Drehkonsole für Schwingsitz

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#46 

Beitrag von jense »

asap hat geschrieben: 19 Feb 2021 12:28
Die Drehkonsole kann nicht verwendet werden mit elektrisch verstellbarem Sitz, Schwingsitz und Sitzbank.
Wenn dieser Satz auch in der ABE steht, ist es doch fraglich ob ein TÜV Ingenieur die Drehkonsole von Prinzip3 mit einem Schwingsitz noch einträgt ....
Genau das ist doch oben geschehen. Einfach einen Prüfer suchen, der da mitgeht, absprechen wie er es haben will und gut ist. Mindestens einen Prüfer, der dabei ist, kann euch sviktor nennen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
Pömmes64 (23 Feb 2021 12:39)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#47 

Beitrag von Mopedfahrer »

Pömmes64 hat geschrieben: 17 Feb 2021 18:33 Eine Nachrüstung einer elektrischen Feststellbremse in der Werkstatt soll 1.500€ brutto gekostet haben. Steht im Forum, eine sehr teure Lösung.
Hallo,

rein aus Neugierde habe ich mal bei einer Werkstatt die Carobrake angefragt.

Preise:
Carobrake 2200 NM 750 €
Einbau Carobrake 540 €
TÜV incl. Erstellung Gutachten 100 €
Zzgl. 19% Märchensteuer.

Wirklich nicht gerade günstig ... :(
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#48 

Beitrag von rollieexpress »

Von "günstig" war doch auch garnicht die Rede. Zumindest ist die gut und praxisfreundlich. :D
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#49 

Beitrag von Darth Fader »

asap hat geschrieben: 19 Feb 2021 12:28
Die Drehkonsole kann nicht verwendet werden mit elektrisch verstellbarem Sitz, Schwingsitz und Sitzbank.
Wenn dieser Satz auch in der ABE steht, ist es doch fraglich ob ein TÜV Ingenieur die Drehkonsole von Prinzip3 mit einem Schwingsitz noch einträgt ....
Ich persönlich würde auf einen TÜV Besuch in dem Zusammenhang verzichten ....
Wieso?
Es ist doch ziemlich offensichtlich, warum der Hersteller Schwingsitze ausschliesst.
Die reine Physik/Kinetik ist ja beim Schwingsitz grundsätzlich die selbe. Ist ein reines mechanisches Problem...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
Pömmes64 (23 Feb 2021 12:39)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#50 

Beitrag von asap »

Darth Fader hat geschrieben: 19 Feb 2021 16:23 Ist ein reines mechanisches Problem...
Und das ist die Handbremse ?

Ich überlege ob ich mir eine Konsole (Rechts) aus GB besorge und dann die Handbremse an die linke Seite der Fahrerkonsole verlege ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#51 

Beitrag von jense »

Hilft auch nicht beim Drehen ... Da ist außerdem der Sicherungskasten, vermutlich auch beim Linkslenker, das wird nicht funktionieren.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#52 

Beitrag von Darth Fader »

asap hat geschrieben: 19 Feb 2021 16:30]Und das ist die Handbremse ?

Ich überlege ob ich mir eine Konsole (Rechts) aus GB besorge und dann die Handbremse an die linke Seite der Fahrerkonsole verlege ...
Das kleine, in Fahrzeug-/Sitzkastenfarbe lackierte Hörnchen, an dem der Handbremshebel angeschraubt ist. Der ist immer in der gleichen Höhe vom Bodenniveau aus gesehen - nur ist beim niedrigen Kasten die Kastenoberkante eben niedriger / das Hörnchen steht über. Und weil das ziemlich mittig ist, hat Jense vermutlich recht: drehen kannst du auch mit Handbremse links nicht.
Das Hörnchen MUSS tiefer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
Pömmes64 (23 Feb 2021 13:33)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Pömmes64
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 11 Feb 2021 18:03

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#53 

Beitrag von Pömmes64 »

Also eine Vorabfrage bei der Dekra kommt zu negativen Ergebnissen. Das betrifft die von Klasi46 erwähnte französische Lösung. Das gilt gleichermaßen für die englische Lösung. Und ABEs, die den Schwingsitz ausnehmen, werden nicht akzeptiert für den Schwingsitz. Also keine Lösung mit TÜV-Abnahme. Das Handbremshörnschen ist nicht das Problem, da reicht Funktionsprüfung, es wird ein Festigkeitsgutachten incl. Schwingsitzlösung verlangt bezogen auf die Drehkonsole selbst.
Sprinter 310 CDI Bj.2015 L2H2 im Nordwesten
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#54 

Beitrag von jense »

Pömmes64 hat geschrieben: 22 Feb 2021 15:03 Also eine Vorabfrage bei der Dekra kommt zu negativen Ergebnissen. Das betrifft die von Klasi46 erwähnte französische Lösung. Das gilt gleichermaßen für die englische Lösung. Und ABEs, die den Schwingsitz ausnehmen, werden nicht akzeptiert für den Schwingsitz. Also keine Lösung mit TÜV-Abnahme. Das Handbremshörnschen ist nicht das Problem, da reicht Funktionsprüfung, es wird ein Festigkeitsgutachten incl. Schwingsitzlösung verlangt bezogen auf die Drehkonsole selbst.
Du musst nur den richtigen Fragen, dann geht das auch. DEKRA ist raus, dann schau Mal beim TÜV und der GTU vorbei und zur allergrößten Not fährst du zum TÜV von svictor, der trägt es auch ein 2. Mai ein.

Tipp: frag Mal die Womo ausbauerv in deiner Gegend, ob deren Haus und Hof Prüfer sowas macht. Da geht meist einiges mehr, als beim regulären TÜV in der Station.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#55 

Beitrag von jense »

Und zur allergrößten Not baust du zur Abnahme fix einen normalen Sitz mir Drehkonsole ein, statt des Schwingsitz, und gut ist. Danach rüstet du wieder auf Schwingsitz zurück. Und Thema erledigt. Womo Eintragung hast du dann, danach guckst sich das niemand mehr an. Das sind keine 15 Minuten Aufwand.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
Pömmes64 (23 Feb 2021 13:32)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Pömmes64
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 11 Feb 2021 18:03

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#56 

Beitrag von Pömmes64 »

Claro, nur muss ich meinen ganzen Innenraum so gestalten, dass ich eine 2. installierte Sitzgelegenheit schaffe...
Sprinter 310 CDI Bj.2015 L2H2 im Nordwesten
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#57 

Beitrag von jense »

Die hast du doch dann! Wo ist das Problem?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
Pömmes64 (23 Feb 2021 13:32)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Pömmes64
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 11 Feb 2021 18:03

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#58 

Beitrag von Pömmes64 »

Okay, ich brauche 2 Sitze als Wohnmobilsitze. Das wäre mit den beiden drehbaren Sitzen und Klapptisch zu bewerkstelligen. Wenn ich einen nicht drehen darf, muss ich einen weiteren Sitz einplanen, den ich eigentlich nicht will. Aber kriege ich auch irgendwie hin....
Ist nur so kompliziert alles.
Sprinter 310 CDI Bj.2015 L2H2 im Nordwesten
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#59 

Beitrag von jense »

Du sollst für die Eintragung einen normalen Drehsitz einbauen. Statt Dreh Schwing. Dann hat sich erledigt. Schwingsitz steht nicht in den Papieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
Pömmes64 (23 Feb 2021 13:32)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Pömmes64
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 11 Feb 2021 18:03

Re: Drehkonsole für Schwingsitz

#60 

Beitrag von Pömmes64 »

Danke, vielleicht mache ich das sogar als Dauerlösung. Wenn das mit Elektrik und Sitzsensor mit vertretbaren Mitteln geht und ich jemanden finde, der tauscht...
Ich hab ne Zusatzbatterie und ne 12-V-Steckdose in der Konsole....
Sprinter 310 CDI Bj.2015 L2H2 im Nordwesten
Antworten