Singendes Geräusch vom Getriebe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Singendes Geräusch vom Getriebe

#1 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo,

seit ca. 5.000 Kilometer habe ich ein singendes Geräusch aus der Gegend rund um das Getriebe.
Es ist ein NSG 400 (711.660).

Das Getriebe hat jetzt 235.000 Kilometer runter, Ölwechsel habe ich vor ca. 18.000 Kilometer gemacht. Öl war sauber, ohne Späne oder sonstige Sachen.

Das Geräusch ist in allen Gängen vorhanden, aber im 4., 5. und 6. Gang deutlicher zu hören.
Es ist sowohl beim Beschleunigen als auch im Schub (bergab ohne Gas) zu hören.

Da das singende Geräusch sich mit der Motordrehzahl ändert, habe ich das Hauptwellenlager des Getriebes in Verdacht.

Zu meinem Problem habe ich nun ein paar Fragen:

1. Ist es normal, das dieses Lager schon bei 230.000 Kilometer schwächelt?

2. Macht es bei dieser Kilometerleistung Sinn, nur dieses Lager (falls es der Schuldige ist) zu wechseln?

3. Oder wäre ein komplett überholtes Tauschgetriebe (oder auch das eigene überholen lassen) die bessere Lösung (falls es das Getriebe ist)?

4. Kann das Geräusch auch von der Kupplung/Schwungrad kommen?

Da ich den Sprinter nach lange fahren will, tendiere ich im Augenblick zu Lösung durch Punkt 3. Kostet zwar ne Stange Geld, aber auf lange Sicht ist das wahrscheinlich besser.

Was sagen die Experten dazu?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Singendes Geräusch vom Getriebe

#2 

Beitrag von Lars72 »

1)
Mopedfahrer hat geschrieben: 03 Jun 2018 11:57 Da das singende Geräusch sich mit der Motordrehzahl ändert
Es ist also defintiv kein geschwindigkeitsfestes Problem, sondern ist in jedem Gang (bei derselben Motordrehzahl) gleich? Dann kann man schon mal Hinterachsgetriebe und Mittellager ausschließen.

2)
Mopedfahrer hat geschrieben: 03 Jun 2018 11:57 Es ist sowohl beim Beschleunigen als auch im Schub (bergab ohne Gas) zu hören.
Das ist ganz untypisch für eine Verzahnung, dass es in Zug UND Schub auftritt. Also bestätigt das deine Vermutung, dass es ein Lager sein könnte.

3)
Ist es auch im Standhochlauf (also ausgekuppelt den Motor hochdrehen lassen)? Wenn nein, kannst die die ganzen Nebenaggregate ausschließen, die ja auch motordrehzahlfest heulen könnten.

4)
wenn du die Möglichkeit hast, könntest du vor der Schrauberei noch eine Messung per Mikrofon/Handy machen, dir die Motordrehzahl dazu merken, dir das FFT-Spektrum anschauen und (bei einer guten Messung) dann die Ordnungen sehen. Und da noch weitere Teile eingrenzen oder ausschließen.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Singendes Geräusch vom Getriebe

#3 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo Lars,

im "Standhochlauf" ist überhaupt kein Geräusch - ausser dem Motor :wink:

Lager sind ja ein Verschleißteil, die können durchaus mal kaputtgehen.
Was mich wundert, ist, das das schon bei der Kilometerleistung auftritt - oder ist das gar nicht so ungewöhnlich?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Singendes Geräusch vom Getriebe

#4 

Beitrag von v-dulli »

Mopedfahrer hat geschrieben: 03 Jun 2018 18:19 Hallo Lars,

im "Standhochlauf" ist überhaupt kein Geräusch - ausser dem Motor :wink:
Lager am Getriebeausgang oder Kardanwellenzwischenlager.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Singendes Geräusch vom Getriebe

#5 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo v-dulli,
v-dulli hat geschrieben: 03 Jun 2018 18:35 Lager am Getriebeausgang oder Kardanwellenzwischenlager.
Wenn es das Kardanwellenzwischenlager wäre, warum ist das Geräusch dann Motordrehzahl abhängig?

An der Kardanwelle muss sich das Geräusch ja abhängig von der Geschindigkeit ändern - oder?
Und das tut es nicht. Wenn ich einen Gang höher schalte und wieder beschleunige, fängt das Singen wieder von vorne an.
Es steigert sich immer mit der Motordrehzahl.

Mir wäre es ja recht, wenn es das Kardanwellenzwischenlager wäre - ist auf jeden Fall günstiger und ich kann es selber reparieren :D
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Singendes Geräusch vom Getriebe

#6 

Beitrag von v-dulli »

Du hast weiter oben
im "Standhochlauf" ist überhaupt kein Geräusch - ausser dem Motor :wink:
geschrieben und das ist Motordrehzahlabhängig - außer Du hast dabei die Kupplung getreten.
In diesem Zustand drehen sich Getriebeeingangswelle, Zwischenwelle und alle Zahnräder. Wenn in diesem Bereich ein Lager defekt ist sollte man das auch ohne Last hören.
Ist das nicht der Fall sollte man das Fahrzeug auf die Bühne nehmen, Rolltest off schalten und "Fahrversuche" machen. Anders wirst Du vermutlich die Ursache nicht finden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Singendes Geräusch vom Getriebe

#7 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo v-dulli,

o.k., verstanden.
Die Getriebehauptwelle dreht sich in diesem Zustand ja auch mit der gleichen Drehzahl wie die Kurbelwelle.

Aber das Lager am Getriebeausgang ist ja durch das Getriebe eigentlich unabhängig von der Motordrehzahl.
Da das Singen aber definitiv Motordrehzahlabhängig ist: könnte es sein, dass das oder die Lager erst unter Last laut werden?

In den unteren Gängen ist das Geräusch auf jeden Fall leiser. Erst bei den größeren Gängen (= mehr Wiederstand) wird es lauter ...

Ich habe es eben noch mal probiert: ohne eingelegten Gang ist kein Singen zu hören.
Es ist auch kein Unterschied ob ich die Kupplung drücke oder nicht.
Seltsam ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Singendes Geräusch vom Getriebe

#8 

Beitrag von v-dulli »

Aus der Ferne ist es halt schwierig genaues dazu zu sagen und darum solltest Du versuchen das zu machen was ich weiter oben geschrieben habe.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Singendes Geräusch vom Getriebe

#9 

Beitrag von destagge »

Hi Anton,

Wenn es aus dem Getriebe kommt:

Konstant mit dem Motor drehen Eingangswelle und Vorgelegewelle und das Zwischenrad des Rückwärtsganges.
Im G5 sind Eingangswelle und Ausgangswelle gekuppelt, d.h. das Nadellager zwischen beiden Wellen hat keine Differenzdrehzahl. Würde man also vermutlich im G5 kein Pfeiffen hören.
Ausgangswellenlager dreht Geschwindigkeitsabhängig, würde ich also nach deiner Beschreibung ausschließen.
Die Ganzen Nadellager der Losräder drehen je nach Gang unterschiedlich, würde ich also auch ausschließen.
Pilotlager nach Deiner Beschreibung auch nicht.

Bleiben also Eingangswellenlager oder die Lager der Vorgelegewelle.
Da es bei höheren Gängen lauter ist, würde ich eher auf die Zwischenwelle tippen, da die Räder bei höheren Gängen auf der Zwischenwelle größer werden (größere Radialkraft am Lager), bin mir aber nicht sicher.
-> Kann man theoretisch selber machen, würde ich aber nicht empfehlen wenn man sowas noch nie gemacht hat. Die Lager haben aber eine Teilenummer, dürfte man also separat bekommen.

Wird es lauter wenn du mehr oder weniger Gas gibst? Sprich ist es nur bei Zug und Schub oder auch bei Konstantfahrt?
Ist es im G1 oder G2/ G3 lauter wenn du mal richtig aufs Gas trittst?
Vermutlich hörst du im Leerlauf nix weil dann halt keine Kräfte am Lager sind.

Bei der Laufleistung würde ich sagen, ja nachdem wie er so getreten wurde, darf so langsam auch mal ein Lager kommen. Sollte nicht, aber Getriebe werden halt an der Wöhlerlinie und nicht dauerfest ausgelegt...

Sollte es ein Lager des Getriebes sein, würde ich ein AT-Getriebe einbauen oder das komplette Getriebe überholen.

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
FreddyFreitörn (05 Jun 2018 21:41)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Singendes Geräusch vom Getriebe

#10 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo Michael,

danke für die ausführliche Beschreibung.

Bei stärkerer Beschleunigung (mehr Gas) wird es lauter. Besonders deutlich ist das eben in den höhreren Gängen hörbar.
So richtig laut ist es im 4., 5. und 6. Gang.

Bei Rollfahrt (kein Zug, kein Schub) ist es ganz leise bzw. bei kompletter Entlastung kurzzeitig auch ganz weg.

Bei mir in der Nähe gibt es zwei Firmen die sich auf Getriebe spezialisiert haben.
Werde mal bei denen anfragen, ob sie sich das mal anhören könnten.
Ich denke mal eine MB-Werkstatt ist in der Sache nicht so kompetent.

Und jetzt weiß ich auch was eine "Wöhlerlinie" ist - dank Wiki :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
destagge (03 Jun 2018 22:01)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Singendes Geräusch vom Getriebe

#11 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo,

so, gestern war ich bei einem Fachbetrieb für Getrieberaparatur.

Das Ergebnis: meine Geräuschanalyse war vollkommen falsch :shock: :(

Der Mitarbeiter hat mit mir eine Runde gedreht und ziemlich schnell erkannt, dass es nicht das Getriebe ist.
Seine Analyse: Hinterachse.

Als er dann gefahren ist, hat er auch meine Vermutung der Abhängigkeit mit der Motordrehzahl schnell entkäften können. Zum Glück arbeite ich in der IT :wink:

Ganz sicher ist die Sache allerdings noch nicht: da die Firma normalerweise nur PKW-Getriebe repariert und es in der Werkstatt ziemlich eng zugeht, hatten wir Probleme, den Sprinter auf die Hebebühne zu bekommen.
Nach 10 Minuten rangieren auf engstem Raum musste der Mechaniker dann feststellen, dass die Hebebühne für den Sprinter nicht tauglich ist ...

Als ich den Chef nach über einer Stunde Aufwand fragte, was ich denn schuldig bin, sagte er, ich soll etwas in die Kaffeekasse werfen :D

Jetzt suche ich mir mal eine Werkstatt, die den Sprinter auf eine Bühne bekommt, damit wir das Geräusch sicher der Hinterachse zuordnen können.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Singendes Geräusch vom Getriebe

#12 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo,

so, die Lärmquelle ist jetzt identifiziert: es ist eindeutig die Hinterachse. Beim Öl ablassen kamen auch ganz kleine Späne mit heraus.

Da ich jetzt am überlegen bin, ob ich die Achse neu lagern lasse oder eine gute gebrauchte einbaue, habe ich eine Frage an die Spezialisten.

Zum einen ist natürlich die Übersetzung wichtig, wenn man eine gebrauchte Achse kauft.

Jetzt habe ich aber gesehen, das es verschiedene Baumuster gibt. Ich habe das Baumuster 741.412 verbaut.
Im Netzt gibt es viele Angebote mit der richtigen Übersetzung aber mit Baumuster 741.415.

Kann mir jemand von den Spzialisten sagen, wo da der Unterschied ist?
Kann ich eine Ache des Baumusters 741.415 (natürlich mit der richtigen Übersetzung) auch einbauen?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Singendes Geräusch vom Getriebe

#13 

Beitrag von Uwe B. »

...mein Wissensstand ist, dass es unterschiedliche Einzelbereifungsachsen für die unterschiedlichen zGGs gibt.
...und das könnte sich in unterschiedlichen Baumusternummern widerspiegeln.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Singendes Geräusch vom Getriebe

#14 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo Uwe,

das kann duraus sein.

die Namen der Baumuster sind eigentlich noch länger:

741.412 HL O/030 C - 2,45
741.415 HL O/30 C - 2,25

Irgendein Unterschied muss da ja wohl sein :roll:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Singendes Geräusch vom Getriebe

#15 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Mit-/Ohne Sperre? Kenn mir mit die Nummern nicht aus, aber die Achskörper mit/ohne Sperre sind vermutlich underschiedlich.
Höffentlich ist alles schnell wieder OK :)

Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Antworten