Handbremse

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Crafter277
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Handbremse

#1 

Beitrag von Crafter277 »

 Themenstarter

Ein paar Tage vor dem nächsten TÜV Termin noch schnell mal die Handbremse
- beim Fahren - überprüft und dabei einen gewaltigen Schrecken bekommen........bei leichtem Gefälle konnte ich das Fahrzeug nur mit viel Mühe zum stehen bekommen.
Ist das normal und oder muß ich nach den Bremsen schauen?

Gruß Wolfgang
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Darth Fader
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Re: Handbremse

#2 

Beitrag von Darth Fader »

Beides!
Aber vor dem TÜV auf jeden Fall nochmal die Bremse nachspannen, das erspart Ärger & Nachprüfung...
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Re: Handbremse

#3 

Beitrag von v-dulli »

Crafter277 hat geschrieben: 06 Apr 2018 21:19 Ein paar Tage vor dem nächsten TÜV Termin noch schnell mal die Handbremse
- beim Fahren - überprüft und dabei einen gewaltigen Schrecken bekommen........bei leichtem Gefälle konnte ich das Fahrzeug nur mit viel Mühe zum stehen bekommen.
Ist das normal und oder muß ich nach den Bremsen schauen?

Gruß Wolfgang
Das ist keine geeignete Prüfmethode für die Feststellbremse. Gegen einen kleinen Obulus für die Kaffeetasse kannst Du sicher einen MB-KDler dazu bringen mal über den Bremsenprüfstand zu fahren und die Reibwerte/ Abbremsung ermitteln.
Gruß aus OWL
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Re: Handbremse

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

v-dulli hat geschrieben: 06 Apr 2018 22:30 Gegen einen kleinen Obulus für die Kaffeetasse kannst Du sicher einen MB-KDler dazu bringen mal über den Bremsenprüfstand zu fahren und die Reibwerte/ Abbremsung ermitteln.
Oder gibt es, als ADAC Mitglied, kostenlos bei jeder ADAC Prüfstelle. :wink:
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Re: Handbremse

#5 

Beitrag von Crafter277 »

 Themenstarter

Viel lieber wäre mir gewesen wenn der Eine oder Andere den Hand - Bremsentest auch schon mal gemacht und berichtet hätte.
Ich vermute, das ich auch den 4.ten TÜV bestehe.

Gruß Wolfgang
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Re: Handbremse

#6 

Beitrag von v-dulli »

Crafter277 hat geschrieben: 06 Apr 2018 23:41 Viel lieber wäre mir gewesen wenn der Eine oder Andere den Hand - Bremsentest auch schon mal gemacht und berichtet hätte.
Wie soll das Deiner Meinung nach funktionieren? Wie willst Du ernsthaft die Wirkung einer Bremse mit der Hand feststellen?
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Re: Handbremse

#7 

Beitrag von Crafter277 »

 Themenstarter

Beim PKW hat sich über die Jahre bewährt, einfach langsam Rückwärts zu fahren, die Handbremse zu ziehen und zu beobachten, ob das Heck gleichmäßig, nicht einseitig hoch kommt :oops:
Bei dem Test denn Motor abzuwürgen war (PKW) bisher kein Problem.
Aber beim Sprinter/Crafter ist das wohl anders?
Denn obwohl der TÜV bestanden komme ich am Berg immer wieder in die Situation dass das Fahrzeug nur mit der Handbremse und eingelegtem Gang abgestellt werden kann.
Am Berg, bei laufendem Motor mal schnell anhalten und aussteigen, wird schon schwierig :evil:

Gruß Wolfgang
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Re: Handbremse

#8 

Beitrag von v-dulli »

Crafter277 hat geschrieben: 07 Apr 2018 00:05 Beim PKW hat sich über die Jahre bewährt, einfach langsam Rückwärts zu fahren, die Handbremse zu ziehen und zu beobachten, ob das Heck gleichmäßig, nicht einseitig hoch kommt :oops:
Bei dem Test denn Motor abzuwürgen war (PKW) bisher kein Problem.
Aber beim Sprinter/Crafter ist das wohl anders?
Denn obwohl der TÜV bestanden komme ich am Berg immer wieder in die Situation dass das Fahrzeug nur mit der Handbremse und eingelegtem Gang abgestellt werden kann.
Am Berg, bei laufendem Motor mal schnell anhalten und aussteigen, wird schon schwierig :evil:

Gruß Wolfgang
Entschuldige bitte aber eine solche Prüfmethode ist völliger Unfug! Zudem ist die Bremse bei einem Transporter eine andere als bei einem Pkw und dabei von früher zu sprechen ist als würde man vom Kaiser sprechen.
Es gibt gesetzliche Mindestvorgaben für die für die Bremsanlage und die müssen auf einem geeichten Prüfstand und nicht durch irgendwelche Rollversuche ermittelt werden. Was welcher Prüfer geprüft und festgestellt hat wäre hier zu beweisen/ belegen.
Gruß aus OWL
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Re: Handbremse

#9 

Beitrag von Crafter277 »

 Themenstarter

Lieber v-dulli

Beim PKW hat sich, vor der Fahrt zum TÜV,über die Jahre bewährt, einfach langsam Rückwärts zu fahren, die Handbremse zu ziehen und zu beobachten, ob das Heck gleichmäßig, nicht einseitig hoch kommt :oops:

Ist doch klar, das nur auf dem Rollenprüfstand geprüft werden kann ob die Bremsen einwandfrei funktionieren :D

Trotzdem steht noch immer die Frage im Raum, ob ihr Euere Fahrzeuge am Hang, mit laufendem Motor, nur mit angezogener Handbremse sicher abstellen könnt..................

Gruß Wolfgang
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Re: Handbremse

#10 

Beitrag von Darth Fader »

...das hängt vom Hang ab. :oops:
Aber: nach eher schlechten Erfahrungen 1/2 Jahr // 5.oookm nach dem TÜV traue ich mich das auch nicht mehr!
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Re: Handbremse

#11 

Beitrag von Darth Fader »

Crafter277 hat geschrieben: 07 Apr 2018 00:05Beim PKW hat sich über die Jahre bewährt, einfach langsam Rückwärts zu fahren, die Handbremse zu ziehen und zu beobachten, ob das Heck gleichmäßig, nicht einseitig hoch kommt :oops:
Bei dem Test denn Motor abzuwürgen war (PKW) bisher kein Problem.
Aber beim Sprinter/Crafter ist das wohl anders?
Das ist schlichte Physik und ein wenig Trigenometrie.
Der Transporter ist viel länger, hinten deutlich härter & technisch anders aufgehängt um dort die Lasten zu tragen und meisst als leistungsstärkerer Diesel kaum in der Lage, die erforderliche Kraftbalance zwischen Antrieb/Bremsen/Anheben des Heckes zu erbringen.
Ausserdem: wenn beim Hecktriebler die Hinterräder drehen um Vorschub zu erzeugen, dann greift die Handremse ja eh schon nicht mehr... :mrgreen:
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Re: Handbremse

#12 

Beitrag von Almaric »

Crafter277 hat geschrieben: 07 Apr 2018 11:06 Trotzdem steht noch immer die Frage im Raum, ob ihr Euere Fahrzeuge am Hang, mit laufendem Motor, nur mit angezogener Handbremse sicher abstellen könnt..................
Beladen? Nein!
Selbst mit einer nachgestellten Handbremse die man mit deutlich erhöhtem Kraftaufwand hochreisst finde ich die Wirkung eher bescheiden. Ich habe z.b. in Wuppertal schon einige Parklücken wieder verlassen und mich woanders hingestellt. Alleine das knarzende Geräusch und der Ruck im Auto wenn man bei angezogener Handbremse dann die Fußbremse loslässt finde ich schon sehr "vertrauenserweckend". Wenn man dann noch im Auto läuft oder mit schweren Sachen hantiert hört man regelmäßig auch nochmal das knarzende Geräusch aus der Hinterachsgegend was auf minimale Bewegung trotz angezogener Handbremse hindeutet. Und nein, ich bin nicht überladen, nein ich spreche auch nicht über Steigungen von 20% und ja ich lasse die Handbremse extra bei jedem Service nachstellen was man am Zugweg ja auch deutlich merkt. Also: Parken am Hang würde ich nur mit Gang drin, notfalls noch mit Unterlegkeil / Bordstein oder sowas als Hilfsmittel.

Bei laufendem Motor ggfs. noch mit Hänger am Haken würde ich die Kiste nie mit Handbremse abstellen.
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Re: Handbremse

#13 

Beitrag von ratzi »

IMG_20170703_205039.jpg
Hallo,
da meine Handbremse nicht so optimal funktioniert hat, habe Ich diese demontiert und es sind nur noch Rostklumpen mir entgegen gekommen.
Siehe Fotos.
IMG_20170703_205039.jpg
Nach dem Austausch von neuen Belägen und neunen Scheiben lassen sich beide Räder nach 3 Zacken gerade noch drehen und nach 4 blockieren beide.
Jetzt ist auch eine Verlangsamung während bei c 15kmh zu verspüren.

Eine Handbremsendrehung ist aber immer noch nicht möglich. HA HA

So wird diese Bremse auch nie funktionieren!!!

Gruß Ratzi
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IMG_20170703_185525.jpg
Ratzi
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Re: Handbremse

#14 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
8) Naja , kein Wunder das die nicht mehr hält , da ist ja auch kein Belag mehr drauf :roll: :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

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Re: Handbremse

#15 

Beitrag von Crafter277 »

 Themenstarter

Meine vermutung war richtig, ich habe die TÜV Prüfung mit folgenden Werten bestanden:
Betriebsbremse:
Achse Links Rechts
1 620 630
2 650 650

Handbremse
1 400 520

Und ich bleibe dabei: Nur mit der Handbremse kannst du das Fahrzeug am Hang nicht parken. :mrgreen:
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