Wärmebild
Wärmebild
Ein fast isländisches Hallo (wegen des Schmuddelwetters) hier aus den Höhen des Thüringer Waldes,
man könnte fast meinen der Winter steht vor der Tür.
Das Schmuddelwetter und die Aussentemperatur von Nachts 3 - 5 Grad und tagsüber 10 Grad liessen die Planar tagsüber nicht zur Ruhe kommen. Ein Freund hat hier so eine kleine Ansteck-Infrarotkamera für das Smartphone mit dabei und da kam mir die Idee, doch mal den Isolierungserfolg zu dokumentieren. Diese kleine IR Kamera ist sicherlich nicht vergleichbar mit einer großen Profikamera und ich möchte mit diesen Aufnahmen auch keinen wissenschaftlichen Anspruch erheben. Sie sollen vielmehr mal zur Orientierung dienen, ob sich die Isolierung überhaupt lohnt.
Rahmenbedingungen:
Aussentemperatur: 10 °C
Innentemperatur: geschätzte 30 °C (Planar lief 1 h volle Leistung); Motor lief auch mal ne knappe Stunde zum Laden der Zweitbatterie - es war also ordentlich Wärme im Sprinter vorhanden.
Zu meiner Isolierung: Ich habe es nicht übertrieben. Ich habe ausschließlich die Flächen mit Armaflex isoliert. Die Holme und die Seiten, wo Mercedes das Wachs hingespritzt hat, habe ich nicht isoliert - auf dem Wachs hält eh nix. Die Hecktür ist vollständig unisoliert.
Die Interpretation der Bilder überlasse ich Euch.
Viel Spaß...
Timm
man könnte fast meinen der Winter steht vor der Tür.
Das Schmuddelwetter und die Aussentemperatur von Nachts 3 - 5 Grad und tagsüber 10 Grad liessen die Planar tagsüber nicht zur Ruhe kommen. Ein Freund hat hier so eine kleine Ansteck-Infrarotkamera für das Smartphone mit dabei und da kam mir die Idee, doch mal den Isolierungserfolg zu dokumentieren. Diese kleine IR Kamera ist sicherlich nicht vergleichbar mit einer großen Profikamera und ich möchte mit diesen Aufnahmen auch keinen wissenschaftlichen Anspruch erheben. Sie sollen vielmehr mal zur Orientierung dienen, ob sich die Isolierung überhaupt lohnt.
Rahmenbedingungen:
Aussentemperatur: 10 °C
Innentemperatur: geschätzte 30 °C (Planar lief 1 h volle Leistung); Motor lief auch mal ne knappe Stunde zum Laden der Zweitbatterie - es war also ordentlich Wärme im Sprinter vorhanden.
Zu meiner Isolierung: Ich habe es nicht übertrieben. Ich habe ausschließlich die Flächen mit Armaflex isoliert. Die Holme und die Seiten, wo Mercedes das Wachs hingespritzt hat, habe ich nicht isoliert - auf dem Wachs hält eh nix. Die Hecktür ist vollständig unisoliert.
Die Interpretation der Bilder überlasse ich Euch.
Viel Spaß...
Timm
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Re: Wärmebild
Bild
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Re: Wärmebild
Nachtrag zur Seitenaufnahme Fahrerseite: die Tür war nicht ganz geschlossen und das Fenster steht eine Daumenbreite offen - daher die hohe Temperatur.
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- Vanagaudi
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Re: Wärmebild
Und was ragt da über's Dach? Eine Yagi für 6m-Band?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Wärmebild
So sieht das dann vollständig aus....
Feldtag von X09 in Schnett im Thüringer Wald....die Jungs bleiben noch die ganze Woche nur ich muss nachher alles abbauen und wieder nach Hause sprinten, weil morgen die Arbeit ruft.
bis denne
TImm
Feldtag von X09 in Schnett im Thüringer Wald....die Jungs bleiben noch die ganze Woche nur ich muss nachher alles abbauen und wieder nach Hause sprinten, weil morgen die Arbeit ruft.
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- FreddyFreitörn
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Re: Wärmebild
Man sieht, dass über die Holme noch viel Wärme verloren geht. Die Erfahrung habe ich auch gemacht, wenn auch mit einem Infrarot Thermometer
An der Decke sind es bei mir einige Grad, die die Deckenverkleidung an den Stellen kühler ist. Dabei habe ich die Verkleidung selbst mit 6mm Arma gedämmt (das Dachblech auch).
An der Decke sind es bei mir einige Grad, die die Deckenverkleidung an den Stellen kühler ist. Dabei habe ich die Verkleidung selbst mit 6mm Arma gedämmt (das Dachblech auch).
2010 316 4x4 ZG1 I = 4,364 L2H2
Querbett Höhenverstellbar
Wechselrichter & Induktionsfeld
200W PV, Starter- Aufbaubatterie (AGM) parallelgeschaltet (Setup ohne Booster)
6 Sitzplätze Eingetragen
Küche quer
2x30l Frischwasser
Wasser-, Luftstandheizung
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Re: Wärmebild
Wo siehst du das? Die Holme sind doch auf den Bildern nicht wärmer als der Rest des Autos.FreddyFreitörn hat geschrieben: ↑24 Jun 2018 22:17 Man sieht, dass über die Holme noch viel Wärme verloren geht.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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- Darth Fader
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Re: Wärmebild
Dann will ich mal:
- die Isolierung bringt einiges (Vergleich Hecktür/Seiten).
- der Verlust über die Fenster ist größer, als über das Blech, aber weniger als über unisoliertes Blech.
- dein Sprinter ist keine 6 Jahre alt.
- deine Heizung ist in der Trittstufe bei der Schiebetür.
- du kommst aus ****** und dein Kennzeichen verrät, was du fährst (einzelnes Wärmebild)...
- der Renault neben dir hat deutlich nach dir eingeparkt (Reifen-/Motorwärme)
...mit Google, Zeit und einigen weiteren Informationen kann man dann noch viel mehr interpretieren. Ein Hoch auf die DSGVO.
Aber Danke trotzdem! Man sieht den Erfolg der Isolierung ja deutlich. Der Energieverlust über die gesamte Fläche (das Dach ist ja noch nichteinmal zu sehen), ist wesentlich kleiner.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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Re: Wärmebild
Interessant wäre das ganze mal mit Isoverdunkelung in den Scheiben...
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
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- Toolman
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Re: Wärmebild
Na dann werd ich das auch mal bei mir testen.
cheers Martin!
2017 316 4x4
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2021 Seat Mii electric
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Re: Wärmebild
@ Darth Vader
- 2x falsch....darfst raten
Ich meinte das mit der Bilderinterpretiererei, dass sich m.E. die Isolierung nicht so richtig lohnt, wenn man die Fenster ohne lässt.
Ich komme an die Wärmebildkamera immer mal ran - also wenn ich mal so eine Isoverkleidung der Fenster habe, dann kann ich das nochmal machen.
Vielleicht im Winter - da sieht man vielleicht mehr unterschiede.
bis denne
Timm
- 2x falsch....darfst raten
Ich meinte das mit der Bilderinterpretiererei, dass sich m.E. die Isolierung nicht so richtig lohnt, wenn man die Fenster ohne lässt.
Ich komme an die Wärmebildkamera immer mal ran - also wenn ich mal so eine Isoverkleidung der Fenster habe, dann kann ich das nochmal machen.
Vielleicht im Winter - da sieht man vielleicht mehr unterschiede.
bis denne
Timm
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Re: Wärmebild
Die Frage ist, zu welcher Tageszeit das Bild aufgenommen wurde. Scheiben kann man mit Wärmebild nicht messen, da Scheiben oder blanke Metallflächen nur die draufstrahlende Wärme reflektieren. Deshalb macht man Wärmebilder nach Möglichkeit immer nachsts. Um ein aussagekräftiges Bild über die Wärmeverluste über die Fenster machen zu können, müsste man die Fenster mit einer dunklen Folie bekleben.
Wichtig ist auch der Messbereich. Wieviel Grad Unterschied sind vom hellsten bis zum dunkelsten Punkt? Das können 1°C oder 100°C oder 1000°C sein.
Wichtig ist auch der Messbereich. Wieviel Grad Unterschied sind vom hellsten bis zum dunkelsten Punkt? Das können 1°C oder 100°C oder 1000°C sein.
- FreddyFreitörn
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Re: Wärmebild
Die Holme sind heller. Auf der rechten Seite sieht man es sehr stark. Grade oben an der Dachkante, hinten ganz am Heck und am C-Holm hinter der Schiebetür.
Außerdem sieht man auf der Linken Seite ein helles Rechteckmuster aus Holmen an dem Seitenblech.
Das ist ja alles nichts genaues und nichts vergleichbares, aber trotzdem interessant.
Deinen Radkasten hast du nicht gedämmt Darth? ;D
Ich bin auch der Meinung, dass über die Fenster am Meisten Wärme verloren geht. Allerdings beschlägt es auch da als erstes, bevor das Bett und die Polster klamm werden und die Sitzkonsolen beschlagen. Hat also sogar irgendwie Vorteile
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Re: Wärmebild
Du hast Recht, so genau hatte ich nicht hingeschaut!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
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Re: Wärmebild
N'ahmd an die Bilderinterpretierer
@ Onkel Thom
Ich hatte ja geschrieben, dass die Bilder keinem wissenschaftlichen Anspruch genügen. Die Bilder sind am Vormittag aufgenommen - also nicht so, wie man eigentlich Thermografie macht. Das war so eine spontane Idee.
@ Freddy
Nein, meine Radkästen sind nur mit der originalen Mercedes Gummimatte belegt. Die Arbeit die zu dämmen habe ich mir nicht gemacht. Der helle (heiße) Fleck auf dem 3. Bild ausm Radkasten Beifahrerseite könnte von der Wärmeabstrahlung des Motorauspuff stammen. Denn wenn Du Dir den Radkasten der Fahrerseite hinten ansiehst, dann ist der "gut isoliert" - sprich kalt.
Ich mache im Winter, wenn es mal richtig knackig kalt ist und dunkel ist nochmal solche Aufnahmen...versprochen...
bis dahin...
Timm
@ Onkel Thom
Ich hatte ja geschrieben, dass die Bilder keinem wissenschaftlichen Anspruch genügen. Die Bilder sind am Vormittag aufgenommen - also nicht so, wie man eigentlich Thermografie macht. Das war so eine spontane Idee.
@ Freddy
Nein, meine Radkästen sind nur mit der originalen Mercedes Gummimatte belegt. Die Arbeit die zu dämmen habe ich mir nicht gemacht. Der helle (heiße) Fleck auf dem 3. Bild ausm Radkasten Beifahrerseite könnte von der Wärmeabstrahlung des Motorauspuff stammen. Denn wenn Du Dir den Radkasten der Fahrerseite hinten ansiehst, dann ist der "gut isoliert" - sprich kalt.
Ich mache im Winter, wenn es mal richtig knackig kalt ist und dunkel ist nochmal solche Aufnahmen...versprochen...
bis dahin...
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