Mercedes Sprinter 519 mit Planenaufbau und LBW ablasten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
D4N1
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 21 Mär 2018 15:55

Mercedes Sprinter 519 mit Planenaufbau und LBW ablasten

#1 

Beitrag von D4N1 »

 Themenstarter

Servus,

folgende Frage:
Ich habe einen Sprinter 519 Baujahr 2014 und 40.000 km gekauft.
Leergewicht ist 3300kg.
Kann ich ihn auf 3,5t ablasten?
Oder kann es jemand für mich machen?

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Mercedes Sprinter 519 mit Planenaufbau und LBW ablasten

#2 

Beitrag von Darth Fader »

Ok, nochmal von vorne:
Ja, ablasten sollte möglich sein. Das ist ja mehr oder minder nur ein Umschreiben der Papiere, ohne dass sich etwas am Fahrzeug selbst ändert. Nur die Fahrerlaubnisklasse, Versicherung oder Fahreinschränkungen sind dann anders. Dafür muss aber zwischen gemessenem Leergewicht und zul.ges. Gewicht eine ausreichende Differenz sein - schließlich muss ja der Fahrer, Gepäck und Zuladung auch noch passen.

Was hast du vor? Willst du den umbauen, oder nur leer durch die Gegend fahren? Das Leergewicht in den Papieren zählt am Ende nicht. Es kann ja sogar recht stark vom realen Gewicht abweichen, wenn der Vorbesitzer was geändert hat.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: Mercedes Sprinter 519 mit Planenaufbau und LBW ablasten

#3 

Beitrag von Matthias S »

Ablasten wäre ja nicht das Problem. Laut meinem :D ist es nur eine Sache des eintragens in die Fahrzeugpapiere.
Aber bei einem Leergewicht von 3300kg und 3500kg zulässigem Gesamtgewicht, hast du nur 110kg effektive Zuladung. Fahrer ca. 90kg.
Bisschen wenig, oder?
Ich würde den Wagen mal über eine Waage fahren...
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Mercedes Sprinter 519 mit Planenaufbau und LBW ablasten

#4 

Beitrag von quattropit »

Beim Leergewicht sind 75Kg Fahrer und eine bestimmte Tankfüllung schon mit eingerechnet.

200kg Zuladung finde ich für einen 3,5t LKW aber auch sehr mager.
Für die paar Kilo Zuladung brauchst du auch keine LBW mehr. :-)

Matthias S hat aber recht, einfach erstmal über die Waage fahren.

(Ich verstehe immer nicht, wie man sich ein Fahrzeug kaufen kann und danach erst über technische Lösungen nachdenkt, wie man das Fhz. so ändern kann, dass es für den gewollten Zweck passt)
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Antworten