Zusatzheizung läuft nicht an

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Bartmann
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 27 Mai 2018 13:41

Zusatzheizung läuft nicht an

#1 

Beitrag von Bartmann »

 Themenstarter

Servus und Hallo zusammen,

nach langem Suchen und hin und her, war es jetzt endlich soweit. Wir haben und einen Sprinter 316 CDI (BJ. 09/2011) in L2H3 gegönnt und bauen diesen nach und nach zum Camper um.

Leider muss ich euch direkt Fragen stellen......

Und zwar geht es um die ab Werk verbaute Eberspächer Zusatzheizung.

Im Handbuch steht ja, dass man den Schalter für zwei Sekunden betätigen muss. Leider tut sich nach zwei Sekunden gar nichts. Auch nach längerem Drücken läuft keine Heizung an.
Wählt man eine Voreingestellte Zeit, so leuchtet die "gelbe" Lampe am Schalter, bis die Zeit erreicht ist und dann passiert eben gar nichts mehr.

Drückt man auf der Fernbedienung auf "ON" steht auf dem Display "Fehler". Erst dachte ich das dieser weggeht, da die Sicherung (Nr.13) dafür durchgebrannt war. Nach Tausch passiert allerdings immer noch nichts. Immer noch der gleiche Fehler.


Jetzt hab ich schon gelesen, dass evtl die Glühkerze dafür verantwortlich sein könnte. Deuten denn die Symptome darauf hin?
Kann mir den jemand erklären (auf nem Bild zeigen) wo die an der Heizung sitzt?
Kann der Fehler mit der Fernbedienung damit zusammenhängen? (zu allem Überfluss hat mir jemand auch die Antenne vorne abgebrochen und ich kann keine neue mehr einschrauben)


Falls mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße


Thomas
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Zusatzheizung läuft nicht an

#2 

Beitrag von Darth Fader »

Der Zuheizer sitzt unter dem Fahrzeug - ziemlich exakt unter/hinter dem Fahrer direkt neben dem Schweller.
Wenn der nicht regelmäßig angeschmissen wurde, dann sind die Lager festgegammelt. Da hilft nur: zerlegen, reinigen, ggf. neue Lager oder gleich eine neue Motoreinheit. Und nach dem Zusammenbau hoffen, dass nicht zu viele Fehlversuche dazu geführt haben, dass die Steuerung sperrt und vom Fachbetrieb wieder freigeschaltet werden muss...

Oder das Ding ganz stillegen und nur eine Luftheizung nutzen. :|
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Zusatzheizung läuft nicht an

#3 

Beitrag von Nightliner »

Drehregler für Innenraumtemperatur auf max drehen.
Manchmal hilft aber auch die Suchfunktion rechts oben :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Antworten