Automatik Wahlhebel wackelt lose und P nur noch mit Gewalt einzulegen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Rosi
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Automatik Wahlhebel wackelt lose und P nur noch mit Gewalt einzulegen

#1 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Um die Bremsen zu schonen, schaltete ich beim Bergabfahren häufiger manuell herunter und merkte, wie der Wahlhebel allmählich immer lockerer wurde, ergo unterließ ich es. Doch beim Parken ging der Wahlhebel nicht mehr in P, ergo der Zündschlüssel nicht raus.
Die Abdeckungen von oben hatte ich schon mal ab und die 3 Torx lose, aber das brachte quasi nichts. „Natürlich“ passierte das im Urlaub mitten in Frankreich, statt zu Hause.
Derzeit stehen wir auf dem Campingplatz am Atlantik mit eingepresstem P.
Hat jemand eine ad hoc Hilfe, ohne die halbe Karre zu zerlegen?
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Re: Automatik Wahlhebel wackelt lose und P nur noch mit Gewalt einzulegen

#2 

Beitrag von v-dulli »

Schau mal ob der Bowdenzug getriebeseitig eventuell lose ist.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Automatik Wahlhebel wackelt lose und P nur noch mit Gewalt einzulegen

#3 

Beitrag von Marumako »

Servus Urlauber,
wie hast Du denn das Problem lösen können? Würde auch die Mitleser interessieren ;-)
Schöne Grüße aus der Hallertau
Matthias
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Rosi
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Re: Automatik Wahlhebel wackelt lose und P nur noch mit Gewalt einzulegen

#4 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Nachdem wir den Urlaub mit Gewalt beim Einlegen von P überstanden hatten, blieb das so, doch seit paar Tagen geht der Schlüssel nicht mehr raus, was mich zu Hause in der Halle nicht stören würde, aber die Batterie wird entladen … ich habe heute die halbe Karre zerlegt.
Nunmehr bekam ich zwar den Schlüssel abgezogen, bekomme aber gar keinen Gang mehr rein. Was kann/soll ich machen :?:
zerlegtes Armaturenbrett mit demontiertem Wahlhebel
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Ist PP906267124 ein Sensor, oder ein aktives Bauteil?
Ist PP906267124 ein Sensor, oder ein aktives Bauteil?
Erst wenn ich diesen Bowdenzug drücke, bekomme ich den Schlüssel aus dem Zündschloß.
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Re: Automatik Wahlhebel wackelt lose und P nur noch mit Gewalt einzulegen

#5 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Schaltkulisse PP906267074
Schaltkulisse PP906267074
Schaltgestänge am Getriebe in D
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Schaltgestänge am Getriebe in P
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Schaltgerät PP906267074 = A9062602709?

#6 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Könnte mal bitte jemand gucken, ob dieses gebrauchte Schaltgerät von MBGTC für reichlich 150€ passen würde :?:
Schaltgerät A9062602709
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Re: Automatik Wahlhebel wackelt lose und P nur noch mit Gewalt einzulegen

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Schaut gut aus. A 906 260 2709 ist für Linkslenkerfahrzeuge und für G40 Automatikgetriebe. Es gibt eine Nachfolgeversion A 906 260 3509 für G40 und G42 Getriebe. Beide Versionen haben gemeinsam, dass sie nach Einbau auf die richtige SW geprüft werden müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Rosi (25 Sep 2018 12:25)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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CHERRY PP906267017 EWM Elektronisches Wahlhebelmodul

#8 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Mich irritierte nur, daß bei der Verwendung mein 324 nicht aufgeführt war, jedoch gebe ich darauf nicht unmittelbar etwas. Leider ist die Seite mbgtc gerade offline.
Es ist schon seltsam, daß ein Sprinter quasi eine Maus/Tastatur hat. :wink:
CHERRY
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EWM - elektronisches Wahlhebelmodul A 906 260 27 09

#9 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Das EWM (elektronisches Wahlhebelmodul A 906 260 27 09 würde wohl passen, habe ich bei MB GTC bestellt, resp. gekauft und in 3 bis 4 Werktagen soll es bei mir sein. Als Gewerbekunde bekomme ich sogar etwas Rabatt.
Das von Vanagaudi herausgesuchte EWM mit dessen Artikelnummer A 906 260 35 09 ist das Nachfolgemodell und würde auch passen, jedoch brauche ich weder die Abdeckung, noch den Schaltknauf, ergo ersparte ich mir die ca. 70€ Differenz dafür.
"Interessant" wäre/wird noch, ob das EWM zwingend zuerst angelernt werden muß, bevor ich damit überhaupt irgend etwas schalten könnte, denn mein Sprinter steht in P in meiner Halle.
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Re: EWM - elektronisches Wahlhebelmodul A 906 260 27 09

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Rosi hat geschrieben: 25 Sep 2018 07:25"Interessant" wäre/wird noch, ob das EWM zwingend zuerst angelernt werden muß,
Da habe ich keinen Hinweis für gefunden. Ausbauanleitung:
  1. Falls vorhanden Tachograf ausbauen
  2. Handschuhkasten ausbauen
  3. Abdeckung unter dem Lenkrad ausbauen
  4. Am Mittelteil der Instrumententafel die Blenden der Luftdüsen ausbauen
  5. Mittlere Fußraumabdeckung ausbauen
  6. Abdeckung am Wählhebel ausbauen
  7. Wählhebel in Stellung P schalten
  8. Elektro-Steckverbindung links am EWM lösen
  9. Zwei Halteschrauben oben links und oben rechts am EWM lösen und Steuergerät beidseitig aus der Halterung herausziehen
  10. Kugelkopf vom Hebel der Wählhebelbetätigung am EWM abbauen
  11. Sicherungsblech für den dicken Bowdenzug der Wählhebelbetätigung abziehen
  12. An der weißen Befestigung des dünnen Bowdenzugs der Parksperrenverriegelung eine Lasche (9) anheben um die Hülse (8) um 90° nach links verdrehen zu können
  13. Den nun gelösten Bowdenzug (3) der Parksperrenverriegelung ausbauen
Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Dabei in Punkt 10 während des Einbaus beachten:
  • Kugelkopf vor Montage mit Langzeitfett einfetten.
  • Die Einstellung des Wählhebelbowdenzug erfolgt durch Ziehen des Schiebestücks (6) (Teil unterhalb des Kugelkopfauges) bei montiertem Kugelkopf nach unten in Richtung Sicherungsblech. Anschließend einfach wieder zurückfedern lassen.
EWM Bowdenzüge (beschriftet)
EWM Bowdenzüge (beschriftet)
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 25 Sep 2018 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (25 Sep 2018 12:25), Crafter277 (25 Sep 2018 18:20)
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Ausbauanleitung EWM

#11 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

@Vanagaudi: Du bist ein Schatz :!: :wink:
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Austausch EWM brachte Erfolg; Feder im alten ab/lose

#12 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Ich habe das EWM heute gewechselt :arrow: der Schalthebel funktioniert wieder. :D
Im alten EWM lag eine Feder lose drin, die sich verhakt hatte. Schade drum :arrow: könnte man vielleicht reparieren. :!: :?: :idea:
EWM verpackt.JPG
alte EWM.JPG
Feder aus EWM.JPG
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Re: Austausch EWM brachte Erfolg; Feder im alten ab/lose

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Rosi hat geschrieben: 27 Sep 2018 00:04Bild
Könnte das die Feder sein, die den Bowdenzug für die Parksperrenverriegelung zurückdrückt?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Feder aus/im Automatik Wahlhebel EWM

#14 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Könnte das die Feder sein, die den Bowdenzug für die Parksperrenverriegelung zurückdrückt?
Wahrscheinlicher ist es die Feder, die den Wahlhebel fixiert, denn der war zuerst lose und letztlich verklemmte diese Feder lediglich die Parksperre. Ich müßte das EWM zerlegen und reparieren, um danach ggf. wieder ein funktionierendes EWM zu haben. Nunmer funktioniert das neue/gebrauchte EWM für <120€ nto. /139€ bto. zzgl. vielen Nerven + Eigenleistung.
Früher konnte man auf ukrainischen und russischen Seiten noch die Explosionszeichnungen einsehen, aber auf solche hilfreichen Seiten gelange ich dank der Zensur des Internets gar nicht mehr.
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Re: Feder aus/im Automatik Wahlhebel EWM

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

Rosi hat geschrieben: 27 Sep 2018 07:08Früher konnte man auf ukrainischen und russischen Seiten noch die Explosionszeichnungen einsehen
Ich vermute, du meinst die Zeichnungen zu den Ersatzteilen. Da kannst du dich mit OEM-Kataloge behelfen. Dort findest du auch die Explosionszeichnung zum EWM. Ich bezweifle aber, ob diese in diesem Fall geholfen hätte.
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