Hinterachse Crafter 35 164ps - Differenzial von 3,923 auf 4,182

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
dick_her_off
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 17 Okt 2017 20:39

Hinterachse Crafter 35 164ps - Differenzial von 3,923 auf 4,182

#1 

Beitrag von dick_her_off »

 Themenstarter

N'abend zusammen,

ich störe mich etwas (sehr) am schlechten Anfahrverhalten und der Beschleunigung meines Crafters (BJ 15, 164ps, 6-Gang Schalter, Übersetzung 51:13). Da ich überwiegend in hügligen Gegenden bzw. unmittelbar in den Alpen unterwegs bin, ist die Fahrerei mit meinem zum WoMo umgebauten Crafter ein einziges Schalt-Stakkato - vor allem seit ich die AT-Bereifung (255/60 R18) drauf habe.

Nun frage ich mich, ob nicht die kürzere Übersetzung von 4,182 (46:11) an der Hinterachse für meine Zwecke deutlich besser geeignet wäre. Doch leider wirft das Ganze ein paar Fragezeichen auf, weshalb ich auf eure Hilfe hoffe.

Soweit ich richtig informiert bin, gibt es für die BiTDI Version des Crafter kein Dif mit 4,182er Übersetzung - ebenso nicht für den 164ps Sprinter. Bin ich da richtig informiert? Sollte es da werksseitig nichts speziell für den 164ps Crafter geben, würde dann das 4,182 Dif vom 136ps TDI auch passen? Lässt sich das kombinieren?

Kann jemand für Aufklärung sorgen? Danke im Voraus!
dick_her_off
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 17 Okt 2017 20:39

Re: Hinterachse Crafter 35 164ps - Differenzial von 3,923 auf 4,182

#2 

Beitrag von dick_her_off »

 Themenstarter

Diese Achse inkl. Dif schwebt mir vor: https://www.ebay.de/itm/A9063502301-VW- ... SwoKFbFn1n

Auszug aus der Beschreibung:

"Teilenr.: ZGS 005
A9063502301
A9063511505
VAR004070391
i.46:11 / L=4,182
FZ741423-Z438813"
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Hinterachse Crafter 35 164ps - Differenzial von 3,923 auf 4,182

#3 

Beitrag von Uwe B. »

...die Übersetzungen der Hinterachsdifferentiale werden dem Einsatzzweck und der zur Verfügung stehenden Leistung und dem Drehmoment angepasst...da hatte VW scheinbar andere Ansichten als du :-).
Da die Übersetzungen technisch nicht an bestimmte Motoren gekoppelt sind kann man eigentlich frei hin und her tauschen...wenn da nicht die ABE wäre in der die abgasrelevanten Dinge festgeschrieben sind.
In der Praxis sieht es aber so aus, dass ein besser fahrbares Fahrzeug weniger Schadstoffe produziert als eines wo die Übersetzung nicht passt.
Das Differential alleine tauscht man eher nicht...wegen der sensiblen Einstellerei von Teller- und Kegelrad...sondern wechselt die Achse gegen eine besser geeignete aus.
...und abschliessend muß das Kombiinstrument dann noch an die neuen Bedingungen angepasst werden.

Gruß, Uwe.
Johan Turbo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 02 Aug 2010 11:06
Wohnort: Belgien

Re: Hinterachse Crafter 35 164ps - Differenzial von 3,923 auf 4,182

#4 

Beitrag von Johan Turbo »

Mein 2012er 316 (163PS) hat ein 4.18 Hinterachse weil er ein 2.8 ton AHK hat.
Beim Mercedes ist es moglich.
Antworten