Unsere Erfahrungen mit Fiamma Carry-Bike 200 DJ Sprinter / Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Unsere Erfahrungen mit Fiamma Carry-Bike 200 DJ Sprinter / Crafter

#1 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Da Bilder mehr sagen, als 1000 Worte...
Dateianhänge
IMAG1592.jpg
IMAG1591.jpg
IMAG1590.jpg
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
AxelausKLM
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 30 Apr 2015 13:18
Wohnort: Kleinmachnow Liegt gleich neben Berlin

Fahrerkarte

Re: Unsere Erfahrungen mit Fiamma Carry-Bike 200 DJ Sprinter / Crafter

#2 

Beitrag von AxelausKLM »

Hast du den Träger auch mit der Tür verschraubt? Im übrigen wird das auch empfohlen.

Ich habe es getan aber mit Querverstrebung in der Tür. Bei mir sieht es nicht so aus und ich habe den Träger fast zwei Jahre dran.
Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow
Axel
_________________________________________
906 Bj.2011 163PS😉 L2H2
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Unsere Erfahrungen mit Fiamma Carry-Bike 200 DJ Sprinter / Crafter

#3 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Beladen war der Biketräger mit 2x 15kg Fullys.

Fahrweise war extrem entspannt - sanfter geht es vermutlich kaum mehr!
Unterwegs waren wir ausschließlich auf asphaltierten Straßen.
Auf einem Parkplatz gab es ein paar Unebenheiten, da hatte ich schon Angst, dass mir der gesamte Träger bald abfällt.

Für den Rest der Fahrt haben wir dann eins der Bikes im Fahrzeug transportiert.

Um die Situation in den Griff zu bekommen habe ich für knapp 150€ und nach 3 Monaten Lieferzeit (!) aus Fiamma Ersatzteilen eine weitere Fixierung an die Tür geschraubt (siehe roter Kasten im letzten Bild).

Ursprünglich hatte ich mich für den Träger entschieden, weil ich mich vorm Löcher bohren gescheut habe (mittlerweile bin ich da nach Außendusche und Gassteckdose sowie Standheizungseinbau und Abwasser-Durchführung komplett schmerzfrei!).

Ich werde jetzt zusätzlich auch noch beide Schienen des Trägers fest an der Tür verschrauben.
Original wird lediglich empfohlen die untere Schiene zu verschrauben.

Beim nächsten Bus würde ich mich für einen anderen Biketräger entscheiden.
Gibt es da überhaupt sinnvolle Alternativen?

Ich habe mal einen Bus gesehen, der hatte auch einen Fiamma, der war aber von einem anderen Fahrzeug und hatte direkt die Verschraubungsschienen oberhalb und unterhalb des Fensters und war entsprechend stabil.
Gibt es Träger, die an die Türscharniere geschraubt werden?
Optimalerweise für mehr als 2 Bikes?

Irgendwann wird der Chariot (nimmt die halbe Heckgarage ein!) durch ein Kinderfahrrad ersetzt.
Irgendwann passt das dann aber auch nicht mehr hinten rein und muss auch irgendwo außen dran.
Dateianhänge
IMAG1594.jpg
IMAG1593.jpg
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Unsere Erfahrungen mit Fiamma Carry-Bike 200 DJ Sprinter / Crafter

#4 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

AxelausKLM hat geschrieben: 23 Mär 2018 14:51 Hast du den Träger auch mit der Tür verschraubt? Im übrigen wird das auch empfohlen.

Ich habe es getan aber mit Querverstrebung in der Tür. Bei mir sieht es nicht so aus und ich habe den Träger fast zwei Jahre dran.
Nein, hatte ich nicht.

Empfohlen wird lt. Einbauanleitung das Verschrauben der unteren Schiene.
Es sind auch nur in einer der Schienen schon Löcher drin.

Was für Bikes (Gewicht) hast du drauf?
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Unsere Erfahrungen mit Fiamma Carry-Bike 200 DJ Sprinter / Crafter

#5 

Beitrag von cappulino »

golfer81
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 05 Okt 2014 09:25

Galerie

Re: Unsere Erfahrungen mit Fiamma Carry-Bike 200 DJ Sprinter / Crafter

#6 

Beitrag von golfer81 »

Aus diesem Grund habe ich das Teil bei uns auch direkt verbannt!

Entweder fest verschraubt an den Scharnieren oder eine Variante für die Anhängerkupplung! Der Atera Strada DL geht mit bis zu 4 Rädern und die Flügeltüren lassen sich auch mit Rädern öffnen und du kannst das Teil auch an anderen Fahrzeugen nutzen!!!

http://forum.james-cook-freunde.de/viewtopic.php?t=4863

MfG André
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Unsere Erfahrungen mit Fiamma Carry-Bike 200 DJ Sprinter / Crafter

#7 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Danke.
Geht leider nicht, da Heckleiter :-(

golfer81 hat geschrieben: 23 Mär 2018 16:33 Aus diesem Grund habe ich das Teil bei uns auch direkt verbannt!

Entweder fest verschraubt an den Scharnieren oder eine Variante für die Anhängerkupplung! Der Atera Strada DL geht mit bis zu 4 Rädern und die Flügeltüren lassen sich auch mit Rädern öffnen und du kannst das Teil auch an anderen Fahrzeugen nutzen!!!

http://forum.james-cook-freunde.de/viewtopic.php?t=4863

MfG André
Hi,

Danke! Leider auch keine Lösung, da:
IMAG0716.jpg


Läuft wohl auf Bastelei hinaus. :roll:
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Unsere Erfahrungen mit Fiamma Carry-Bike 200 DJ Sprinter / Crafter

#8 

Beitrag von Darth Fader »

Ich hab einen geerbten Eufab, wo der Vorbesitzer den Anschlagpunkt weggefeilt hat. Die Räder liegen im "aufgeklappten" Zusatnd dann auf der Erde und ich komme recht gut an die Heckklappe & den Thule-Chariot. Wenigstens soweit, daß ich die Türanschläge auf 270° öffnen kann.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
golfer81
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 05 Okt 2014 09:25

Galerie

Re: Unsere Erfahrungen mit Fiamma Carry-Bike 200 DJ Sprinter / Crafter

#9 

Beitrag von golfer81 »

Mat hat geschrieben: 23 Mär 2018 16:39
golfer81 hat geschrieben: 23 Mär 2018 16:33 Aus diesem Grund habe ich das Teil bei uns auch direkt verbannt!

Entweder fest verschraubt an den Scharnieren oder eine Variante für die Anhängerkupplung! Der Atera Strada DL geht mit bis zu 4 Rädern und die Flügeltüren lassen sich auch mit Rädern öffnen und du kannst das Teil auch an anderen Fahrzeugen nutzen!!!

http://forum.james-cook-freunde.de/viewtopic.php?t=4863

MfG André
Hi,

Danke! Leider auch keine Lösung, da:IMAG0716.jpg



Läuft wohl auf Bastelei hinaus. :roll:
Oder du probierst das Teil mal beim Händler und lebst mit einem geringeren Weg des Auszugs!!!
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Unsere Erfahrungen mit Fiamma Carry-Bike 200 DJ Sprinter / Crafter

#10 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Der Händler wird auf Grund der nicht vorhandenen AHK aber nicht sonderlich viel machen können.
Dateianhänge
IMAG1597.jpg
IMAG1596.jpg
IMAG1595.jpg
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Unsere Erfahrungen mit Fiamma Carry-Bike 200 DJ Sprinter / Crafter

#11 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Da sammelt sich aber eine schöne Pampe hinter der "Dichtung".

Ich werde jetzt alle 3 Leisten verschrauben.
Die oberste mit 3 Schrauben, die mittlere mit 2 Schrauben und die unterste wieder mit 3 Schrauben.
Jeweils mit sehr großen Karroseriescheiben aus VA - die sind nicht so weich.
Geklemmt wird zusätzlich nur noch die Unterste.
Bei der Mittleren habe ich die Klemmung entfernt und mit ein paar Hammerschlägen die Tür wieder halbwegs in Form gebracht.

Die Plastik-Abdeckungen der Fiamma Teile (sind identisch mit denen an der Leiter) sind tatsächlich nicht auf demontage ausgelegt.
Ich habe den Träger jetzt ca. 1-1,5 Jahre dran und zwei der Abdeckungen sind beim vorsichtigen Demontageversuch gebrochen, weil sie schon so spröde waren!
Dateianhänge
IMAG1602.jpg
IMAG1599.jpg
IMAG1598.jpg
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Unsere Erfahrungen mit Fiamma Carry-Bike 200 DJ Sprinter / Crafter

#12 

Beitrag von Hans »

golfer81 hat geschrieben: 23 Mär 2018 16:33 Aus diesem Grund habe ich das Teil bei uns auch direkt verbannt!

Entweder fest verschraubt an den Scharnieren oder eine Variante für die Anhängerkupplung! Der Atera Strada DL geht mit bis zu 4 Rädern und die Flügeltüren lassen sich auch mit Rädern öffnen und du kannst das Teil auch an anderen Fahrzeugen nutzen!!!

http://forum.james-cook-freunde.de/viewtopic.php?t=4863

MfG André
Volle Zustimmung, entweder an Scharniere oder auf Hängekupplung, jede Variante an Türen selbst macht auf Dauer ordentlich Schäden, Versuch machte kluch ! 😉
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Unsere Erfahrungen mit Fiamma Carry-Bike 200 DJ Sprinter / Crafter

#13 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Gibt`s denn n Träger, der an die Scharniere geht und mit einer Heckleiter kompatibel ist?
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Unsere Erfahrungen mit Fiamma Carry-Bike 200 DJ Sprinter / Crafter

#14 

Beitrag von Hans »

Serienmäßiges wohl nicht, aber mit etwas „schlosserischer Anpassungsarbeit“, zumal der Träger wesentlich stabiler ausgeführt ist als alles, was ausschließlich nur an der Hecktüre hängt !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Unsere Erfahrungen mit Fiamma Carry-Bike 200 DJ Sprinter / Crafter

#15 

Beitrag von Nightliner »

Hm, kann es sein, daß die seitlichen Schrauben zu fest angezogen wurden? Hab auch 2 Bikes hinten drauf, mein Scott ist nicht unbedingt ein Leichtgewicht und das Herkules meiner Frau erst recht nicht, sagt ja der Name schon :wink:
Hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt und hab die Halter auch nicht mit der Tür verschraubt, dann würde ich wegen dem Dreck hinter dem Gummi aus dem Weg zu gehen zusätzlich noch verkleben. Die Löcher zum verschrauben sind bei mir auch drin, allerdings hab ich den Träger gebraucht gekauft.

Bild
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Antworten