Vibrationen Vorderachse 4x4

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#16 

Beitrag von Alex S »

 Themenstarter

Servus,
Vielen Dank erst mal Dämpfer für vorne werd ich nächste Woche mal wechseln. Da bekomme ich welche probeweise. Wenn das nix bringt werd ich die Verbindung zum Koffer noch mal lösen. Ich werde dann berichten.....

Vg

Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#17 

Beitrag von cappulino »

ich bin gespannt...
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#18 

Beitrag von Alex S »

 Themenstarter

Servus zusammen,

Verbindung zum Koffer hab ich gelöst und jetzt flexibel mit Gummim verklebt. Leider ohne Erfolg, Vibrationen sind noch immer da. Laut Oberaigner haben sie ja nichts an der Vorderachse gemacht. Allerdings hab ich jetzt gesehen das die Verbindung vom vorderen Differential zu den Antriebswellen neu ist und farblich wie alle anderen Oberaigner Sachen gekennzeichnet ist. Weiss einer was die da ändern? Werden die Antriebswellen gekürzt?
LG

Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#19 

Beitrag von Vagabundo »

Hi Alex,

hab mir nochmals Gedanken :arrow: gemacht..... Ich nehme mal an, daß auch beim Permanentallrad die Vorderachse per Kardanwelle angetrieben wird. Bau die doch mal aus was dann für ein Fahrverhalten auftritt.

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
Reisender (13 Jul 2018 17:18)
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#20 

Beitrag von Alex S »

 Themenstarter

Hi Vagabundo,

Hab ich bereits gemacht. Hab die Welle ausgebaut und Dank Längssperre meine Teststrecke vor der Haustüre gefahren. Leider ohne Veränderung. Vibrationen sind wie gehabt.
Mein nächster Schritt wäre jetzt Dämpfer vorne wechseln und eventuell die beiden vorderen Antriebsachsen ausbauen und wuchten lassen.

LG

Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#21 

Beitrag von v-dulli »

Alex S hat geschrieben: 13 Jul 2018 18:45 Hi Vagabundo,

Hab ich bereits gemacht. Hab die Welle ausgebaut und Dank Längssperre meine Teststrecke vor der Haustüre gefahren. Leider ohne Veränderung. Vibrationen sind wie gehabt.
Mein nächster Schritt wäre jetzt Dämpfer vorne wechseln und eventuell die beiden vorderen Antriebsachsen ausbauen und wuchten lassen.

LG

Alex
Andere Dämpfer werden keine Besserung bringen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#22 

Beitrag von schmijoa »

v-dulli hat geschrieben: 13 Jul 2018 18:47
Alex S hat geschrieben: 13 Jul 2018 18:45 Hi Vagabundo,

Hab ich bereits gemacht. Hab die Welle ausgebaut und Dank Längssperre meine Teststrecke vor der Haustüre gefahren. Leider ohne Veränderung. Vibrationen sind wie gehabt.
Mein nächster Schritt wäre jetzt Dämpfer vorne wechseln und eventuell die beiden vorderen Antriebsachsen ausbauen und wuchten lassen.

LG

Alex
Andere Dämpfer werden keine Besserung bringen.
WARUM?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#23 

Beitrag von v-dulli »

Die Stoßdämpfer am Fahrwerk sind zwar Schwingungstilger aber Vibrationen können, sie selbst wenn diese vom Rad kommen, nicht tilgen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#24 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo und guten Morgen
Bei meinem Sprinter 313 cdi Bj. 2005 hatte ich auch starke Vibrationen, nach dem Wechsel auf eine andere Reifengröße. Meine alten Felgen hatten einen Höhenschlag hast du das schon getestet.
Hans
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#25 

Beitrag von Alex S »

 Themenstarter

Moin,
Ja, Felgen und Reifen hab ich prüfen lassen und auch mal die Alufelgen von einem Freund montiert. Ohne Ergebniss. Bin jetzt beim überlegen die vorderen Antriebswellen und die Kardanwellen wuchtenn zu lassen. Meint ihr das könnte was bringen?

LG

Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#26 

Beitrag von schmijoa »

v-dulli hat geschrieben: 14 Jul 2018 09:24 Die Stoßdämpfer am Fahrwerk sind zwar Schwingungstilger aber Vibrationen können, sie selbst wenn diese vom Rad kommen, nicht tilgen.
Warum sollte ein Dämper nichts gegen Schwingungen machen können? Er wandelt Bewegungsenergie in Wärme.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#27 

Beitrag von v-dulli »

schmijoa hat geschrieben: 14 Jul 2018 11:25
v-dulli hat geschrieben: 14 Jul 2018 09:24 Die Stoßdämpfer am Fahrwerk sind zwar Schwingungstilger aber Vibrationen können, sie selbst wenn diese vom Rad kommen, nicht tilgen.
Warum sollte ein Dämper nichts gegen Schwingungen machen können? Er wandelt Bewegungsenergie in Wärme.
Weil ihm die Reaktionsfähigkeit fehlt. Um Vibrationen zu unterdrücken ist er viel zu träge.
Fahr mal über ein Waschbrettpiste oder Kopfsteinpflaster dann wirst Du es selbst erfahren.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#28 

Beitrag von cappulino »

AlexS kannst deine Kabine versuchsweise auf Gummipuffern oder anderweitig elastisch lagern? Im Zweifelsfall löse mal mit Bedacht die Verschraubungspunkte und fahr deine Hausrunde. Möglicherweise versteift der Koffer so stark, das die Verwindungssteifheit zu hoch geworden ist, was du als unangenehm empfindest. Vor allem bei 6 Auflagepunkten, wahrscheinlich auch möglichst weit auseinander. Durch das relativ geringe Gewicht haben Federn und Dämpfer nix zu tun... alles steif.
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#29 

Beitrag von Alex S »

 Themenstarter

Moin,
Auf Gummipuffer wird problematisch, lösen kann ich mal probieren. Bin jetzt bei 2860 kg. Alternativ könnte ich ja auch mal zuladen um zu sehen was passiert.

LG
Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Vibrationen Vorderachse 4x4

#30 

Beitrag von Vagabundo »

Hi Alex,

gibt es neue Erkenntnisse....

Gruß Vagabundo
Antworten