Abgasskandal beim Sprinter?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Abgasskandal beim Sprinter?

#1 

Beitrag von bikeraper »

 Themenstarter

319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Abgasskandal beim Sprinter?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Daimler will einen freiwilligen Rückruf beim Transportermodell Sprinter machen und ein Softwareupdate vornehmen. 250.000 Fahrzeuge würde das betreffen, von denen man im Ministerium weiß: Sie haben katastrophale Abgaswerte.
Scheinbar verallgemeinert der Artikel zu sehr. An dieser Stelle haben wir das mal in Bezug auf die Sprinter-Versionen durchdiskutiert, einfach mal nachlesen.

Die Zahl von 250.000 betroffenen Sprintern muss man relativieren, weltweit wurden 2017 rund 200.000 Sprinter abgesetzt. Die Van-Gruppe hat 2017 in Deutschland nach Angaben der Daimler Pressemitteilungen insgesamt rund 100.000 Fahrzeuge verkauft. Weltweit macht der Sprinter etwa einen Anteil vom 50% der abgesetzten Fahrzeuge aus. Nach den Bestandsdaten des KBA liefen am 1.1.2017 lediglich 128.000 Sprinter (bin mir bei der Zahl aber unsicher) auf Deutschlands Straßen.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 11 Jun 2018 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Abgasskandal beim Sprinter?

#3 

Beitrag von Nightliner »

Wie hat man doch noch gleich bei VW geschriehen, Betrüger usw.........
Und jetzt :lol: :lol: :lol:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Abgasskandal beim Sprinter?

#4 

Beitrag von hymeraner »

Die bei VW sind immer noch Betrüger. Die Frage ist nur, ob die bei Daimler es auch sind. Interessant wäre, welche Motorvarianten die angeblich grottenschlechten Abgaswerte haben. Der Euro-VI-Sechszylinder hat ja schon mal ganz gut ausgesehen. Sind es evtl. nur die Vierzylinder? Oder selbst da nicht alle? Leider bisher alles Kaffeesatzleserei, solange keiner mit genauen Daten raus rückt...

Grüße von Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (12 Jun 2018 16:01), Nightliner (12 Jun 2018 16:41)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Abgasskandal beim Sprinter?

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Auf jeden Fall ist der 1,6 Liter Diesel vom Vito betroffen. Das Motörchen wurde aber nicht im Sprinter eingesetzt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Abgasskandal beim Sprinter?

#6 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 12 Jun 2018 17:09 Auf jeden Fall ist der 1,6 Liter Diesel vom Vito betroffen. Das Motörchen wurde aber nicht im Sprinter eingesetzt.
Auch hierbei ist die Sache noch nicht klar abgeschlossen. Offensichtlich gibt es Unstimmigkeiten darüber was eine unzulässige/ illegale Abschalteinrichtung ist.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Abgasskandal beim Sprinter?

#7 

Beitrag von Vagabundo »

Im Vorfeld des ersten Besuches von Herrn Zetsche in Berlin wurde geäußert die Beanstandung sei, daß das Adblue nach kurzer Zeit abgeschalten wird und deshalb die Abgaswerte schlecht sind, wäre logisch.

Jetzt widerum spricht man von illegaler Abschalteinrichtung. Es ist wie Kaffeesatzleserei. Was mich umtreibt, sonst sind die Schreiberlinge in der Lage schnell und kompetent die Sachlage zu beschreiben und aufzuklären. Im Fall der Diesel Manipulationen wird momentan alles durcheinander gewürfelt und keiner versteht es mehr. Hier wäre Klarheit angesagt und notwendig, aber...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Abgasskandal beim Sprinter?

#8 

Beitrag von hymeraner »

Wenn aber die AdBlue-Einspritzung nach kurzer Zeit abgeschaltet würde, dann bräuchten unsere Euro-VI-Sprinter ja vermutlich im Langstreckenbetrieb noch viel weniger AdBlue als die üblicherweise berichteten 2..2,5l pro 1000km. Heruntergeregelt könnt' ich mir vorstellen...

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Abgasskandal beim Sprinter?

#9 

Beitrag von Solofahrer »

Sorry für off-topic, aber ...
Vanagaudi hat geschrieben: 11 Jun 2018 08:49 Nach den Bestandsdaten des KBA liefen am 1.1.2017 lediglich 128.000 Sprinter (bin mir bei der Zahl aber unsicher) auf Deutschlands Straßen.
... da irrt das KBA und Zahlen der Statistik sind viel zu niedrig.
Mein Sprinter — und wohl auch alle anderen Sprinter, die als Basis für teil- und vollintegrierte Reisemobile dienen — hat die Steuernummer 00000 und wird damit nicht vom KBA erfasst und somit auch nicht in den Bestandsdaten geführt.
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Antworten