Übersetzung ändern - 6-Gang

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
SimonSTR
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 28 Mai 2018 14:01
Wohnort: SCHWEIZ

Übersetzung ändern - 6-Gang

#1 

Beitrag von SimonSTR »

 Themenstarter

Hab die Suche bemüht und so richtig "klar ist mir die Sache noch nicht . . so wie ich das verstanden habe muss man bei einem Automatikfahrzeug das Getriebe-SG anpassen wenn man die HA-Übersetzung ändern will . . wie sieht das bei manuellem Getriebe aus? . . interessiert das meinen Dicken wenn er eine andere Achse kriegt?

2011 316cdi

'09 315CDI L3H2 4x4 - zu verkaufen
'12 316CDI L2H2 4x4 Automat
'12 316CDI L3H2 4x4 Automat - Projektfahrzeug
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: Übersetzung ändern - 6-Gang

#2 

Beitrag von klasi46 »

Hallo,
ich habe bei meinem 2012er 316cdi das Differential gewechselt von 3,727 auf 4,091. Er läuft damit super und längst nicht mehr so träge wie bisher. Die Drehzahlerhöhung von 10% kann man nicht hören, lediglich der Ganganzeige gefällt das nicht, im Display werde ich ständig aufgefordert in den 6. zu schalten, den ich bereits fahre. Nach einiger Zeit geht die Anzeige auch mal aus. Ansonsten ist alles ok. Bin erst 300 km damit gefahren und kann über den Dieselverbrauch noch nichts sagen. Bisher waren so ca. 11,5 l üblich bei einem teilintegrierten Womo mit ständig 3,5 to. Der große Vorteil ist mehr Mumm am Berg und wesentlich schaltfauleres Fahren auf der BAB. Der 6. beginnt jetzt bei 90-100 km/h und bei 120 ist bei uns Schluß, das sind dann ca. 2450 1/min.
Schöne Grüße, klasi
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Übersetzung ändern - 6-Gang

#3 

Beitrag von destagge »

warum hast du die andere Übersetzung nicht codiert???
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
SimonSTR
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 28 Mai 2018 14:01
Wohnort: SCHWEIZ

Re: Übersetzung ändern - 6-Gang

#4 

Beitrag von SimonSTR »

 Themenstarter

scheinbar sind bei gewissen Motorisierungen auch nur gewisse HA-Übersetzungen codierbar . .

'09 315CDI L3H2 4x4 - zu verkaufen
'12 316CDI L2H2 4x4 Automat
'12 316CDI L3H2 4x4 Automat - Projektfahrzeug
Johan Turbo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 02 Aug 2010 11:06
Wohnort: Belgien

Re: Übersetzung ändern - 6-Gang

#5 

Beitrag von Johan Turbo »

Ach Optionscodes haben Einfluss.
Mein Sprinter 316CDI Kastenwagen hat 4.18 statt 3.9 wiel er ein 2.8 ton AHK hat.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Übersetzung ändern - 6-Gang

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

klasi46 hat geschrieben: 03 Jun 2018 22:09ich habe bei meinem 2012er 316cdi das Differential gewechselt von 3,727 auf 4,091.
Du solltest erwähnen, dass du ein Fahrzeug mit Al-Ko Chassis hast. Da ist das Gehäuse des Differentials ein anderes als bei den "normalen" Sprintern. Ob die Übersetzungen die gleichen sind, weiß ich nicht. Hast du deine neue Übersetzung im KI und im EZS kodieren lassen? Damit sollten die falschen Anzeigen der Vergangenheit angehören.

Siehe auch deinen Beitrag, da hattest du dein Differentialgehäuse etwas näher beschrieben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: Übersetzung ändern - 6-Gang

#7 

Beitrag von klasi46 »

Hallo, irgendetwas codiert habe ich nicht, dazu hätte ich ja MB kontakten müssen. Mir war nur wichtig, daß die Geschwindigkeitsanzeige stimmt. Die holt sich aber ihr Signal vom ABS, nicht vom Getriebe, wie das früher einmal war.
Die gelegentlich falsche Ganganzeige im Display stört mich nicht.
Der Dieselverbrauch war vorher schon exorbitant hoch mit ca. 12 l/100km und liegt jetzt ca. 1/2 l höher. Und das bei Geschwindigkeiten nicht über 115 km/h.
(An dem Auto ist soviel Mist, und trotzdem heißt es: "Der Sprinter ist der Einäugige unter den Blinden." Z.B. ist die Lackierung so schlecht, daß ich schon nach vier Jahren gefragt wurde, ob das ein Oldtimer sei. Aber das ist ein anderes Thema.)
Antworten