OM646 - 315cdi - VITO als Motorspender?
OM646 - 315cdi - VITO als Motorspender?
Hallo miteinander . . bin neu hier . . aber nicht unbedingt neu beim Sprinter . . momentan stehen bei mir 3 Stück in der Halle . . 1x 12er 316CDI 4x4, 1x 218CDI . . und mein neustes Projekt ist ein 08er 315CDI 4x4 . . mit Motorschaden . . .
Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz für den Motor - OM646.986 - da habe ich mich gefragt, ob auch ein 115er VITO als Motorspender in Frage kommt . . kann das jemand beantworten?
Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz für den Motor - OM646.986 - da habe ich mich gefragt, ob auch ein 115er VITO als Motorspender in Frage kommt . . kann das jemand beantworten?
Zuletzt geändert von SimonSTR am 30 Mai 2018 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
'09 315CDI L3H2 4x4 - zu verkaufen
'12 316CDI L2H2 4x4 Automat
'12 316CDI L3H2 4x4 Automat - Projektfahrzeug
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 75
- Registriert: 02 Aug 2010 11:06
- Wohnort: Belgien
Re: OM646 - 315cdi - VITO als Motorspender?
Leider nicht.
Ein 150PS Spriter hat 2 Turbos, Der Vito 150 hat nur eine.
Ein 150PS Spriter hat 2 Turbos, Der Vito 150 hat nur eine.
Re: OM646 - 315cdi - VITO als Motorspender?
ok, danke für den Hinweis war mir so nicht bewusst . . aber mir geht es in erster Linie um den Rumpfmotor (Block, Kopf, Innereien) . . Anbauteile wie Turbos usw. gibt's sowieso alles neu . . oder haben da eventuell sogar 313er oder 113er denselben Rumpfmotor? . . oder sind da auch die Innereien anders? . . kenne mich leider in der Mercedes Motorwelt zu wenig aus . .
'09 315CDI L3H2 4x4 - zu verkaufen
'12 316CDI L2H2 4x4 Automat
'12 316CDI L3H2 4x4 Automat - Projektfahrzeug
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 75
- Registriert: 02 Aug 2010 11:06
- Wohnort: Belgien
Re: OM646 - 315cdi - VITO als Motorspender?
Beim 113/313PS idem.
13 Sind Leistungsreduzierte 15.
Motor von 313 und 315 sind gleich, nur Steuergerateprogramierung ist anders.
13 Sind Leistungsreduzierte 15.
Motor von 313 und 315 sind gleich, nur Steuergerateprogramierung ist anders.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4995
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: OM646 - 315cdi - VITO als Motorspender?
Bevor Du einen Vito-Motor auf Sprinter umgebaut und mit neuen Anbauteilen ausgestattet hast solltest Du den Preis für einen AT-Rumpfmotor oder sogar einen kompletten AT-Motor erfragen. Die Einzelteile sind teilweise so teuer dass sich eine solche Aktion nur selten wirklich rentiert.SimonSTR hat geschrieben: ↑30 Mai 2018 14:27 ok, danke für den Hinweis war mir so nicht bewusst . . aber mir geht es in erster Linie um den Rumpfmotor (Block, Kopf, Innereien) . . Anbauteile wie Turbos usw. gibt's sowieso alles neu . . oder haben da eventuell sogar 313er oder 113er denselben Rumpfmotor? . . oder sind da auch die Innereien anders? . . kenne mich leider in der Mercedes Motorwelt zu wenig aus . .
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3320
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: OM646 - 315cdi - VITO als Motorspender?
Die Anbauteile lassen sich doch vom kaputten Motor übernehmen. Geht eigentlich doch nur darum ob der Rumpfmotor kompatibel ist, und das sollte bei OM mit gleicher Zahl dahinter doch eigentlich immer so sein.
Habe übrigens gerade einen ähnlichen Gedanken, meinen ausgebauten OM 612 behalten und als nächsten Pkw einen mit dem Motor (C 270 oder ML 270), dann habe ich im Falle eines Motorschadens passenden Ersatz da stehen. Gerade die OM 612er scheinen knapp zu sein, werden ziemlich teuer gehandelt.
Habe übrigens gerade einen ähnlichen Gedanken, meinen ausgebauten OM 612 behalten und als nächsten Pkw einen mit dem Motor (C 270 oder ML 270), dann habe ich im Falle eines Motorschadens passenden Ersatz da stehen. Gerade die OM 612er scheinen knapp zu sein, werden ziemlich teuer gehandelt.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Re: OM646 - 315cdi - VITO als Motorspender?
Dank für die zahlreichen interessanten Infos . .
Ich gebe zu, der "einfachste" Weg wäre einen revidierten Motor zu kaufen . . sind preislich mit knapp unter 3'000.- auch relativ billig zu haben . . leider habe ich aber mit "revidierten" Motoren oder auch unrevidierten "lief bis zum Ausbau super" so meine schlechten Erfahrungen gemacht . . ich kaufe lieber "Schlachtfahrzeuge" da man da nicht nur den nackten "Block" kriegt sondern alles . . . im Idealfall auch noch eine rostfreie Schiebetür . . . und man kann den Motor laufen lassen . .
dann weiss ich wenn nach dem Umbau nichts mehr geht dass ichs verbockt hab . . und auch bei den "revidierten" AT Motoren sind die Anbauteile meist nicht dabei . .
aber danke für die Inputs . . wird mich mal umschauen . . hat ja keine Eile . .
Ich gebe zu, der "einfachste" Weg wäre einen revidierten Motor zu kaufen . . sind preislich mit knapp unter 3'000.- auch relativ billig zu haben . . leider habe ich aber mit "revidierten" Motoren oder auch unrevidierten "lief bis zum Ausbau super" so meine schlechten Erfahrungen gemacht . . ich kaufe lieber "Schlachtfahrzeuge" da man da nicht nur den nackten "Block" kriegt sondern alles . . . im Idealfall auch noch eine rostfreie Schiebetür . . . und man kann den Motor laufen lassen . .
dann weiss ich wenn nach dem Umbau nichts mehr geht dass ichs verbockt hab . . und auch bei den "revidierten" AT Motoren sind die Anbauteile meist nicht dabei . .
aber danke für die Inputs . . wird mich mal umschauen . . hat ja keine Eile . .
'09 315CDI L3H2 4x4 - zu verkaufen
'12 316CDI L2H2 4x4 Automat
'12 316CDI L3H2 4x4 Automat - Projektfahrzeug
- hymeraner
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 534
- Registriert: 27 Jun 2016 07:29
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: OM646 - 315cdi - VITO als Motorspender?
Hallo allerseits,
Die Autohersteller feilschen bei den Kosten um jeden Cent. Da ist es völlig undenkbar, dass Daimler in alle OM646 von 88 bis 170 PS nur gleiche Teile einbaut, die wären nämlich für die "kleinen" Motorvarianten viel zu teuer.
Die Rumpfmotoren sind daher nur auf den ersten Blick "gleich". Weniger Leistung heißt immer auch billigere Teile: Billigere Materialien und/oder einfachere Oberflächenbehandlungen.
Leider hilft nicht mal der Blick auf die Ersatzteillisten: Oft werden als Ersatzteile nur die höherwertigen geführt, um die Lagerhaltung zu minimieren.
Wenn man also einen "fremden" Rumpfmotor, noch dazu aus einem kleineren Fahrzeug nimmt, sollte der mindestens die gleiche Leistung gehabt haben, wie der zu ersetzende, sonst ist das ein Lotteriespiel.
Grüße von Horst
Die Autohersteller feilschen bei den Kosten um jeden Cent. Da ist es völlig undenkbar, dass Daimler in alle OM646 von 88 bis 170 PS nur gleiche Teile einbaut, die wären nämlich für die "kleinen" Motorvarianten viel zu teuer.
Die Rumpfmotoren sind daher nur auf den ersten Blick "gleich". Weniger Leistung heißt immer auch billigere Teile: Billigere Materialien und/oder einfachere Oberflächenbehandlungen.
Leider hilft nicht mal der Blick auf die Ersatzteillisten: Oft werden als Ersatzteile nur die höherwertigen geführt, um die Lagerhaltung zu minimieren.
Wenn man also einen "fremden" Rumpfmotor, noch dazu aus einem kleineren Fahrzeug nimmt, sollte der mindestens die gleiche Leistung gehabt haben, wie der zu ersetzende, sonst ist das ein Lotteriespiel.
Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: OM646 - 315cdi - VITO als Motorspender?
Ja das war auch mein Verdacht daher auch meine Frage . . nur, wenn ich sehe wie viel 315er mit Motorschaden im Handel sind frage ich mich ob da wirklich "höherwertige" Teile verbaut sind . oder das eher ein "überzüchteter" 313 ist . . (jaja überzüchtet ist übertrieben . . ich weiss)
im Notfall kann ich ja auf 6-Zylinder umbauen . . ein 218er hätte ich ja noch rumstehen
im Notfall kann ich ja auf 6-Zylinder umbauen . . ein 218er hätte ich ja noch rumstehen
'09 315CDI L3H2 4x4 - zu verkaufen
'12 316CDI L2H2 4x4 Automat
'12 316CDI L3H2 4x4 Automat - Projektfahrzeug
Re: OM646 - 315cdi - VITO als Motorspender?
so . . ein passender Motorenspender wurde gefunden . . jetzt geht's an den Umbau . . inklusive Klimanachrüstung . . das wird ein Spass . .
jetzt stellt sich die Grundsatz-Frage . . warum sind viele dieser 315er bereits mit "relativ" wenigen km hinüber? . . . gibt es da Schwachstellen die man am Ausgebauten Spendermotor gleich mal beseitigen könnte ? . .
jetzt stellt sich die Grundsatz-Frage . . warum sind viele dieser 315er bereits mit "relativ" wenigen km hinüber? . . . gibt es da Schwachstellen die man am Ausgebauten Spendermotor gleich mal beseitigen könnte ? . .
'09 315CDI L3H2 4x4 - zu verkaufen
'12 316CDI L2H2 4x4 Automat
'12 316CDI L3H2 4x4 Automat - Projektfahrzeug
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1663
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: OM646 - 315cdi - VITO als Motorspender?
Hallo,
ich habe auch einen 646-Motor, aber zum Glück bisher Null Probleme. Ölverbrauch gleich Null und auch sonst alles o.k. Zumindest bei nun ca. 240.000 Kilometer.
Trotzdem würde mich interessieren was du nun für einen Motor gefunden hast.
Bei wievielen Kilometern hatte der alte denn einen Motorschaden?
Was war kaputt?
ich habe auch einen 646-Motor, aber zum Glück bisher Null Probleme. Ölverbrauch gleich Null und auch sonst alles o.k. Zumindest bei nun ca. 240.000 Kilometer.
Trotzdem würde mich interessieren was du nun für einen Motor gefunden hast.
Bei wievielen Kilometern hatte der alte denn einen Motorschaden?
Was war kaputt?
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Re: OM646 - 315cdi - VITO als Motorspender?
hab einen günstigen 315cdi mit Seitenschaden (leider Schiebetürseitig) 118tkm und "lückenloser" Servicehistorie als Spender gefunden . . der 315cdi 4x4 mit Motorschaden hat 244tkm . . und im Block klafft ein schönes Loch . . ich nehm mal an Lagerschaden . .
hat sicher viel mit Service und Fahrweise zu tun . .
hat sicher viel mit Service und Fahrweise zu tun . .
'09 315CDI L3H2 4x4 - zu verkaufen
'12 316CDI L2H2 4x4 Automat
'12 316CDI L3H2 4x4 Automat - Projektfahrzeug
Re: OM646 - 315cdi - VITO als Motorspender?
heut gings los . . der alte ist nun mal draussen . .
nun bei MB fleissig Teile bestellen . .'09 315CDI L3H2 4x4 - zu verkaufen
'12 316CDI L2H2 4x4 Automat
'12 316CDI L3H2 4x4 Automat - Projektfahrzeug