Befestigung Dachträger

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Befestigung Dachträger

#1 

Beitrag von helgaaah »

 Themenstarter

Hallo,
habe nur eine kurze Frage, aber finde die Lösung selber leider nicht...
Wie wird der Dachträger (oder alternativ eine Markise) am Dach befestigt? Ich hab da diese Längsvertiefung und da sind auch im regelmäßigen Abstand so "Stöpsel"(?) drin. Gehe ich recht der Annahme, dass ich diese entfernen könnte, um dann einen Träger,... einzuschrauben? Oder geht das durch das Dach durch nach innen?

Vielen Dank,
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor helgaaah für den Beitrag:
OM18 (04 Jul 2018 18:36)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Befestigung Dachträger

#2 

Beitrag von hljube »

Bitteschön: C-Schiene Dachgepäckträger

Für die Markise gibt es Herstellerspezifische Adapter bzw Profile für die Montage auf der C-Schiene oder ohne diese.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag (Insgesamt 2):
OM18 (04 Jul 2018 18:36), helgaaah (04 Jul 2018 20:45)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Befestigung Dachträger

#3 

Beitrag von jense »

Alternativ kannst du auch ein Bosch-Profil / Nutprofil nehmen, z.B. von

https://www.motedis.com/shop/Aluprofile:::1.html

Kostet nicht so viel wie die originale Schiene und ist sehr flexibel, weil du das gesamte Standard Sortiment für die Nut benutzen kannst, um deine Sachen zu befestigen. Wenn du auch quer übers Dach musst, musst du noch Würfel vom Profil drunter legen. So sieht das dann bei einem Kollegen von mir aus, die Profile sind schwarz, er hat alles daran festgemacht Lichtbalken vorn, Solar, Sandbleche
WhatsApp Image 2018-04-27 at 18.26.31.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
OM18 (04 Jul 2018 18:36)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Befestigung Dachträger

#4 

Beitrag von OM18 »

Danke allseits für das Thema.

Beschäftige mich nämlich derzeit auch damit :)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Befestigung Dachträger

#5 

Beitrag von helgaaah »

 Themenstarter

Danke für die Antworten, den 7 Seitenthread werd ich mir hoffentlich morgen zu Gemüte führen können.

Wie hat er die Bosch-Aluprofile fixiert? Vom Innenraum nach oben ein Loch oder mit diesen "verdächtigen" Stutzen, versteckt sich da ein Gewinde darunter?
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Befestigung Dachträger

#6 

Beitrag von jense »

Die Stutzen die du meinst, sind einfach nur Plastik Einsätze, da sind Löcher im Dach, die du mit einer großen Scheibe unten nutzen kannst, um oben was fest zu schrauben. Die Profi kannst du bohren und dann durch beide durch verschrauben, wenn du einen richtigen Dachträger bauen willst. Um nur eine Plane zu befestigen reicht es, die Profile mit Schrauben für die Nuten zu fixieren. Die gibt es auch, also Schrauben, die du in die Nut einführen kannst.

Ein anderer Forums Teilnehmer hat sich eine Airline Schiene in die Fuge geklebt, auch das ist ein Möglichkeit, wenn es es nur um eine Plane geht. Ein bisschen mehr Höhe im Aufbau ist aber auch für eine Plane gut, weil sonst die Schiebetür an der Plane scheuert.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Befestigung Dachträger

#7 

Beitrag von hljube »

Dachte nicht dass es hier ausufert,sondern einfach im anderen Thread weiter geht. Vielleicht mag das mal einer verschieben?

BTT: Die Idee mit dem Bosch Dachgarten ist ja mal mega genial.... beim Nächsten dann...
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Befestigung Dachträger

#8 

Beitrag von helgaaah »

 Themenstarter

hljube hat geschrieben: 04 Jul 2018 22:42 Dachte nicht dass es hier ausufert,sondern einfach im anderen Thread weiter geht. Vielleicht mag das mal einer verschieben?
Hier gehts nur um die Befestigungslöcher im Dach, sollte eigentlich recht schnell geklärt sein?

@jense: Danke für die Antwort! Dh die Plastikstopfen verschließen nur ein normales Loch im Blech und kein Gewinde, dh man muss etwaige Träger,... von innen her befestigen?
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Befestigung Dachträger

#9 

Beitrag von jense »

Ja, genau so!

https://cdn1.static-tgdp.com/assetloade ... t=DE&att=1

Hier eine Anleitung von Thule, mit dem cuttermesser einmal von oben rundum schneiden und dann mit Gewalt raus drücken. Abdichten ist noch wichtig! Ich würde statt Silikon Sika 221 nehmen, falls du etwas dauerhaft montieren willst.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Befestigung Dachträger

#10 

Beitrag von helgaaah »

 Themenstarter

Ah verstehe, alles klar, danke für die Grafik!
Viele Grüße, Thomas
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Befestigung Dachträger

#11 

Beitrag von destagge »

hljube hat geschrieben: 04 Jul 2018 22:42
BTT: Die Idee mit dem Bosch Dachgarten ist ja mal mega genial.... beim Nächsten dann...
Find ich auch :D
https://youtu.be/m75eIMKaeyY
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
nomadpix (05 Jul 2018 11:08)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Befestigung Dachträger

#12 

Beitrag von hljube »

Auch ne schöne Ausführung bei dir destagge.
Mir reichen jetzt erstmal die 4 Quertraversen die ich drauf hab. Aber das Zeug kann ich ja zur Not weiter verwenden...
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten