Innenbeleuchtung???

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Innenbeleuchtung???

#1 

Beitrag von rollieexpress »

 Themenstarter

Hallo Leute,

kann mir zufällig jemand verraten was in einem 316 CDI Bus Bj. 2012 für Leuchtmittel in der Innenbeleuchtung verwendet werden. Ich komme beim HD nicht dran um zu schauen was für Sofitten verbaut sind aber ich möchte die Innenbeleuchtung auf LED umstellen.

Danke!!
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Jonas1989
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 07 Feb 2014 15:53

Galerie

Re: Innenbeleuchtung???

#2 

Beitrag von Jonas1989 »

guck mal bei google es werden komplett Sets angeboten da sind alle Leuchtmittel für Innen dabei.Bei meinem Kastenwagen waren sogar noch paar über.
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Innenbeleuchtung???

#3 

Beitrag von nomadpix »

Hi, ich hatte im Innenraum in den Standard-Leuchten jeweils eine LED Soffitte in 42mm. Die findet man zb auf Ebay zu echt wenig Geld.
Genaue Bezeichnung war 30SMD 42mm 3014 LED Soffitte, falls dir das weiterhilft.
Alternativ gibt es Kfz-Läden wie zb ATU die Soffitten mit 5w, 10w oder 15w verkaufen. Es dürfen maximal 15w in die Leuchten rein. Ich hatte eine Zeit lang 10w, aber das war eher ein Schummerlicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nomadpix für den Beitrag:
rollieexpress (28 Mär 2018 14:36)
Gelöschter User

Re: Innenbeleuchtung???

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Servus,
Ich kann für folgendes empfehlen:
G4 Sockellampen in LED über Adapter innen in die Lampengehäuse einbauen. Als G4 nehmt am besten diese ( https://m.reichelt.de/Sockel-G4-GU4/GB- ... stct=pol_1 ) die können per technische Daten 12-15V,b haben warmes Licht, sind sehr hell und halten auch. Mein China-Import hat nur ein paar Wochen gehalten.

Adapter hatte ich von meinem China-Import: sieht aus wie eine Sofitte mit Kabeln dran, die dann in einer 2.54mm Pfostenbuchse enden.

Viele Grüße,
BlackTuareg
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 30 Apr 2018 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Innenbeleuchtung???

#5 

Beitrag von nomadpix »

So richtig hell wird es mit den Soffitten auch nicht, LED hin oder her. Ich habe diese auch ersetzt durch größere LED-Lichterketten und habe dadurch ein super helles Licht. Die alten Leuchten habe ich ausgebaut. Aber wenn man nur die alten Birnchen ersetzen will, dann tun es auch die Soffitten.
Sollte jemand Interesse an 3 Innenraumleuchten + Birnchen haben, darf er oder sie sich gerne bei mir melden.
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Innenbeleuchtung???

#6 

Beitrag von rollieexpress »

 Themenstarter

Hab mir die LED Sofitten bestellt und werd mal schauen wie es wirkt. Ich muss ja nicht jeden Mäusewinkel taghell ausleuchten.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Innenbeleuchtung???

#7 

Beitrag von jense »

Gelöschter User hat geschrieben: 29 Mär 2018 08:22 Servus,
Ich kann für folgendes empfehlen:
G4 Sockellampen in LED über Adapter innen in die Lampengehäuse einbauen. Als G4 nehmt am besten diese ( https://m.reichelt.de/Sockel-G4-GU4/GB- ... stct=pol_1 ) die können per technische Daten 12-15V,b haben warmes Licht, sind sehr hell und halten auch. Mein China-Import hat nur ein paar Wochen gehalten.

Adapter hatte ich von meinem China-Import: sieht aus wie eine Spritze mit Kabeln dran, die dann in einer 2.54mm Pfostenbuchse enden.

Viele Grüße,
BlackTuareg
Hast du für die Adapter auch einen Link? Das interessiert mich! Danke im voraus!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Gelöschter User

Re: Innenbeleuchtung???

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Servus!

Mhh, habe zum Soffitten Adapter nix käuflichen gefunden außer in Kombination mit irgendwelchen LED Beleuchtungen. Die Google Bildersuche gibt aber einen guten Eindruck wie sowas aussieht:
https://www.google.com/search?q=soffitte+adapter

Zur Not müsste selber basteln auch wirklich einfach sein: an eine kaputte Soffitte zwei Kabel anlöten und auf der anderen Seite eine 2x1 Pfostenbuchse mit RM 2,54mm anlöten.

Viele Grüße,
BlackTuareg
Antworten