Schweißnähte in Karosserie am Stoßdämpfer ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Jan Tiedemann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Jun 2018 00:26

Schweißnähte in Karosserie am Stoßdämpfer ?

#1 

Beitrag von Jan Tiedemann »

 Themenstarter

Hallo zusammen, ich bin Jan und neu im Forum. Ich habe mir einen MB Sprinter 316 CDI 4x4 (167000Km) gekauft um diesen zu einem Overlandcamper umzubauen. Nach den ersten Ausbauten und Checks sind mir leider Risse in der Karosserie um bzw. nahe der Stoßdämpfern aufgefallen. Diese wurden offenbar geschweißt und gespachtelt. Schaut dies fachmännisch
gearbeitet aus?
Ist es notwendig diese Stellen extra durch einen Sachverständigen prüfen zu lassen? Oder muss ich nun etwas beachten ?

Abbildungen aufgeführt und in nachfolgenden Links:
Beifahrerseite:
https://www.overlandys.com/gallerie/
Bild
Bild

TÜV hat er bekommen, die Schweißnähte waren aber nicht zu sehen.

Vielen Dank im Voraus


PS: Meine Website zum Umbau:
www.overlandys.com

Viele Grüße Jan
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Schweißnähte in Karosserie am Stoßdämpfer ?

#2 

Beitrag von Rosi »

Welcome Jan,
ich "fürchte" (oder kann Dich entwarnen), das sind die originalen Schweißnähte. Diese Verarbeitung nennt sich Stand der Technik des Herstellers in dieser Fahrzeugklasse :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Jan Tiedemann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Jun 2018 00:26

Re: Schweißnähte in Karosserie am Stoßdämpfer ?

#3 

Beitrag von Jan Tiedemann »

 Themenstarter

:( tatsächlich?! Das hätte ich bei einem Mercedes BJ 2012 wirklich nicht erwartet. Schaut auch so selbst gemacht aus. Da die Nähte auf beiden Seiten eine andere Form haben.
Aber vielen Danke 😊
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Schweißnähte in Karosserie am Stoßdämpfer ?

#4 

Beitrag von Crafter277 »

Hallo Jan,

wie schon geschrieben: Das ist - Original - Transporter.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Jan Tiedemann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Jun 2018 00:26

Re: Schweißnähte in Karosserie am Stoßdämpfer ?

#5 

Beitrag von Jan Tiedemann »

 Themenstarter

Alles klar, vielen Dank. Dann bin ich beruhigt.
Antworten