Vibrationen Vorderachse 4x4

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#31 

Beitrag von Alex S »

 Themenstarter

Hallo Vagabundo,

Leider gibt's keine neuen Erkenntnisse. War letzte Woche in Mecklenburg unterwegs und hab einen Besuch bei Oberaigner damit verbunden und das Problem angesprochen. Helfen konnte man mir da nicht, lediglich die Aussage das es beim 5to schlimmer wäre. Angeblich kommt das vom Aufbau bzw Ladung in Verbindung mit der Höherlegung vom Allrad. Kann und will ich so nicht stehen lassen, Allrad hatte ich vorher schon und mit Pritsche+Plane die ich auch entsprechend genutzt habe waren auch keine Vibrationen. Also alles wieder am Anfang. So richtig weiss ich jetzt auch nicht mehr weiter. Ist jetzt nicht yo das man nicht fahren kann , aber das war ich von meinem Achleitner vorher anders gewohnt.....
LG
Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1394
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#32 

Beitrag von Vagabundo »

Alex S hat geschrieben: 14 Aug 2018 21:05 Hallo Vagabundo,

Leider gibt's keine neuen Erkenntnisse. War letzte Woche in Mecklenburg unterwegs und hab einen Besuch bei Oberaigner damit verbunden und das Problem angesprochen. Helfen konnte man mir da nicht, lediglich die Aussage das es beim 5to schlimmer wäre. Angeblich kommt das vom Aufbau bzw Ladung in Verbindung mit der Höherlegung vom Allrad. Kann und will ich so nicht stehen lassen, Allrad hatte ich vorher schon und mit Pritsche+Plane die ich auch entsprechend genutzt habe waren auch keine Vibrationen. Also alles wieder am Anfang. So richtig weiss ich jetzt auch nicht mehr weiter. Ist jetzt nicht yo das man nicht fahren kann , aber das war ich von meinem Achleitner vorher anders gewohnt.....
LG
Alex
Hi Alex,

schade, daß Du nicht weiter gekommen bist. Vermutungen sind schnell geäußert, helfen tut das wenig. Oberaigner ist diesbezüglich nicht gerade hilfreich, das sind auch meine eigenen Erfahrungen. Hatte später einen Oberaignermonteur kennen gelernt der hatte Ahnung und ist auch zu Testzwecken mit dem Fahrzeug gefahren. Leider ist dieser nicht mehr tätig....

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1394
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#33 

Beitrag von Vagabundo »

Wenn so etwas möglich und bezahlbar wäre..... Evtl. trotzdem Kontakt aufnehmen, welchen Rat man bekommt.
https://www.iabg.de/geschaeftsfelder/au ... spruefung/

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
anga14
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 13 Jan 2014 22:46
Wohnort: Aichtal

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#34 

Beitrag von anga14 »

Hi Alex,

wie ist die Gewichtsverteilung VA zu HA ? Ist das Gewicht des Koffer`s hauptsächlich über der HA ? Ist die VA zu "entlastet" ? Ich denke da an einen einachsigen Autoanhänger, der hinten zu stark beladen ist und keine Stützlast auf die Anhängerkupplung bringt. Hast du ein paar Kollegen mit Masse, mit denen du mal zusammen im Fahrerhaus deine Hausstrecke fahren kannst? Stimmen deine Knickwinkel der Gelenkwellen (Verteilergetriebe (VG) und VA u. HA Achsen ?
Unter Umständen hast du mit der Festanbindung von dem Koffer auf das Fahrgestell den ganzen hinteren Rahmen so versteif, dass sich die Vibrationen, von der Fahrbahnanregung verursacht, nicht mehr im Rahmen abbauen können.

Gruß Anton
anga14


Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#35 

Beitrag von Alex S »

 Themenstarter

Servus zusammen,

hallo Anton, lange nicht mehr gesehen und gehört,

Die Achslasten will ich diese Woche ermitteln, nicht leicht hier eine Waage zu finde . Bei den meisten ist das Wiegen einzelner Achsen nicht erlaubt. Das ich den Rahmen zu sehr versteift hab kann ich eigentlich nicht glauben. Hab an der Orig Befestigungspunkten verschraubt und der Zwischenrahmen ähnelt sehr dem von der Pritsche. Aber ich will das nicht ausschliessen. Ende nächste Woche geht's erst mal Richtung Portugal, kann also sein das es etwas dauert bis ich wieder berichte.. Würde eine Zusatzluffeder Bsp. Von VB Semiair hinten helfen? Das war noch ne Empfehlung vom Oberaigner

Vg

Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#36 

Beitrag von Alex S »

 Themenstarter

So, noch ein kurzes Update.
War heute beim wiegen:
Gewicht inkl. Ausbau, Reserverad und halber Tank: 2940 kg
Vorderachse: 1460 kg
Hinterachse 1480 kg

Also eigentlich alles im grünen Bereich oder?

Vg
AlexS
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1005
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#37 

Beitrag von cappulino »

Verwindungssteif bleibt verwindungssteif...
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 498
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#38 

Beitrag von mpetrus »

Mit welchen Luftdruck fährst du deine BF KO2 in der 245er Größe?
Bei der Achslast solltest du keine 4,5bar fahren.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#39 

Beitrag von Alex S »

 Themenstarter

Bin bei 3,6 bar. Hab aber auch schon reduziert bis auf 1,2 bar. Ergebniss war unverändert.....
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Antworten