Singendes Geräusch vom Getriebe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Singendes Geräusch vom Getriebe

#16 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo Jeroen,

nein, ich habe keine Sperren.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es unglaublich viele verschiedene Modellle der Achse gibt ... :shock:

Neben den zwei unterschiedlichen Baumustern und den verschiedenen Übersetzungen gibt es auch noch die Mercedes-Nr. (A906...) und die "VAR"-Nummer.
Für was steht die VAR-Nr. eigentlich?

Die Achsen mit der rigtigen Übersetzung und dem richtigen Baumuster (741412), die ich im Netz gefunden habe, unterscheiden sich sowohl in der Mercedes-Nr. (A906...) als auch in der VAR-Nummer von meiner.

Das ganze ist für Laien irgendwie total undurchsichtig. Aber auch die Service-Mitarbeiter bei MB sind in der Sache nicht schlauer :(
Von einem Getriebespezialisten bekam ich den Tipp, dass die Übersetzung und das Baumuster die wichtigsten Kriterien sind. Aber reicht das wirklich?

Auch das EPC hilft hier nicht wirklich weiter. Dort steht bei der Achse als Fußnote:
"Aggregat aus VEDOC ermitteln oder über Angabe der Fahrzeug-Ident-Nr. oder Aggregat-Nr. bestellen"

Jetzt prüfe ich noch mal parallel die Instandsetzung meiner Achse.

Mal sehen was dabei rauskommt :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Singendes Geräusch vom Getriebe

#17 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe eine Erfolgsmeldung: Nun herrscht wieder Ruhe in den hinteren Reihen!

Ich habe mir von einem Schlachter eine andere Achse besorgt und bei mir eingebaut.
Kein Jaulen mehr, kein Geräusch, so richtig leise.
Laut Verkäufer ist die Achse bisher 78.000 km gelaufen. Wenn das einigermaßen stimmt, dann sollte sie also die nächsten Jahre problemlos halten.

Alte Achse ist draussen. Manche Schrauben haben sich richtig gewehrt bis ich sie locker bekommen habe.
Alte Achse ist draussen. Manche Schrauben haben sich richtig gewehrt bis ich sie locker bekommen habe.
Gähnende Leere im hinteren Bereich.
Gähnende Leere im hinteren Bereich.
Die "Neue" -  liegt zum Einbau bereit.
Die "Neue" - liegt zum Einbau bereit.
Aber ganz zufrieden bin ich noch nicht ...
Jetzt habe ich einen ESP-Fehler :shock:
Dazu mache ich aber einen eigenen Threat auf.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Antworten