Welches Radio mit BT passt in den Sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Sprinter-Tobi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 05 Jun 2018 11:49
Wohnort: Aalen

Welches Radio mit BT passt in den Sprinter

#1 

Beitrag von Sprinter-Tobi »

 Themenstarter

Hallo Sprinterfreunde,

dies ist mein erster Beitrag hier! :D
Kurz zu mir: Ich bin Student und habe meine halbe Jugend auf einen Sprinter gespart. Nun habe ich mir im März diesen Jahres meinen Traum erfüllt und einen 316 CDI BJ 09 mit 117000 km gekauft und möchte den zum Wohnmobil umbauen.

Jetzt will ich ein Radio mit Bluetooth einbauen. Bei mir ist das Standardgerät ohne Schnickschnack verbaut.
Kann mir jemand einen Tipp geben welche Geräte in den Radioslot passen, ohne dass es unschöne Spalten gibt?
Ich habe mir ein Radio in dieser Art vorgestellt: https://www.amazon.de/dp/B074SQNYJ7/?co ... _lig_dp_it
Was habt ihr so verbaut?

Des weiteren bin ich daran interessiert wie ich die Standardaudio-Qualität kostengüsntig steigern kann.
Zuletzt geändert von Sprinter-Tobi am 05 Jun 2018 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mercedesser_316CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mär 2018 20:45

Re: Welches Radio mit BT passt in den Sprinter

#2 

Beitrag von Mercedesser_316CDI »

Hallo,

wieso willst kein Doppel-Din - gleich mit Navi auch?

Ich habs jetzt ein paar Monate drinnen - und das Navi hat sich bei der Russlandreise sehr bewährt.
Kann auch noch eine Rückfahrkamera anschliessen - das ist mein nächstes Projekt.
benzliche Grüße
Hannes
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Welches Radio mit BT passt in den Sprinter

#3 

Beitrag von hljube »

MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Welches Radio mit BT passt in den Sprinter

#4 

Beitrag von Darth Fader »

...und in der Bucht gibt es mittlerweile recht viele Rückfahrcams mit oberem Bremslicht von/für die Xtrons Chinaböller...

...die fehlt deinem Sprinter ja auch noch :mrgreen:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Sprinter-Tobi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 05 Jun 2018 11:49
Wohnort: Aalen

Re: Welches Radio mit BT passt in den Sprinter

#5 

Beitrag von Sprinter-Tobi »

 Themenstarter

Danke, ich möchte kein Doppeldin weil es wahrscheinlich zu teuer für mich ist. Ich weiß nicht inwiefern sich das lohnt ich das brauchen kann. Was für eins hast du denn verbaut?
Ich möchte hauptsächlich in Europa reisen und da fahre ich mit Google Maps auf dem Handy bisher auch gut.
Für ein System mit Display würde ich nicht mehr als 150€ ausgeben wollen. Da gibt es Geräte von XOMAX aber da weiß ich wieder nicht, welches in mein Auto passt: https://www.amazon.de/XOMAX-XM-DTSB930- ... x+sprinter

@hlubje da hab ich schon einiges gelesen, trotzdem bleibt bei mir die Frage ob ich das Radio ohne weiteres bei mir einbauen kann.

Rückfahrkamera habe ich auch schon bestellt. Den Monitor dafür befestige ich oberhalb vom Rückspiegel. Da stört er nicht und hat eine intuitive Position.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Welches Radio mit BT passt in den Sprinter

#6 

Beitrag von hljube »

SingleDin in DoppelDin Schacht sieht immer naja aus.... Also wenn schon SingleDin dann bitte mit passender Blende:
https://www.ebay.de/itm/Radioblende-Mer ... SwZi9adIVy

Ansonsten bin ich mit meinem Android 6.0 Achtkerner von Xtrons bis jetzt zufrieden.
Bis auf Google-Maps, weil's Unmengen an Daten speichert bei Offlinekarten und Unmengen Daten verbraucht bei Onlinenavigation.
Abhilfe war hier Here we go, das ist kostenlos, funzt offline gut und die Karten sind mit 0,5-2 GB überschaubar, weil nicht zu überladen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Sprinter-Tobi (05 Jun 2018 21:07)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Sprinter-Tobi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 05 Jun 2018 11:49
Wohnort: Aalen

Re: Welches Radio mit BT passt in den Sprinter

#7 

Beitrag von Sprinter-Tobi »

 Themenstarter

Gut zu wissen dass es da solche Abdeckungen gibt.
Generell halte ich mir die Entscheidung noch etwas offen ob Doppeldin oder nicht. Gibt ja doch ein paar Geräte, für die sich die Mehrkosten lohnen.
Leider ist das Gerät dass du hast, nicht mehr verfügbar. Was gibt es denn noch für preisgünstige Alternativen? (möchte nicht nerven aber leider habe ich keine Ahnung was reinpasst.)
Kann man auf deinem Gerät auch Spotify steuern? Das imponiert mir nämlich schon, bin ein Hardcore-Spotify User. :)
Hast du die Standardboxen drin oder ausgetauscht?
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Welches Radio mit BT passt in den Sprinter

#8 

Beitrag von hljube »

Das Modell ist mit einem Jahr ja mittlerweile auch veraltet...
Aktuelle Modelle sind die da: http://xtrons.com/catalogsearch/result/?q=sprinter

Boxen sind bei mir noch alt, bin aber auch am überlegen zu tauschen. Dazu haben andere aber schon mehr Erfahrung:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... nd#p195796
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... rt#p191931
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Mercedesser_316CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mär 2018 20:45

Re: Welches Radio mit BT passt in den Sprinter

#9 

Beitrag von Mercedesser_316CDI »

Also,
ich hab jetzt das Android 8.0 drin - habs aber für weit unter 400,- gekauft. Finde ich sehr toll.
Navi-Software ist von iGO - neueste Version. Hat mich selbst in RUS geleitet (auf jeden Fall besser und schneller als ich es gekonnt hätte).

Bez. Rückfahrkamera - hat da jemand bereits Erfahrung mit solchen, die man statt der 3. Bremsleuchte verbaut?
Da gibt es ja anscheinend auch einige unterschiedliche - ich hab´s Hochdach - gibt es dafür eigene (mit anderer Neigung zb)?
Dann gibt es auch noch unterschiedliche "Dichtheiten" (also von IP 67 - 69)......usw........
Wäre schön, wenn da schon jemand aus Erfahrung reden könnte, was taugt und was nicht.
Dateianhänge
20180502_104108.jpg
benzliche Grüße
Hannes
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Welches Radio mit BT passt in den Sprinter

#10 

Beitrag von Darth Fader »

Letztendlich musst du das ja für dich entscheiden, was du nimmst - mein Leidensweg (mit ganz gutem Ende) ist ja oben verlinkt...
Ein Budget von €150,- ist auch vertretbar - aber du zahlst dann ja noch für den 2. Monitor für die Rückfahrcam, also auch um €200,-. Da gibt es bereits die billigsten Chinaböller in der Bucht.
Kennt jemand vielleicht die À-sure Geräte und kann was dazu sagen?
Ansonsten vielleicht kommen lassen, vorsichtig einbauen und ggf. in der Reklamationsphase wieder zurückschicken. Hatte ich mit meinem ja auch vor, aber es gab rückwirkend ~18% Rabatt und eine neue Navisoftware: iGo - mit der ich auch sehr zufrieden bin.

Die Position mitte oben erscheit für den Rüchfahrmonitor zwar intuitiv, ich hab mich aber durch Radio- & Navibedienung recht gut an die untere Position gewöhnt. Vor allem auch, weil ich ober einen Spiegel erwarte, der mir eine andere Perspektive zeigt. Ist ja bei anderen Fahrzeugen auch so gelöst; die Cam zeigt dann die "Draufsicht" auf den Nahbereich am Auto, der Innenspiegel ggf. auch die Rückbank/andere Insassen und den Blick in die Ferne.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welches Radio mit BT passt in den Sprinter

#11 

Beitrag von der Vahrende »

Mein "China-Böller" für knapp € 250.- mit Bluetooth, Navi etc....
https://www.youtube.com/watch?v=tqZNAABuuKk
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Welches Radio mit BT passt in den Sprinter

#12 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Sprinter-Tobi,
hast Du Lenkradtasten ????????????ß
Wenn Du keine Lenkradtasten hast ist es um Welten einfacher ein aktuelles Multimedia System zu installieren,
mit Lenkradtasten brauchst Du noch ein Interface.
Ich habe vor 2 Monaten ein Kenwood DDX4017 DAB ( ca. 250 € )hat auch BT eingebaut.
Die Vorteile:
1. DAB ist unerreicht, keinerlei Störgeräusche ( ist mein erstes DAB Gerät, werde aber demnächst auch eines für mein Heimanlage kaufen).
2. Subwoofer Ausgang, wenn ich schon langsam fahre muss wenigstens die Musik laut sein.
3. Das Gerät lässt sich perfekt in den vorhandenen Einbauraum integrieren.
4. Bedienung relativ einfach.

Die Nachteile:
1. Gerät braucht ca. 40 Sekunden zum hochfahren.
2. Standartmäßig nur eine Kamera ( Rückfahrkamera ) anschließbar.
3. Lautstärkereglerknopf am Gerät poppelig.
4. Auswahl DAB Antenne, da der Sprinter keine DAB Antenne hat musste eine DAB taugliche Antenne her. Nach 2 Tagen Internet habe ich mich für eine Antenne von Bad Blankenburg Art. 2118.01 entschieden ( guter Support ) die ich neben der vorderen Dachlucke montiert habe ( so kann ich den Antennenstab für die Autowaschanlage problemlos vom Innenraum demontieren). Ein weiteres Problem sind noch die Stecker Normen Fakra usw. aber das ist ein neues Kapitel!

Ich hoffe Tobi Du kannst mit den Info`s was anfangen, und ich habe Dich nicht zugetextet.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Sprinter-Tobi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 05 Jun 2018 11:49
Wohnort: Aalen

Re: Welches Radio mit BT passt in den Sprinter

#13 

Beitrag von Sprinter-Tobi »

 Themenstarter

Hi Gonzo, danke für deine ausführliche Antwort. Keine Angst ich werde gerne zugetextet, hab ja auch danach gefragt :wink:
Ich habe keine Lenkradtasten. Bin mir noch nicht sicher ob sich ein Doppeldin preislich für mich lohnt. Mir geht es ja hauptsächlich um die Musik und nicht um sonstige Gimmicks.
40 Sekunden zum Hochfahren klingen schon echt lang. Des weiteren ist DAB+ wahrscheinlich schon echt cool aber ich höre meistens eh meine eigenen Playlists von Spotify. Nach längerem Überdenken vertage ich meine Entscheidung für ein neues Radio bis zum Ende meines Umbaus und schaue dann wie viel Geld ich investieren kann/will. Schließlich gibt es noch einiges davor zu kaufen: Elektrik, Holz, Solar, Küchenutensilien...
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Welches Radio mit BT passt in den Sprinter

#14 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Tobi,
ich habe Dein kleines Bild betrachtet, das sieht nach mächtig viel Arbeit aus.
Nur kurz zu mir, ich baue gerade mein 3. und mit Sicherheit letztes Womo ( 316 CDI 4x4, der Weise auf dem Bildchen ist der Vorgänger ) selber aus.
Meine Erfahrung ist alles was nicht von Anfang an eingebaut wird, ist nachträglich nur mit großem Aufwand oder murksig nachzurüsten.
Also vielleicht DAB Antenne montieren und Kabel mit Beschriftung hinter dem Original Radio versenken, dann ist es da wenn man es braucht.
Zu den Kosten ich habe meinen im Feb.2017 lässig aufgestellten Kostenplan zurzeit um das 2,5 fache überschritten, bis zur Fertigstellung wird es wohl Faktor 3.0.
Aber die ganze Kohle und Arbeitszeit sind mir egal, wenn das Teil in 6 Wochen fertig ist und meinen Anforderungen 100% ig erfüllt, 90% sind auch ok, ein Selbstausbau ist sowieso nie ganz fertig.

Und jetzt gib Gas, der Sommer ist da.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Sprinter-Tobi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 05 Jun 2018 11:49
Wohnort: Aalen

Re: Welches Radio mit BT passt in den Sprinter

#15 

Beitrag von Sprinter-Tobi »

 Themenstarter

Ja hast ja recht! Wenn man einen festen Job hat in dem man auch gut verdient, kann man das etwas leichter sagen. Ich würde ähnlich meinen Kostenplan übersteigen, wenn ich könnte :)
Das Foto täuscht etwas, ich bin schon etwas weiter aber mächtig viel Arbeit ist es trotzdem noch. Im Moment ist mein Sprinter beim Lackierer. Ein Wohnwagen hat nämlich das hintere Ende meines Autos gestriffen und eine Delle in die Magnethalterungen der Heckklappe gedrückt. In Zuge dessen habe ich alle Roststellen und kleinere Schönheitsfehler abgeschliffen und zugespachtelt. Nächste Woche wird (hoffentlich) die ganze Wagenhälfte lackiert. Danach kommt die Folierung der Seiten- und Heckscheiben. Erst dann kann ich den Möbelausbau richtig starten. Mit der Elektrik bin ich auch noch etwas am hadern ob ich das alles hinkrieg...
Diesen Sommer werde ich leider nicht mehr fertig. Das ist ja nicht schlimm, in Italien ist es im Herbst auch noch schön. Ich habe eben erst mein Praxissemester beendet, am Dienstag steht die letzte Prüfung an und anschließend die Bachelorarbeit. Naja aber dann kann ich wirklich richtig loslegen.
Dein Projekt hört sich gut an. Wo kann ich Bilder davon sehen?

Gruß Tobi
Antworten