Wärmebild

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Wärmebild

#1 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Ein fast isländisches Hallo (wegen des Schmuddelwetters) hier aus den Höhen des Thüringer Waldes,

man könnte fast meinen der Winter steht vor der Tür.

Das Schmuddelwetter und die Aussentemperatur von Nachts 3 - 5 Grad und tagsüber 10 Grad liessen die Planar tagsüber nicht zur Ruhe kommen. Ein Freund hat hier so eine kleine Ansteck-Infrarotkamera für das Smartphone mit dabei und da kam mir die Idee, doch mal den Isolierungserfolg zu dokumentieren. Diese kleine IR Kamera ist sicherlich nicht vergleichbar mit einer großen Profikamera und ich möchte mit diesen Aufnahmen auch keinen wissenschaftlichen Anspruch erheben. Sie sollen vielmehr mal zur Orientierung dienen, ob sich die Isolierung überhaupt lohnt.

Rahmenbedingungen:
Aussentemperatur: 10 °C
Innentemperatur: geschätzte 30 °C (Planar lief 1 h volle Leistung); Motor lief auch mal ne knappe Stunde zum Laden der Zweitbatterie - es war also ordentlich Wärme im Sprinter vorhanden.

Zu meiner Isolierung: Ich habe es nicht übertrieben. Ich habe ausschließlich die Flächen mit Armaflex isoliert. Die Holme und die Seiten, wo Mercedes das Wachs hingespritzt hat, habe ich nicht isoliert - auf dem Wachs hält eh nix. Die Hecktür ist vollständig unisoliert.

Die Interpretation der Bilder überlasse ich Euch.

Viel Spaß...

Timm
Dateianhänge
flir_20180623T105709.jpg
flir_20180623T105652.jpg
flir_20180623T105620.jpg
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Wärmebild

#2 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bild
Dateianhänge
flir_20180623T105812.jpg
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Wärmebild

#3 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Nachtrag zur Seitenaufnahme Fahrerseite: die Tür war nicht ganz geschlossen und das Fenster steht eine Daumenbreite offen - daher die hohe Temperatur.
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wärmebild

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Und was ragt da über's Dach? Eine Yagi für 6m-Band?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Wärmebild

#5 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

So sieht das dann vollständig aus....

Feldtag von X09 in Schnett im Thüringer Wald....die Jungs bleiben noch die ganze Woche nur ich muss nachher alles abbauen und wieder nach Hause sprinten, weil morgen die Arbeit ruft.

bis denne

TImm
Dateianhänge
Bild.jpeg
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
FreddyFreitörn
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 11 Okt 2015 20:28
Wohnort: Flensburg

Re: Wärmebild

#6 

Beitrag von FreddyFreitörn »

Man sieht, dass über die Holme noch viel Wärme verloren geht. Die Erfahrung habe ich auch gemacht, wenn auch mit einem Infrarot Thermometer :wink:

An der Decke sind es bei mir einige Grad, die die Deckenverkleidung an den Stellen kühler ist. Dabei habe ich die Verkleidung selbst mit 6mm Arma gedämmt (das Dachblech auch).
2010 316 4x4 ZG1 I = 4,364 L2H2
Querbett Höhenverstellbar
Wechselrichter & Induktionsfeld
200W PV, Starter- Aufbaubatterie (AGM) parallelgeschaltet (Setup ohne Booster)
6 Sitzplätze Eingetragen
Küche quer
2x30l Frischwasser
Wasser-, Luftstandheizung
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Wärmebild

#7 

Beitrag von jense »

FreddyFreitörn hat geschrieben: 24 Jun 2018 22:17 Man sieht, dass über die Holme noch viel Wärme verloren geht.
Wo siehst du das? Die Holme sind doch auf den Bildern nicht wärmer als der Rest des Autos.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Wärmebild

#8 

Beitrag von Darth Fader »

dg0ocg hat geschrieben: 23 Jun 2018 20:50Die Interpretation der Bilder überlasse ich Euch.
Dann will ich mal:
- die Isolierung bringt einiges (Vergleich Hecktür/Seiten).
- der Verlust über die Fenster ist größer, als über das Blech, aber weniger als über unisoliertes Blech.
- dein Sprinter ist keine 6 Jahre alt.
- deine Heizung ist in der Trittstufe bei der Schiebetür.
- du kommst aus ****** und dein Kennzeichen verrät, was du fährst (einzelnes Wärmebild)... :oops:
- der Renault neben dir hat deutlich nach dir eingeparkt (Reifen-/Motorwärme)

...mit Google, Zeit und einigen weiteren Informationen kann man dann noch viel mehr interpretieren. :roll: Ein Hoch auf die DSGVO. :?


Aber Danke trotzdem! Man sieht den Erfolg der Isolierung ja deutlich. Der Energieverlust über die gesamte Fläche (das Dach ist ja noch nichteinmal zu sehen), ist wesentlich kleiner.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Wärmebild

#9 

Beitrag von hljube »

Interessant wäre das ganze mal mit Isoverdunkelung in den Scheiben...
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Wärmebild

#10 

Beitrag von Toolman »

Na dann werd ich das auch mal bei mir testen. :mrgreen:
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Wärmebild

#11 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

@ Darth Vader
- 2x falsch....darfst raten :mrgreen:

Ich meinte das mit der Bilderinterpretiererei, dass sich m.E. die Isolierung nicht so richtig lohnt, wenn man die Fenster ohne lässt.

Ich komme an die Wärmebildkamera immer mal ran - also wenn ich mal so eine Isoverkleidung der Fenster habe, dann kann ich das nochmal machen.

Vielleicht im Winter - da sieht man vielleicht mehr unterschiede.

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Gelöschter User

Re: Wärmebild

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

Die Frage ist, zu welcher Tageszeit das Bild aufgenommen wurde. Scheiben kann man mit Wärmebild nicht messen, da Scheiben oder blanke Metallflächen nur die draufstrahlende Wärme reflektieren. Deshalb macht man Wärmebilder nach Möglichkeit immer nachsts. Um ein aussagekräftiges Bild über die Wärmeverluste über die Fenster machen zu können, müsste man die Fenster mit einer dunklen Folie bekleben.
Wichtig ist auch der Messbereich. Wieviel Grad Unterschied sind vom hellsten bis zum dunkelsten Punkt? Das können 1°C oder 100°C oder 1000°C sein.
Benutzeravatar
FreddyFreitörn
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 11 Okt 2015 20:28
Wohnort: Flensburg

Re: Wärmebild

#13 

Beitrag von FreddyFreitörn »

jense hat geschrieben: 27 Jun 2018 12:40
Wo siehst du das? Die Holme sind doch auf den Bildern nicht wärmer als der Rest des Autos.
Die Holme sind heller. Auf der rechten Seite sieht man es sehr stark. Grade oben an der Dachkante, hinten ganz am Heck und am C-Holm hinter der Schiebetür.
Außerdem sieht man auf der Linken Seite ein helles Rechteckmuster aus Holmen an dem Seitenblech.

Das ist ja alles nichts genaues und nichts vergleichbares, aber trotzdem interessant.
Deinen Radkasten hast du nicht gedämmt Darth? ;D

Ich bin auch der Meinung, dass über die Fenster am Meisten Wärme verloren geht. Allerdings beschlägt es auch da als erstes, bevor das Bett und die Polster klamm werden und die Sitzkonsolen beschlagen. Hat also sogar irgendwie Vorteile :D
2010 316 4x4 ZG1 I = 4,364 L2H2
Querbett Höhenverstellbar
Wechselrichter & Induktionsfeld
200W PV, Starter- Aufbaubatterie (AGM) parallelgeschaltet (Setup ohne Booster)
6 Sitzplätze Eingetragen
Küche quer
2x30l Frischwasser
Wasser-, Luftstandheizung
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Wärmebild

#14 

Beitrag von jense »

Du hast Recht, so genau hatte ich nicht hingeschaut!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Wärmebild

#15 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

N'ahmd an die Bilderinterpretierer :D

@ Onkel Thom
Ich hatte ja geschrieben, dass die Bilder keinem wissenschaftlichen Anspruch genügen. Die Bilder sind am Vormittag aufgenommen - also nicht so, wie man eigentlich Thermografie macht. Das war so eine spontane Idee.

@ Freddy
Nein, meine Radkästen sind nur mit der originalen Mercedes Gummimatte belegt. Die Arbeit die zu dämmen habe ich mir nicht gemacht. Der helle (heiße) Fleck auf dem 3. Bild ausm Radkasten Beifahrerseite könnte von der Wärmeabstrahlung des Motorauspuff stammen. Denn wenn Du Dir den Radkasten der Fahrerseite hinten ansiehst, dann ist der "gut isoliert" - sprich kalt.

Ich mache im Winter, wenn es mal richtig knackig kalt ist und dunkel ist nochmal solche Aufnahmen...versprochen...

bis dahin... :D

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Antworten