BF-Goodrich AT

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Raubschwein
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 25 Jan 2018 20:01

BF-Goodrich AT

#1 

Beitrag von Raubschwein »

 Themenstarter

Modell: CRAFTER 35 2.0 TDI
Typ: 2EKE2 1968ccm 120 kW BJ.: 02.2010-06.2015

Kann ich die BF-Goodrich AT in der Größe 235/65//R16C auf die Originalfelgen montieren?

Kennt jemand eine Adresse, wo ich die als Kompletträder mit Stahlfelge beziehen kann?
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: BF-Goodrich AT

#2 

Beitrag von jense »

Ja die stehen so in den coc und passen auf die originale Felge, ob die Traglast passt musst du prüfen, beim 3,5t könnte es eng werden, ich habe nur 3t, da würde es passen. Die Traglast muss mindestens die Hälfte von der höheren Achslast im Schein betragen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

BF-Goodrich AT

#3 

Beitrag von Rosi »

@Raubschwein: wo findest Du den BFGoodrich® All-Terrain T/A KO2 überhaupt in der Größe 235/65 R16C :?:
https://www.bfgoodrich.de/de/Reifenprog ... etail-tire
Der in diesen Abmessungen 235/65R16 verfügbare BFGoodrich® Activan hat Tragfähigkeitskennzahl 115 und trägt somit 1.215kg :!:
Der 3,5t-Sprinter erfordert Lastindex 116. Um zuvor genannte Reifen montieren zu dürfen, müßte die HA um 20kg abgelastet werden.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Kutschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 15 Apr 2017 22:50
Wohnort: Kiel

Re: BF-Goodrich AT

#4 

Beitrag von Kutschi »

Moin!

In meinem COC Scheinen steht drin, dass ich 225/75 R16C
116/114R(118P)

Fahren darf.
Nun will ich mir den Bf Goodrich all terrain KO2 kaufen
Der ist aber nur mit 115/112S angegeben, ist das nun erlaubt oder nicht? Ich weiß nicht was die zwei Zahlen zu bedeuten haben, kann man sich jetzt eine aussuchen? :lol:
Kann mir jmd. Einen Rat geben?

Danke im Voraus
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst :-) :mrgreen:
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: BF-Goodrich AT

#5 

Beitrag von jense »

Die Achslast ist entscheidend, die Traglast muss 50% der Achslast betragen. Ist natürlich bei einem 3t Modell anders als bei 3,5t. In der COC stehen die Traglasten drin bei Auslieferung mit den jeweiligen Reifen. Du kannst aber alle diese Reifen aus der COC fahren, wenn sie die Traglast haben, die für dein Auto passt, unabhängig von den Angabe in der COC. Du brauchst immer nur die Traglast, die auch mit im Schein steht. Beim meinem 3T z.B. steht 110/108, so wurde er ausgeliefert, du kannst dann alle Reifen fahren, die diese Traglast erfüllen, selbst wenn in der coc für die gewünschte Größe eine höhere Traglast eingetragen ist. Ggf. muss noch der Tacho angepasst werden, wenn er nachläuft, schneller anzeigen bis 4% ist ok, weniger ist aber nicht erlaubt.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: BF-Goodrich AT

#6 

Beitrag von jense »

Raubschwein hat geschrieben: 30 Apr 2018 09:12 Modell: CRAFTER 35 2.0 TDI
Typ: 2EKE2 1968ccm 120 kW BJ.: 02.2010-06.2015

Kann ich die BF-Goodrich AT in der Größe 235/65//R16C auf die Originalfelgen montieren?

Kennt jemand eine Adresse, wo ich die als Kompletträder mit Stahlfelge beziehen kann?
Die Felgen und Reifen kann dir jeder halbwegs kompetente Reifenhändler organisieren! Ist auch oft billiger als Netz, einfach mal beim Reifenhänlder deines Vertrauens nachfragen!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Kutschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 15 Apr 2017 22:50
Wohnort: Kiel

Re: BF-Goodrich AT

#7 

Beitrag von Kutschi »

Okay danke Leute,

Felgen habe ich schon neue, war mir nur unsicher gerade. Wollte ich lieber nochmal nachfragen. Dann kann ich ja beruhigt shoppen gehen! :wink:

Besten Gruß aus Kiel
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst :-) :mrgreen:
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: BF-Goodrich AT

#8 

Beitrag von jense »

Ich habe mir die auch gerade gekauft, als 225er und die kommen auf die originalen Felgen!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten