ESP-Fehler nach Tausch der Hinterachse
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ESP-Fehler nach Tausch der Hinterachse
Hallo,
jetzt brauch ich mal Hilfe von einem Spezialisten.
Nach dem Tausch meiner Hinterachse wird immer ein ESP-Fehler angezeigt.
Die Achse die ich eingebaut habe, hat die selbe Übersetzung wie die alte Achse und auch das Baumuster stimmt überein.
Was nicht übereinstimmt ist die Teilenummer - mit meiner Teilenummer gab es keine Achse auf dem Markt.
Jetzt habe ich mal den Fehler ausgelesen und folgede Infos bekommen:
Fehlermeldung ESP-Steuergerät:
4511 Drehzahlsignal: Werte sind unplausibel
Werte des Sensors für die Raddrehzahl:
Vorne links: 0
Vorne recht: 0
Hinten links: 1,01 bis 4,88
Hinten rechts: 1,01 bis 4,77
Wert Sensor für Lusftspalt:
Signal 4x verfügbar
Wert Senso Luftspalt:
4x nicht o.k.
Die Werte verwirren mich. Als ich gemessen habe, stand das Auto. Wieso zeigt dann die Hinterachse ständig wechselnde Drehzahlen an?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die neue Achse komplett mit allen Anbauteilen (auch den ABS-Sensoren) geliefert wurde und ich die Sensoren nicht gewechselt habe.
Könnte der Einbau der alten Sensoren Abhilfe schaffen?
jetzt brauch ich mal Hilfe von einem Spezialisten.
Nach dem Tausch meiner Hinterachse wird immer ein ESP-Fehler angezeigt.
Die Achse die ich eingebaut habe, hat die selbe Übersetzung wie die alte Achse und auch das Baumuster stimmt überein.
Was nicht übereinstimmt ist die Teilenummer - mit meiner Teilenummer gab es keine Achse auf dem Markt.
Jetzt habe ich mal den Fehler ausgelesen und folgede Infos bekommen:
Fehlermeldung ESP-Steuergerät:
4511 Drehzahlsignal: Werte sind unplausibel
Werte des Sensors für die Raddrehzahl:
Vorne links: 0
Vorne recht: 0
Hinten links: 1,01 bis 4,88
Hinten rechts: 1,01 bis 4,77
Wert Sensor für Lusftspalt:
Signal 4x verfügbar
Wert Senso Luftspalt:
4x nicht o.k.
Die Werte verwirren mich. Als ich gemessen habe, stand das Auto. Wieso zeigt dann die Hinterachse ständig wechselnde Drehzahlen an?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die neue Achse komplett mit allen Anbauteilen (auch den ABS-Sensoren) geliefert wurde und ich die Sensoren nicht gewechselt habe.
Könnte der Einbau der alten Sensoren Abhilfe schaffen?
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
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- v-dulli
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Re: ESP-Fehler nach Tausch der Hinterachse
Versuche an die FIN des Spenderfahrzeuges zu gelangen denn nur so ist ein Vergleich der verbauten Teilen möglich.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: ESP-Fehler nach Tausch der Hinterachse
Hallo Anton,
man(n) hat ja sonst nichts zu werkeln.
Was machst du mit der alten Achse??
Bei meinem alten LT 1 hatte ich auch so ein Heulgeräusch
Hatte damals die Achse bei VW machen lassen.
Div - lager war defekt.
Gruß aus Travemünde
Peter
man(n) hat ja sonst nichts zu werkeln.
Was machst du mit der alten Achse??
Bei meinem alten LT 1 hatte ich auch so ein Heulgeräusch
Hatte damals die Achse bei VW machen lassen.
Div - lager war defekt.
Gruß aus Travemünde
Peter
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Re: ESP-Fehler nach Tausch der Hinterachse
Hallo v-dulli,
die Idee ist sehr gut, dürfte aber leider schwierig werden ...
Der Schlachter hat sehr viele Achsen im Angebot und ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass der irgendwie Buch führt welche Achse von welchem Auto kam.
Aber ich werde deine Idee aufgreifen und mal versuchen über das EPC und der Teilenummer irgendwie auf das Modell des Spenderfahrzugs zu gelangen.
Laut Verkäufer ist die Achse aus einem Modell 2013/2014 - wenn man es glauben darf.
Wenn ich sicher bin, das es die falschen Sensoren sind, kauf ich halt neue und bau sie ein.
Aber die alten Sensoren rauszubekommen ist auch nicht so ohne ...
Gerade habe ich versucht, einen Sensor aus der alten Achse auzubauen - der ist nun schon kaputt, obwohl ich wirklich vorsichtig war. Ist aber erstmal kein Problem - war ja die alte Achse.
Ich versuch es nun mal bei der alten Achse beim 2. Sensor mit noch mehr Geduld und viel mehr Rostlöser - mal sehen was rauskommt.
Falls das der Ausbauversuch auch bei der neuen Achse daneben geht: gibt es einen Trick, wie man den Rest des Sensors herausbekommt? Einfach herausbohren ist ja wohl keine gute Idee ...
Muss dann die Steckachse raus?
Übrigens: den Fehler habe ich schon mehrere Male gelöscht, kommt aber sofort wieder. Ist aber eigentlich klar, solange die Hinterachse solche Werte liefert.
Aber warum liefern die Sensoren eigentlich solche Werte, es dreht sich doch nichts ...
Könnte das an einer anderen Ansteuerung/Ausledung/Spannung liegen?
die Idee ist sehr gut, dürfte aber leider schwierig werden ...
Der Schlachter hat sehr viele Achsen im Angebot und ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass der irgendwie Buch führt welche Achse von welchem Auto kam.
Aber ich werde deine Idee aufgreifen und mal versuchen über das EPC und der Teilenummer irgendwie auf das Modell des Spenderfahrzugs zu gelangen.
Laut Verkäufer ist die Achse aus einem Modell 2013/2014 - wenn man es glauben darf.
Wenn ich sicher bin, das es die falschen Sensoren sind, kauf ich halt neue und bau sie ein.
Aber die alten Sensoren rauszubekommen ist auch nicht so ohne ...
Gerade habe ich versucht, einen Sensor aus der alten Achse auzubauen - der ist nun schon kaputt, obwohl ich wirklich vorsichtig war. Ist aber erstmal kein Problem - war ja die alte Achse.
Ich versuch es nun mal bei der alten Achse beim 2. Sensor mit noch mehr Geduld und viel mehr Rostlöser - mal sehen was rauskommt.
Falls das der Ausbauversuch auch bei der neuen Achse daneben geht: gibt es einen Trick, wie man den Rest des Sensors herausbekommt? Einfach herausbohren ist ja wohl keine gute Idee ...
Muss dann die Steckachse raus?
Übrigens: den Fehler habe ich schon mehrere Male gelöscht, kommt aber sofort wieder. Ist aber eigentlich klar, solange die Hinterachse solche Werte liefert.
Aber warum liefern die Sensoren eigentlich solche Werte, es dreht sich doch nichts ...
Könnte das an einer anderen Ansteuerung/Ausledung/Spannung liegen?
Viele Grüße Anton
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Re: ESP-Fehler nach Tausch der Hinterachse
Hallo Peter,
da ich sonst den ganzen Tag nur vor dem Monitor und in Besprechungen sitze, ist das doch mal eine schöne Abwechslung
Bei mir war es ja auch das Diff-Lager - ist ein riesger Unterschied in der Lautstärke zwischen davor und jetzt.
Die alte Achse werde ich wohl ausschlachten.
Jetzt habe ich gute Bremssättel, Bremsscheiben und ein Bremsseil als Ersatzteile liegen.
Vor allem werde ich aber die Steckachsen ausbauen. Ist ein gutes Übungsobjekt wenn mal die Radlager fällig sind.
Der Rest wandert wahrscheinlich auf dem Schrott. Hat ja schon 240.000 Kilometer drauf.
da ich sonst den ganzen Tag nur vor dem Monitor und in Besprechungen sitze, ist das doch mal eine schöne Abwechslung
Bei mir war es ja auch das Diff-Lager - ist ein riesger Unterschied in der Lautstärke zwischen davor und jetzt.
Die alte Achse werde ich wohl ausschlachten.
Jetzt habe ich gute Bremssättel, Bremsscheiben und ein Bremsseil als Ersatzteile liegen.
Vor allem werde ich aber die Steckachsen ausbauen. Ist ein gutes Übungsobjekt wenn mal die Radlager fällig sind.
Der Rest wandert wahrscheinlich auf dem Schrott. Hat ja schon 240.000 Kilometer drauf.
Viele Grüße Anton
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Re: ESP-Fehler nach Tausch der Hinterachse
Hallo,
ich habe nun mehr durch Zufall den Fehler gefunden
Als ich am alten Sensor rumgefummelt habe, sah ich, dass fast direkt am Sensor eine Teilenummer aufgedruckt ist.
Schnell bei der neuen Achse geschaut - und siehe da die Nummern sind unterschiedlich...
Alte Achse hinten links: A906 540 01 17
Neue Achse hinten links: A906 540 41 17
Werde jetzt im Zubehör die beiden richtigen Sensoren bestellen und bis die eintreffen werde ich versuchen die falschen Sesoren aus der neuen Achse zu bekommen. Die ist ja noch nicht so alt - vielleicht gehen sie auch ganz leicht raus.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
ich habe nun mehr durch Zufall den Fehler gefunden
Als ich am alten Sensor rumgefummelt habe, sah ich, dass fast direkt am Sensor eine Teilenummer aufgedruckt ist.
Schnell bei der neuen Achse geschaut - und siehe da die Nummern sind unterschiedlich...
Alte Achse hinten links: A906 540 01 17
Neue Achse hinten links: A906 540 41 17
Werde jetzt im Zubehör die beiden richtigen Sensoren bestellen und bis die eintreffen werde ich versuchen die falschen Sesoren aus der neuen Achse zu bekommen. Die ist ja noch nicht so alt - vielleicht gehen sie auch ganz leicht raus.
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Re: ESP-Fehler nach Tausch der Hinterachse
Hallo Anton,
bei meinem Sprinter, als der neu war,habe ich die Sensoren ausgebaut, die Aufnahmen der Sensoren war da schon völlig verrostet!! ( habe ich fotgrafiert )
Das bei einem Neuwagen!!! Habe alles mit Montagepaste dick eingeschmaddert, ich hoffe ,dass das lange hält!
Hatte hier im Forum schon damals gelesen, dass die Demontage der Sensoren Probleme bereitet weil die festgerostet sind.
Gruß
Peter
bei meinem Sprinter, als der neu war,habe ich die Sensoren ausgebaut, die Aufnahmen der Sensoren war da schon völlig verrostet!! ( habe ich fotgrafiert )
Das bei einem Neuwagen!!! Habe alles mit Montagepaste dick eingeschmaddert, ich hoffe ,dass das lange hält!
Hatte hier im Forum schon damals gelesen, dass die Demontage der Sensoren Probleme bereitet weil die festgerostet sind.
Gruß
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Re: ESP-Fehler nach Tausch der Hinterachse
Hallo Peter,
da hab ich ja noch mal Glück gehabt.
Ich habe die beiden Sensoren an der neun Achse schon mal testweise entfernt.
Sie gingen zwar straff aber trotzdem ohne Probleme raus.
Wenn ich die neuen einsetze werde ich sie natürlich auch dick einfetten.
Ich hoffe zwar, dass ich sie niemals mehr entfernen musss - aber man weiß ja nie was noch kommt
da hab ich ja noch mal Glück gehabt.
Ich habe die beiden Sensoren an der neun Achse schon mal testweise entfernt.
Sie gingen zwar straff aber trotzdem ohne Probleme raus.
Wenn ich die neuen einsetze werde ich sie natürlich auch dick einfetten.
Ich hoffe zwar, dass ich sie niemals mehr entfernen musss - aber man weiß ja nie was noch kommt
Viele Grüße Anton
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Re: ESP-Fehler nach Tausch der Hinterachse
Bremse komplett abbauen dann kann man versuchen einen Keil zwischen Segmentring und Sensor zu drücken und den Sensor somit bewegen.
Wenn er allerdings richtig festgerostet ist wird es schwierig und mit "Gewalt" am Segmentring muss man eh vorsichtig sein.
Wenn er allerdings richtig festgerostet ist wird es schwierig und mit "Gewalt" am Segmentring muss man eh vorsichtig sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: ESP-Fehler nach Tausch der Hinterachse
Besser als dick einfetten ist Heißschmierpaste(Trockenschmiermittel) A0009899151 allerdings auch nicht ganz billig, wobei man die für viele weitere Dinge verwenden kann.Mopedfahrer hat geschrieben: ↑30 Jun 2018 17:09 Wenn ich die neuen einsetze werde ich sie natürlich auch dick einfetten.
Ich hoffe zwar, dass ich sie niemals mehr entfernen musss - aber man weiß ja nie was noch kommt
Ist die Feststellbremse ausgebaut kann man den Segmentring mit einer Pape/ Folie abdecken und die Bohrung danach mit Heißschmierpaste ringsum einsprühen(Korrosionsschutz). Den Sensor ebenfalls dünn einsprühen, beide Seiten trockenen lassen und danach den Sensor einführen.
Trockenschmiermittel hat den Vorteil dass es weder "Dreck" noch eventuelle Metallspäne aus der Bremse festhält/ bindet.
Gruß aus OWL
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Re: ESP-Fehler nach Tausch der Hinterachse
Hallo v-dulli,
die Sensoren in der neuen Achse sind ja zum Glück relativ leicht herausgegangen, also erst mal ist alles gut.
Aber deinen Tipp verstehe ich nicht:
Wenn ich das richtig sehe, müsste die Steckachse ja auch noch raus um zum Sensor zu gelangen
die Sensoren in der neuen Achse sind ja zum Glück relativ leicht herausgegangen, also erst mal ist alles gut.
Aber deinen Tipp verstehe ich nicht:
Ich hab hier mal ein Bid der alten Achse. Die Bremse ist ausgebaut, aber da kommt man doch nicht zu dem Sensor ...
Wenn ich das richtig sehe, müsste die Steckachse ja auch noch raus um zum Sensor zu gelangen
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- v-dulli (01 Jul 2018 14:17)
Viele Grüße Anton
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Re: ESP-Fehler nach Tausch der Hinterachse
Mein Fehler, hatte noch die alte Achse vor Augen
Gruß aus OWL
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Re: ESP-Fehler nach Tausch der Hinterachse
Hallo,
o.k., dann bin ich ja beruhigt.
Dachte schon ich steh irgendwie auf der Leitung
o.k., dann bin ich ja beruhigt.
Dachte schon ich steh irgendwie auf der Leitung
Viele Grüße Anton
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Re: ESP-Fehler nach Tausch der Hinterachse
Super und vielen Dank auch für den Bericht.
Gruß Wolfgang
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Re: ESP-Fehler nach Tausch der Hinterachse
Hallo,
so, meine Probleme sind erledigt
Die neuen ABS-Sensoren sind eingebaut.
Nachdem ich alle Fehler aus der Steuerung des ESP gelöscht hatte, war da plötzlich auch noch ein Fehler im Motorsteuergerät - auch den gelöscht und alles war gut.
Tempomat funktioniert jetzt auch wieder.
Die ABS-Sensoren habe ich aus dem Zubehör: original Mercedes ca. 80 €, Zubehör 22 € (pro Seite).
so, meine Probleme sind erledigt
Die neuen ABS-Sensoren sind eingebaut.
Nachdem ich alle Fehler aus der Steuerung des ESP gelöscht hatte, war da plötzlich auch noch ein Fehler im Motorsteuergerät - auch den gelöscht und alles war gut.
Tempomat funktioniert jetzt auch wieder.
Die ABS-Sensoren habe ich aus dem Zubehör: original Mercedes ca. 80 €, Zubehör 22 € (pro Seite).
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- traumsprinter (07 Jul 2018 18:24), Vanagaudi (07 Jul 2018 19:30), cappulino (07 Jul 2018 20:31)
Viele Grüße Anton
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