Lordosenstütze nachrüsten?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Lordosenstütze nachrüsten?

#1 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

Ich vermosse die Lordosenstütze von den guten Isri Sitzen im alten Modell. Kann man sowas nachrüsten? Es gibt für knapp 30€ so Luftpolster mit Hand-Blasebalg, die man in die orginale Lehne unter dem Bezug einbauen kann. Hat das schon mal jemand probiert?
Danke im Voraus!
Jense
Dateianhänge
2018-06-16 21_34_48-SITBACK Luftkissen 30x23,5cm Nachrüsten Autositz Lordose Stütze Rücken Handpumpe.png
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Lordosenstütze nachrüsten?

#2 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

Hat denn noch keiner versucht, die Lordosenstütze nachzurüsten?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Lordosenstütze nachrüsten?

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Wo für ist das ?
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lordosenstütze nachrüsten?

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Lordosenstütze wird in dem unteren Teil der Rückenlehne eingebaut und drückt gegen die Wirbelsäule. Hilft bei Rückenbeschwerden und langen Autofahrten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Lordosenstütze nachrüsten?

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Fand die im 903er besser als das blöde Ding an den NCV3 Sitzen ! Wenn das Teil die Welt nicht kostet würd ich es ausprobieren ! :roll: Den Sitzbezug unten aushängen ist ja keine Hexerei.Das Teil drunterschieben , ausrichten und Bezug wieder schließen fertig :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Lordosenstütze nachrüsten?

#6 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

https://sitback.de/de/sets/130-sitback- ... ecken.html

Jahre später .... ich habe das Teil jetzt verbaut, funktioniert 1a, wie immer versäumt Fotos zu machen. Werde ich beim Umrüsten des Beifahrersitzes nachholen...

habe mir noch alla dem user @derstagge hier aus dem Forum einen Paar e46 Sitz mit Lordose besorgt (beide zusammen 15€ mit vrschlissenen Bezügen aber funktionierender Lordose) und werde das vielleicht noch auf elektro umbauen, die Pumpe sollte passen und die kann ja auch unter den Sitz statt in den Sitz.

Hier gibts ein Video von Ihm dazu, wie immer sehr gut!

https://www.youtube.com/watch?v=sXG7RGDCuBg
Zuletzt geändert von jense am 30 Jan 2024 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Lordosenstütze nachrüsten?

#7 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich habe es gemacht...etwas anders.....

Die originale " Lordosestütze" ist im Sprintersessel ein eingehängter Draht, der mit dem Drehknebel nur etwas gespannt wird und so im unteren Drittel der Rückenlehne etwas vorsteht und das Formpolster dort nach vorne drückt.

Bei der Aktion Stoff ab /Reinigen...(ich muss meinen bebilderten Beitrag mal selbst hier suchen)...habe ich einfach, wie beim normalen Sesselpolstern/ Beziehen auch, eine 20mm dicke, feste Schaumstoffplatte von, aus der Erinnerung geschätzt, 35x 25cm in entsprechender Höhe auf das Drahtuntergestell gelegt und darüber das originale Formpolster mit Heizfeld und Kokosmatte und danach den originalen Rückenbezug wieder übergezogen. Das funktioniert wunderbar und mein Rücken dankt es mir.

Du kannst es selber vorab ausprobieren und dir eine, dir angenehme, individuelle Schaumstoffplatte in Dicke, Raumgewicht( also Festigkeit, mind. ~ RG 35 aufwärts) und Höhe zum Testen bei einer längeren Fahrt in den Rücken stellen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Lordosenstütze nachrüsten?

#8 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

Ich finde es gut, auf längeren Stecken zu variieren und das Polster dicker bzw. dünner zu machen. Bis zur Montage bin ich damit

https://sitback.de/de/rueckenkissen/48- ... hwarz.html

auch recht zufriden gewesen, sieht halt Bescheiden aus.

Viellecht macht ich das Polser ab und pflanze das Luftkissen in den Beifahrersitz. Ist ja im Grnde wie du es bescheibst, hat aber 6cm Hub und ist verstellbar, meine sogar 2 Stufig, man kann nach dem Aufpumpen beide Kissen einzeln ablassen.

Was du beschrieben hast, würde ich gerne auf der Sitzfläche machen, die ist mir zu schrög nach hinten, da könnte dauerhaft noch ein Keil ein. Was waren das im Vergleich doch für großartige Isri Sitze im Vorgöngermodell....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Lordosenstütze nachrüsten?

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

Der schräg nach hinten abfallende Sitz hat eigentlich zum Ziel, dass du vorne mehr Auflagefläche für die Oberschenkel auf der relativ kurzen Sitzfläche hast. Das hat man beim neuen Modell wohl durch die ausschiebbare Vorderkante verbessert.

Wenn du die Rückenlehne etwas zurückstellst, hast du einen etwas größeren Winkel und das Abfallende vom Sitz wird reduziert. Dafür musst du dann evtl. das Lenkrad näher zu dir rausziehen. Vorteil, der kleine Fensterholm ist aus dem Spiegelsichtfeld....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Lordosenstütze nachrüsten?

#10 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

Ich fahre vom ersten Tag an mit einem Kleilkissen, damit ist alles ok, wäre aber schön, dass so im Sitz integriert unterzubringen. Wird aber vermutlich aber auch der Sitzbezug ohne Modifikation, nicht hergeben. Ein Neigeungsverstellung wie bei Vorgänger wäre der Königsweg.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Lordosenstütze nachrüsten?

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

....wenn du ein paar Unterlegscheiben oder eine Metallhülse unter die hinteren Sitzschienenbefestigungen machst?!.....
War immer die erste Maßnahme im Defender 😂

Man kann es auch einstellungsmäßig perfektionieren...längere Schraube und zwei Muttern und man hat eine Höhenverstellung.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Lordosenstütze nachrüsten?

#12 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

Nicht so ganz einfach, wegen der Drehkonsole, Acer die Idee ist super dass fix hinten höher zu machen. Sind allerdings hochfeste Schrauben, muss ich Mal zum Schraubendealer fahren. In die Schiene passt auch keine Mutter, müsste man dann 2 Muttern nehmen und von unten fest ziehen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Lordosenstütze nachrüsten?

#13 

Beitrag von Exilaltbier »

....also in meinen Drehkonsolen sind Einschweissgewinde an den 4Ecken.
Längere hochfeste 10.9 Schraube durch Schiene, dann 2Muttern aufdrehen, Schraube in Drehkonsole bis richtige Höherstellung erreicht ist und die untere Mutter zur Konterbefestigung auf der Drehkonsole und 2.Mutter bis unter die Sitzschiene drehen zur Höhenfixierung und Konterfestsetzen der Schiene.

Zum Ausprobieren steckst du rechts und links einen Holzkeil hinten unter die beiden Schienenenden bis du die richtige Höhe/ Sitzneigung für dich gefunden hast, dann drehst du die Schrauben in die Konsole und setzt sie mit der Mutter fest. Keil raus und mit der oberen Mutter die Sitzschiene festsetzen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Lordosenstütze nachrüsten?

#14 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

So einfach ist das nicht, Man muss die richtige Höhe und dann die Schraube auf Länge schreiben, reinschrauben bis die Höhe passt kannst du vergessen, wegen der Drehkonsole. Das musst du dann bei gderehtem Sitz machen und danach die Schraube passend zuschneiden. Vorher frage ich aber meinen Sattler, was er zur der Keilaktion sagt ... lasse mir gerade meine Size vom A2 beldedern und mit Heizung versehen ....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten