibt das Upgrade auf Nightbraker und Co. beschränkt.

Eine Relaisschaltung die volle Batteriespannung zu den Lampen liefert wird an deren Canbus-Überwachung scheitern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toolman für den Beitrag:
Vanagaudi (27 Jul 2018 10:37)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leuchtmittel für CDI316 Bj 2016 verbessern?

#7 

Beitrag von v-dulli »

Toolman hat geschrieben: 26 Jul 2018 21:40 Eine Relaisschaltung die volle Batteriespannung zu den Lampen liefert wird an deren Canbus-Überwachung scheitern.
Es gibt keine CAN Überwachung der Glühlampen, hier wird lediglich die Last überwacht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Re: Leuchtmittel für CDI316 Bj 2016 verbessern?

#8 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

...habe gerade gesehen dass die Osram H7 nightbreaker unlimited Halogenlampen sind, also keine illegalen LEDs, denke die werde ich mal versuchen...
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Leuchtmittel für CDI316 Bj 2016 verbessern?

#9 

Beitrag von Uwe B. »

...es gibt Länder, dort sind LED-Nachrüstsatze legal...und es gibt sie auch hochwertig...z.B. von Philipps.
Unser Problem ist die Vorgabe, dass eben in einem geprüften H4, H7 etc. Scheinwerfer kein nicht dazu passendes Leuchtmittel verwendet werfen darf.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... retrofits/
Gerade die H7-Leuchtmittel haben aber auch schon einen recht hohen Wirkungsgrad...und in den aktuellen Premium-Versionen eine durchaus brauchbare Lichtausbeute.

Gruß, Uwe.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 680
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel für CDI316 Bj 2016 verbessern?

#10 

Beitrag von Toolman »

Das Serienhalogenlicht meines 2017er Sprinters ist um Welten besser als das des Dodge RAM den ich davor hatte, obwohl die Leuchten sogar noch höher verbaut sind, insofern sehe ich das entspannt.

Nightbreaker werden im Überspannungsbereich betrieben, daher leuchten sie zwar heller aber auch deutlich kürzer als herkömmliche Halogenlampen. Irgendwo muss es ja herkommen. :?
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Leuchtmittel für CDI316 Bj 2016 verbessern?

#11 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
ich habe seit ca. 4 Jahren die Nightbreaker 2 ( jetzt unli...) von Osram drin,
mein bisher bestes Halogenlicht, ohne Ausfall.
Ich hab sie vom alten Sprinter in den neuen montiert!!
Ich fahre aber mit Tagfahrlicht und schone meine H7.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Gelöschter User

Re: Leuchtmittel für CDI316 Bj 2016 verbessern?

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

SEF003 hat geschrieben: 26 Jul 2018 19:58 Hallo Volker,
danke. Kannst Du da welche empfehlen, bzw weißt welche dann auch wirklich passen? Oder auf was müsste ich beim Kauf aufpassen wegen der Fassung und so?

Danke und Gruß,
Stefan
Hi,

H7 12Volt
passt.

Wenn du dann noch eine Marke nimmst, deren Namen Dir bekannt ist, dann wirds schon gut werden.
Der Lampenwechsel ist ziemlich einfach, schau doch mal in der Bedienungsanleitung nach, da wird das ganz gut beschrieben.

Ich gönne meinem Schätzchen Osram H7 Original Line 12V 55W PX26d 64210 Lampen (2 Stück) für zusammen 7,99€ mit Lieferung aus dem Netz, die von anderen Anbietern sind bestimmt genauso gut...

Liebe Grüße
Volker
Gelöschter User

Re: Leuchtmittel für CDI316 Bj 2016 verbessern?

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,
oder als Upgrade sowas für die Ferne?
https://www.twinfox.de/Lazerlamps-Tripl ... lite2.html
:D
Liebe Grüße
Volker
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 680
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel für CDI316 Bj 2016 verbessern?

#14 

Beitrag von Toolman »

jo sowas als Fernlicht ist gut.

got light?

Bild

Bild

Bild

Bild

LED Fernlicht mit ECE-Zulassung
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Leuchtmittel für CDI316 Bj 2016 verbessern?

#15 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
es ging hier wohl um die Serien H7 Scheinwerfer zu verbessern.
In den Bildern zeige ich das es auch kleine, unauffällige Lösungen zur Verbesserung des Fernlichts gibt.
Die Fernscheinwerfer sind Hella Xenonfernscheinwerfer, richtige Lichtkanonen :D

Gruß Gonzo
Dateianhänge
Mit Licht
Mit Licht
von der Seite
von der Seite
ohne Licht
ohne Licht
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Antworten