Radionachrüstung / Lenkradsteuerung?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Radionachrüstung / Lenkradsteuerung?

#1 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

In meinem neuen Sprinter (NCV3 2009) war ursprünglich mal ein Werksradio verbaut (lt. Datenkarte). Dann haben die Vorbesitzer ein recht hochwertiges Kenwood Radio mit Navi etc. verbaut und mit den normalen ISO Anschlüssen verbaut. Die Lenkradfernbedienung klappt also nicht. Nun habe ich dieses Kenwood entfernt und durch einen Android Naviceiver ersetzt. Beigelegt sind sowohl ein Quadlockanschlusskabel sowie ein ISO-Anschlusskabel. Das Radio bekomme ich mit den ISO-Anschlüssen grundsätzlich zum laufen. Quadlockanschlüsse sind im Auto nicht oder nicht mehr vorhanden. Im Lieferumfang des Radios liegt auch eine CAN-Bus Box dabei, die im jetzigen Installationsstand nicht benötigt wird und sowohl an den QUADLOCK sowie den ISO Anschlussblock passt. Allerdings würde ich die Lautstärke gerne am Lenkrad bedienen können.
Was muss ich tun, damit das funktioniert? Wie binde ich die CAN-BUS Box ins Auto ein? Entsprechende Kabel sind im Lieferumfang und vorhanden.
Es geht um dieses Radio mit dem gezeigten Lieferumfang:
https://www.ebay.de/itm/Autoradio-Andro ... 2753340589
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1870
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Radionachrüstung / Lenkradsteuerung?

#2 

Beitrag von hljube »

Wundert mich dass es überhaupt schon läuft. Die CAN Bus Box muss zwingend angeschlossen sein.
In den Werkseinstellungen des Radios kann man dann die Lenkradsteuerung aktivieren und konfigurieren.

ansonsten gerne hier mit einbinden: viewtopic.php?f=11&t=19370
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Radionachrüstung / Lenkradsteuerung?

#3 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Wieso sollte es nicht laufen?
Bei meinem Sprinter handelt es sich um einen ehemaligen Clubreisebus. Der hat nicht nur die "normale" Zusatzbatterie, sondern ein ganzes Arsenal an zusätzlicher, völlig eigenständiger und vom CanBus absolut unabhängiger Elektrik im Beifahrersitzkasten. So z.B. WLAN Router, DVB-T2 Tuner, Xbox, Endstufen, 3000 Watt Sinus Spannungswandler, Kühlschrank, Kaffeemaschine ....nur um ein paar Dinge zu nennen. Das Radio ist also völlig losgelöst von der ehemaligen Originalverkabelung, bis auf die Serienlautsprecher, die GPS- & Radioantenne. Über ein Panel in der Mittelkonsole lassen sich explizit alle Dinge einzeln ein-& ausschalten. Das Radio startet also nicht bei der Schlüsselumdrehung, sondern nach Druck auf den entsprechenden Schalter im Zentralpanel. Das gleiche gilt für alle weiteren Zusatzeinbauten, wie Kühlschrank, TV, Nachtbeleuchtung usw und sofort. Und so sitzt im Radioschacht halt ein stinkormaler ISO-Anschlussblock und ein Radio lässt sich Plug & Play einbauen. Wo die ehemalige Originalverkabelung vom Radio hin verschwunden ist, ist mir nicht bekannt.
Deswegen klappt das neue Radio auf Anhieb. Und wenn ich jetzt halt noch wüsste, wie ich dem Radio via Lenkrad "sagen" kann, "werde bitte lauter oder leiser", dann wäre das schon toll. Zumal das Radio offenbar grundsätzlich dafür vorgesehen ist.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Radionachrüstung / Lenkradsteuerung?

#4 

Beitrag von Almaric »

der Vahrende hat geschrieben: 16 Mär 2018 15:00 Deswegen klappt das neue Radio auf Anhieb. Und wenn ich jetzt halt noch wüsste, wie ich dem Radio via Lenkrad "sagen" kann, "werde bitte lauter oder leiser", dann wäre das schon toll. Zumal das Radio offenbar grundsätzlich dafür vorgesehen ist.
Das wird wohl leider nur über den Canbus funktionieren.

Soweit ich weiss:
Radiovorbereitung ab Werk hat man keinen Canbus am Radio liegen, dafür im Stecker Dauerplus und geschaltetes Plus. Letzteres bedeutet, dass du den Schlüssel nur bis zur 1. Knacke drehen musst (Zündung noch aus) und das Radio geht an. Läuft alles über die Starterbatterie.

Hat man ein Werksradio verbaut hat man natürlich den Canbus anliegen, soweit ich weiss fehlt dann aber das geschaltete Plus.

Es kommt nun drauf an was bei dir im Werkszustand verbaut war. Möglich ist natürlich auch keine von beiden Lösungen (also gar nichts), wenn man vorher schon wusste, dass man sowieso alles nachträglich über die Zweitbatterie manuell schalten möchte. Der Canbus Verteiler befindet sich im Beifahrerfussraum hinter der Seitenverkleidung da unten rechts. Um die auf zu bekommen muss natürlich wieder Einiges raus - ist kein großer Akt, aber trotzdem immer wieder zum kotzen wie verbaut der Karren ist :roll: Was ich nun nicht weiss ist, ob es reichen würde 2 Strippen vom Canbusverteiler auf deinen Can-Adapter vom Radio zu ziehen, wahrscheinlich benötigt das Teil ja auch noch Strom. Und ganz am Ende weiss ich dann auch nicht ob man irgendwo in der Stardiagnose noch ein Häkchen setzen muss für "Canbus Steuerung Radio verbaut" oder sowas...würde mich jedenfalls nicht wundern.

Mehr weiss ich leider auch nicht. Ich hab damals die Radiovorbereitung ab Werk bestellt und bin damit sehr glücklich. Das ich zum Radio verstellen die Hand mal vom Lenkrad nehmen muss stört mich persönlich nicht, aber das ist Jedem selbst überlassen :wink:
Antworten