Vibrationen Vorderachse 4x4

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Vibrationen Vorderachse 4x4

#1 

Beitrag von Alex S »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

kurz vorab zum Sachverhalt: Ich habe einen gebrauchten Sprinter 316, Baujahr 2012, 35000km mit zuschaltbaren Allrad gekauft. War ein Fahrgestell mit Pritsche und Plane. Wurde von mir auf 245/75R16 BF Goodrich Reifen umgerüstet. Pritsche und Plane wude demontiert und das nackte Fahrgrestell zu Oberaigner gebracht und auf Permanentallrad mit Untersetzung und 2x Sperre umgebaut. Nach dem Umbau wurde von mir ein GFK Wohnkoffer auf den org. Befestigungspunkten mit 3,6m x 2,1m x2,05m montiert. Habe nun bei Querrillen starke Vibrationen im Führerhaus, gefühlt über die Vorderachse die vorher nicht da waren. ZBsp. wenn man über eine Dehnungsfuge bei einer Brücke fährt. Hab mit Oberaigner telefoniert, hier die Info bekommen das man an der Vorderachse ja nichts gemacht hat und deshalb nicht glaubt irgend etwas damit zu tun zu haben. Scheint ja auch so zu stimmen da das vordere Differenzial ja schon vorher verbaut war. Hab dann die Reifen (neuwertig, 2000km gelaufen) wuchten sowie die Achse vermessen lassen, alles ohne Erfolg. Haben auch verschiedene Luftdrücke ausprobiert und heute mal den Stabi abgebaut um zu sehen ob sich was verändert, Dämpfer vorne überprüft, leider alles ohne Erfolg. Gewichtsmässig bin ich mit fast fertigen Ausbau gerade mal bei 2,8 to. Weis gerade nicht so richtig weiter was ich noch probieren kann/soll. Vor dem Umbau ist die Kiste einwandfrei gefahren. Nach dem Umbau hab ich ja nur das Fahrgestell nach Hause gefahren und kann daher nichts sagen ob da schon Vibrationen waren. Fahrgestell ohne Gewicht fährt nicht, da springt man ehr von Welle zu Welle......
Hat jemand noch ne Idee wo ich weiter suchen soll?

Noch zur Ergänzung: Vibrationen sind unabhängig von Beschleunigung, Rollen mit Gang oder im Leerlauf......
Lg

AlexS
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1388
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#2 

Beitrag von Vagabundo »

Hi Alex,

war schon öfters Thema, schau unter Suche oder hier: https://www.sprinter-forum.de/search.ph ... +Vibration

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#3 

Beitrag von Reisender »

Hi Alex,

für mich hört sich das nach Verspannung im Antriebsstrang an. Ich gehe mal davon aus, dass die Sperren ausgeschaltet sind, zumindest was die Schalterstellung angeht, vielleicht liegt da der Hund begraben, was falsch angeschlossen...

Grüße vom Reisenden (unterwegs)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#4 

Beitrag von Alex S »

 Themenstarter

Hallo Vagabundo,

Den Thread hab ich bereits gelesen. Da war das Problem wohl die Felgen/Reifenkombination. Die Reifen/Felgen haben ja zum einen vorher auch funktioniert. Auch das Mittellager hab ich zentriert.......Hab aber von einem Kollegen die Vanco auf seinen Alufelgen probeweise montiert, Vibrationen unverändert.

@Reisender

Ja, Sperren sind natürlich raus. Die funktionieren auch einwandfrei. Sprich gehen rein wenn die entsprechenden Knöpfe gerdückt werden und lösen sich auch wieder meist mit einem leichten 'klonck'.

LG
Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#5 

Beitrag von cappulino »

Ändere mal bewusst die Luftdrücke, so dass sich die Abrollumfänge ändern. Nicht das außer den möglichen Sperren noch eine ungewollte Voreilung reingekommen ist. Da gab es schonmal ne sehr unglückliche Geschichte, ich suche sie mal.

viewtopic.php?f=11&t=15849&p=159105&hil ... ng#p159105
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1388
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#6 

Beitrag von Vagabundo »

Hi Alex,

habe nochmals mehrfach Deinen ersten Beitrag gelesen.

Querrillen.... die Vibrationen auslösen ist schon rätselhaft denn die müßten nach der Rille eigentlich wieder weg sein. Was ich mich frage wie war das Fahrverhalten jeweils nach den einzelnen Bau- bzw. Umbaufortschritten.

Hast schon mal die Fahrzeug - Kabinenlagerung geprüft. Wie wurde der Womoaufbau am Fahrerhaus angebunden bzw. wie wurde diese auf dem Fahrgestell gelagert. Der Sprinter hat ein starres Fahrgestell.

Wie hast Du die Dämpfer kontrolliert? Der Oberaigner hat ja an der Vorderachse eine Querblattfeder aus ich glaube Carbon oder so. Ist da alles okay, Aufnahme etc.

Gewichte der Kardanwellen...

Bei meinen Vibrationen haben wir das Fahrzeug mal komplett auf Böcke gestellt damit die Reifen frei laufen. Muß aber 100% sicher auf den Böcken stehen und dann sitzt einer rein und gibt langsam Gas um zu sehen ob Vibrationen zu erkennen sind. Es kann auch die Reifen - Felgenkombination sein zusammen bei den 4 Reifen Fixpunkten.

Permanentallrad neigt schon zu mehr Laufunruhe, habe das persönlich bei einer Testfahrt mit einem Mercedes Vario erlebt.

Gruß Vagabundo
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hab zwar nicht sooo die Ahnung von 4x4 , hatte aber schon mal ein Ähnliches Problem an einem Hymer was mich lange beschäftigt hat.Dort wurde auch durch eine "Auslösung" Starke Vibrationen ausgelöst , die sich erst beim starkem Abbremsen wieder beruhigten. Bei dem Hymer war es die Gelenkwelle :roll: . Erst nach Änderung des Neigungswinkel wurde es besser :roll: Schon mal das Zwischenlager unterlegt ? Oder den Winkel der H-Achse verändert ?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#8 

Beitrag von Alex S »

 Themenstarter

Hallo,

Hab heute noch ein paar Tests gemacht..Nnoch mal zur Erklärung: die Vibrationen sind nicht dauerhaft. Das Führerhaus und Vorderachse schwingt sich bei einer Kante oder zbsp Kanaldeckel auf, "flattert" 5 bis 6x nach und ist dann wieder weg bis zum nächsten auslösen. Spürbar ab ca 35 km/h. Wenn die Strasse schlecht ist oder Kopfsteinpflaster dann halt länger. Auf neuer glatten Teerschicht fährt das Auto ganz normal.

War bei MB und gab die Vorderachse überprüfen lassen, nach ihrer Aussage alles gut. Hab heute den Luftdruck vorne auf 1,2 bar reduziert, leider unverändert. Hab das Kardanmittellager gelöst, zentriert und wieder befestigt, alles ohne Erfolg. Hab auch mal die vordere Antriebswelle ausgebaut und bin Dank Längssperre ne kurze Strecke gefahren auch ohne Veränderungen.

Der GFK Koffer ist auf den originalen Befestigungspunkten verschraubt, hab nen kleinen Notdurchstieg (0,70 x 0,50m) nach vorne der mittels Alurahmen fest zwischen Führerhaus und Koffer verklebt ist. Hab schon überlegt ob diese starre Verbindung was damit zu tun hat. Aber laut einem Karosseriebauer den ich gefragt hab wird das wohl Dank des verwindungssteifen Rahmen beim Sprinter immer so gemacht.. Auf der Messe in Bad Kissingen hab ich das auch so bei diversen Ausbauern gesehen. Hat jemand noch Ideen?

LG Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#9 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo prüfe mal die Aufhängung der Vorderachse, ob die Gummis ausgeschlagen sind, glaube sind 6 Gummis.
Mfg. Hans
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#10 

Beitrag von cappulino »

Ich würde versuchen irgendwie die Box in der derzeit starren Anbindung an das Fahrerhaus zu trennen. Danach wird es wahrscheinlich anders sein. Der mechanisch feste Übergang stellt eine signifikante Änderung gegenüber dem Planenaufbau dar. Sofern ich/wir das ohne Bilder und mit den bisherigen Worten beurteilen kann/können hat sich die Torsionssteifigkeit nachteilig erhöht. Im Offroadeinsatz wird das nachteilig. Im ersten Beitrag war von dem Durchgang keine Rede. Verwindungssteif ist relativ... das Fahrwerk ist dynamisch, die Box ist steif und überträgt die Dynamik.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1388
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#11 

Beitrag von Vagabundo »

Hi Alex,

stell doch mal ein paar Bilder vom Aufbau, Anbindung und Durchstieg hier ein. Dann kann man evtl. besser beurteilen.

Gruß Vagabundo
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#12 

Beitrag von Alex S »

 Themenstarter

So, hier mal zwei Bilder wie der Koffer mit dem Führerhaus verklebt ist. Ist ein U-Profil Rahmen mit den Maßen 0,65m x 0,45m, Breite 5cm. Hab mir viele Ausbauer angesehen, die machen das eigentlich alle so......

LG Alex
Dateianhänge
IMG_2842.JPG
IMG_2841.JPG
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1388
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#13 

Beitrag von Vagabundo »

Hi Alex,

so wie ich das auf dem Bild sehe ist Dein Durchstieg ohne Gummi bzw. Faltenbalg - Trennung. Ich habe einen Art Neopren dazwischen damit Führerhaus und Kabine unabhängig voneinander verschränken können. Evtl. liegt hier das Problem....

Gruß Vagabundo
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#14 

Beitrag von schmijoa »

Ich würde auf jeden Fall mal die Stoßdämpfer prüfen (lassen). Das Flattern nach ner Unebenheit klingt massiv nach zu schwacher Dämpfung oder ausgeschlagenen Lagern.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1388
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#15 

Beitrag von Vagabundo »

Hi Alex,

anbei 1 Bild von meiner Anbindung. So wie ich es sehe hast Du den Durchgang ohne Trennung aus Metall gefertigt.

Gruß Puffi
Dateianhänge
DSCN3958.JPG
Antworten