Sitzbank Arretierung / Mechanismus

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
PrFrink
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 22 Mär 2018 13:13
Wohnort: Zittau

Sitzbank Arretierung / Mechanismus

#1 

Beitrag von PrFrink »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

habe heute das erste Mal bei meinem Sprinter 215 CDI BJ 08 beide hinteren Sitzbänke ausbauen wollen, die vordere hat mir leider einen Strich durch die Rechnung gemacht, da der beifahrerseitige Hebel sich zwar bewegen lässt, der Mechanismus Innen sich aber leider nicht rührt. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die Bank dennoch ausgebaut bekomme, um mir die Mechanik mal angucken zu können?

Besten Dank & freundliche,

Frank
Benutzeravatar
PrFrink
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 22 Mär 2018 13:13
Wohnort: Zittau

Re: Sitzbank Arretierung / Mechanismus

#2 

Beitrag von PrFrink »

 Themenstarter

Ich hol das nochmal kurz hoch, hat keiner eine Idee? Ich bin leider noch nicht viel klüger als damals.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sitzbank Arretierung / Mechanismus

#3 

Beitrag von hljube »

Zunächst mal ein Schaubild: http://mb-teilekatalog.info/view_SubGro ... subgrp=031

Da kann man unten links ganz gut erkennen aus welchen Teilen die Arretierung besteht.
Ich geh mal davon aus, dass wenn sich der Hebel bewegt, der Sperrriegel aber nicht, am Hebel der Mitnehmerzapfen gebrochen sein könnte.
Der Sperrriegel wird ja nur durch eine Feder runter gedrückt. Vielleicht ist dieser nach entfernen des Hebels auch mit einem Schraubenzieher hoch zu drücken.

Als letzte Möglichkeit bleibt noch, die Halteschienen mit ner 45er Torx Nuss los zu machen und die Bank mit Schiene aus dem Auto zu heben... vielleicht arbeitet es sich aus nem anderen Blickwinkel besser.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
PrFrink
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 22 Mär 2018 13:13
Wohnort: Zittau

Re: Sitzbank Arretierung / Mechanismus

#4 

Beitrag von PrFrink »

 Themenstarter

hljube hat geschrieben: 04 Jul 2018 16:39 Zunächst mal ein Schaubild: http://mb-teilekatalog.info/view_SubGro ... subgrp=031

Da kann man unten links ganz gut erkennen aus welchen Teilen die Arretierung besteht.
Ich geh mal davon aus, dass wenn sich der Hebel bewegt, der Sperrriegel aber nicht, am Hebel der Mitnehmerzapfen gebrochen sein könnte.
Der Sperrriegel wird ja nur durch eine Feder runter gedrückt. Vielleicht ist dieser nach entfernen des Hebels auch mit einem Schraubenzieher hoch zu drücken.

Als letzte Möglichkeit bleibt noch, die Halteschienen mit ner 45er Torx Nuss los zu machen und die Bank mit Schiene aus dem Auto zu heben... vielleicht arbeitet es sich aus nem anderen Blickwinkel besser.
Danke, sehr hilfreich. Hab das Ganze heute nochmal in Ruhe probiert. Die Bank ist jetzt erstmal draußen (mit mittelschwerer Gewaltanwendung :-)), ich konnte es mir dann leider nicht mehr genau anschauen, aber ich werde berichten, falls sich morgen ein spezielles Problem zeigen sollte.
Antworten