OM646 - 315cdi - VITO als Motorspender?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
SimonSTR
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 28 Mai 2018 14:01
Wohnort: SCHWEIZ

OM646 - 315cdi - VITO als Motorspender?

#1 

Beitrag von SimonSTR »

 Themenstarter

Hallo miteinander . . bin neu hier . . aber nicht unbedingt neu beim Sprinter . . momentan stehen bei mir 3 Stück in der Halle . . 1x 12er 316CDI 4x4, 1x 218CDI . . und mein neustes Projekt ist ein 08er 315CDI 4x4 . . mit Motorschaden . . .

Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz für den Motor - OM646.986 - da habe ich mich gefragt, ob auch ein 115er VITO als Motorspender in Frage kommt . . kann das jemand beantworten?
20180529_223014.jpg
Zuletzt geändert von SimonSTR am 30 Mai 2018 15:22, insgesamt 2-mal geändert.

'09 315CDI L3H2 4x4 - zu verkaufen
'12 316CDI L2H2 4x4 Automat
'12 316CDI L3H2 4x4 Automat - Projektfahrzeug
Johan Turbo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 02 Aug 2010 11:06
Wohnort: Belgien

Re: OM646 - 315cdi - VITO als Motorspender?

#2 

Beitrag von Johan Turbo »

Leider nicht.
Ein 150PS Spriter hat 2 Turbos, Der Vito 150 hat nur eine.
Benutzeravatar
SimonSTR
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 28 Mai 2018 14:01
Wohnort: SCHWEIZ

Re: OM646 - 315cdi - VITO als Motorspender?

#3 

Beitrag von SimonSTR »

 Themenstarter

ok, danke für den Hinweis war mir so nicht bewusst . . aber mir geht es in erster Linie um den Rumpfmotor (Block, Kopf, Innereien) . . Anbauteile wie Turbos usw. gibt's sowieso alles neu . . oder haben da eventuell sogar 313er oder 113er denselben Rumpfmotor? . . oder sind da auch die Innereien anders? . . kenne mich leider in der Mercedes Motorwelt zu wenig aus . . :(

'09 315CDI L3H2 4x4 - zu verkaufen
'12 316CDI L2H2 4x4 Automat
'12 316CDI L3H2 4x4 Automat - Projektfahrzeug
Johan Turbo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 02 Aug 2010 11:06
Wohnort: Belgien

Re: OM646 - 315cdi - VITO als Motorspender?

#4 

Beitrag von Johan Turbo »

Beim 113/313PS idem.
13 Sind Leistungsreduzierte 15.
Motor von 313 und 315 sind gleich, nur Steuergerateprogramierung ist anders.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: OM646 - 315cdi - VITO als Motorspender?

#5 

Beitrag von v-dulli »

SimonSTR hat geschrieben: 30 Mai 2018 14:27 ok, danke für den Hinweis war mir so nicht bewusst . . aber mir geht es in erster Linie um den Rumpfmotor (Block, Kopf, Innereien) . . Anbauteile wie Turbos usw. gibt's sowieso alles neu . . oder haben da eventuell sogar 313er oder 113er denselben Rumpfmotor? . . oder sind da auch die Innereien anders? . . kenne mich leider in der Mercedes Motorwelt zu wenig aus . . :(
Bevor Du einen Vito-Motor auf Sprinter umgebaut und mit neuen Anbauteilen ausgestattet hast solltest Du den Preis für einen AT-Rumpfmotor oder sogar einen kompletten AT-Motor erfragen. Die Einzelteile sind teilweise so teuer dass sich eine solche Aktion nur selten wirklich rentiert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: OM646 - 315cdi - VITO als Motorspender?

#6 

Beitrag von Kühltaxi »

Die Anbauteile lassen sich doch vom kaputten Motor übernehmen. Geht eigentlich doch nur darum ob der Rumpfmotor kompatibel ist, und das sollte bei OM mit gleicher Zahl dahinter doch eigentlich immer so sein.

Habe übrigens gerade einen ähnlichen Gedanken, meinen ausgebauten OM 612 behalten und als nächsten Pkw einen mit dem Motor (C 270 oder ML 270), dann habe ich im Falle eines Motorschadens passenden Ersatz da stehen. Gerade die OM 612er scheinen knapp zu sein, werden ziemlich teuer gehandelt.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
SimonSTR
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 28 Mai 2018 14:01
Wohnort: SCHWEIZ

Re: OM646 - 315cdi - VITO als Motorspender?

#7 

Beitrag von SimonSTR »

 Themenstarter

Dank für die zahlreichen interessanten Infos . .

Ich gebe zu, der "einfachste" Weg wäre einen revidierten Motor zu kaufen . . sind preislich mit knapp unter 3'000.- auch relativ billig zu haben . . leider habe ich aber mit "revidierten" Motoren oder auch unrevidierten "lief bis zum Ausbau super" so meine schlechten Erfahrungen gemacht . . ich kaufe lieber "Schlachtfahrzeuge" da man da nicht nur den nackten "Block" kriegt sondern alles . . . im Idealfall auch noch eine rostfreie Schiebetür :D . . . und man kann den Motor laufen lassen . .
dann weiss ich wenn nach dem Umbau nichts mehr geht dass ichs verbockt hab . . und auch bei den "revidierten" AT Motoren sind die Anbauteile meist nicht dabei . .

aber danke für die Inputs . . wird mich mal umschauen . . hat ja keine Eile . .

'09 315CDI L3H2 4x4 - zu verkaufen
'12 316CDI L2H2 4x4 Automat
'12 316CDI L3H2 4x4 Automat - Projektfahrzeug
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OM646 - 315cdi - VITO als Motorspender?

#8 

Beitrag von hymeraner »

Hallo allerseits,

Die Autohersteller feilschen bei den Kosten um jeden Cent. Da ist es völlig undenkbar, dass Daimler in alle OM646 von 88 bis 170 PS nur gleiche Teile einbaut, die wären nämlich für die "kleinen" Motorvarianten viel zu teuer.

Die Rumpfmotoren sind daher nur auf den ersten Blick "gleich". Weniger Leistung heißt immer auch billigere Teile: Billigere Materialien und/oder einfachere Oberflächenbehandlungen.

Leider hilft nicht mal der Blick auf die Ersatzteillisten: Oft werden als Ersatzteile nur die höherwertigen geführt, um die Lagerhaltung zu minimieren.

Wenn man also einen "fremden" Rumpfmotor, noch dazu aus einem kleineren Fahrzeug nimmt, sollte der mindestens die gleiche Leistung gehabt haben, wie der zu ersetzende, sonst ist das ein Lotteriespiel.

Grüße von Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag:
SimonSTR (09 Jul 2018 17:15)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
SimonSTR
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 28 Mai 2018 14:01
Wohnort: SCHWEIZ

Re: OM646 - 315cdi - VITO als Motorspender?

#9 

Beitrag von SimonSTR »

 Themenstarter

Ja das war auch mein Verdacht daher auch meine Frage . . nur, wenn ich sehe wie viel 315er mit Motorschaden im Handel sind frage ich mich ob da wirklich "höherwertige" Teile verbaut sind . oder das eher ein "überzüchteter" 313 ist . . (jaja überzüchtet ist übertrieben . . ich weiss)

im Notfall kann ich ja auf 6-Zylinder umbauen . . ein 218er hätte ich ja noch rumstehen :lol:

'09 315CDI L3H2 4x4 - zu verkaufen
'12 316CDI L2H2 4x4 Automat
'12 316CDI L3H2 4x4 Automat - Projektfahrzeug
Benutzeravatar
SimonSTR
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 28 Mai 2018 14:01
Wohnort: SCHWEIZ

Re: OM646 - 315cdi - VITO als Motorspender?

#10 

Beitrag von SimonSTR »

 Themenstarter

so . . ein passender Motorenspender wurde gefunden . . jetzt geht's an den Umbau . . inklusive Klimanachrüstung . . das wird ein Spass . . :lol:

jetzt stellt sich die Grundsatz-Frage . . warum sind viele dieser 315er bereits mit "relativ" wenigen km hinüber? . . . gibt es da Schwachstellen die man am Ausgebauten Spendermotor gleich mal beseitigen könnte ? . .

'09 315CDI L3H2 4x4 - zu verkaufen
'12 316CDI L2H2 4x4 Automat
'12 316CDI L3H2 4x4 Automat - Projektfahrzeug
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: OM646 - 315cdi - VITO als Motorspender?

#11 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

ich habe auch einen 646-Motor, aber zum Glück bisher Null Probleme. Ölverbrauch gleich Null und auch sonst alles o.k. Zumindest bei nun ca. 240.000 Kilometer.

Trotzdem würde mich interessieren was du nun für einen Motor gefunden hast.
Bei wievielen Kilometern hatte der alte denn einen Motorschaden?
Was war kaputt?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
SimonSTR
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 28 Mai 2018 14:01
Wohnort: SCHWEIZ

Re: OM646 - 315cdi - VITO als Motorspender?

#12 

Beitrag von SimonSTR »

 Themenstarter

hab einen günstigen 315cdi mit Seitenschaden (leider Schiebetürseitig) 118tkm und "lückenloser" Servicehistorie als Spender gefunden . . der 315cdi 4x4 mit Motorschaden hat 244tkm . . und im Block klafft ein schönes Loch . . ich nehm mal an Lagerschaden . .

hat sicher viel mit Service und Fahrweise zu tun . .

'09 315CDI L3H2 4x4 - zu verkaufen
'12 316CDI L2H2 4x4 Automat
'12 316CDI L3H2 4x4 Automat - Projektfahrzeug
Benutzeravatar
SimonSTR
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 28 Mai 2018 14:01
Wohnort: SCHWEIZ

Re: OM646 - 315cdi - VITO als Motorspender?

#13 

Beitrag von SimonSTR »

 Themenstarter

heut gings los . . der alte ist nun mal draussen . .
IMG_20180714_133743_787.jpg
IMG_20180714_163201_877.jpg
nun bei MB fleissig Teile bestellen . .

'09 315CDI L3H2 4x4 - zu verkaufen
'12 316CDI L2H2 4x4 Automat
'12 316CDI L3H2 4x4 Automat - Projektfahrzeug
Antworten