Wie habt ihr isoliert?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Wie habt ihr isoliert?

#1 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Servus!

Ich bin kürzlich über dieses Bild gestolpert und da ich bei meinem T4 reichlich schweißen musste, stehe ich der Isolierung mit Schaum recht skeptisch gegenüber.
Screenshot_20180309-221807.png
Geht natürlich schön schnell.
Wir haben bei uns eine Woche mit der Isolierung zugebracht (selbstklebendes "Armaflex", hauptsächlich in 32mm Stärke). Dabei aber nicht alle Holme mit kleinen Stückchen ausgefüllt.

Es gibt dann ja noch die extreme Fraktion, die einen vollen Monat investieren. Da sieht man dann nirgends mehr blankes Blech und auch der Boden ist höhergelegt und isoliert.
Letzteres haben wir nicht gemacht. Im Nachhinein bereue ich das allerdings etwas.

Wie habt ihr das bei euch gemacht?
Gerne mit Bildern. Unsere lade ich nachher vom PC aus hoch.
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Wie habt ihr isoliert?

#2 

Beitrag von Surfsprinter »

Du findest im Bereich der <Ausbauten> auch aktuelle Diskussionen zu diesem Thema.

In der letzten Zeit hat sich das Armacell bei den meisten durchgesetzt. Aber man kann einen Kastenwagen nicht so isolieren, wie eine Weisswand. Die Heizung ist genauso wichtig.
Und man sollte nie alle Ritzen ausstopfen. Kondenswasser entsteht in allen Fahrzeugen, verstärkt durch das Abatmen von den Insassen (und da rechnet man 800ml pro Tag und Person!). Diese Flüssigkeit in Form von Feuchtigkeit an kalten Flächen muss auch ablaufen können oder muss rauslüftbar sein.
Schaum kann durchaus im Laufe der Zeit Wasser aufnehmen und ein massives Rostproblem auslösen. Teils sind die auch gesundheitsschädlich.

Westfalia isoliert seine Fahrzeuge nur mau (alte VW Calis, Ford Nugget, James Cook). Aber trotzdem ist es ausreichend warm, wenn man nicht gerade Wintercamping machen will. Die Heizung hält das Auto warm und sorgt gleichzeitig für´s Abtrocknen.

Ich plane gerade meinen 5. WOMO-Ausbau. Für die Wände werde ich an den normal zugänglichen, glatten Flächen Armacell 19mm verwenden. Die Streben werden nicht ausgefüllt sondern nur (auch zum Schallschutz) von außen mit 9mm Armacell überklebt. Unter dem Holzboden verwende ich vermutlich weniger, als 19mm. Das schaue ich mir an, wenn der Wagen da ist. Ggf. klebe ich auch hinter die Verkleidungsplatten noch 9mm Armacell (wie in einem Kokon).
Als Heizung verwende ich dann eine 2 kW-Planarheizung als Kombi Heißluft-Warmwasserheizung auf Dieselbasis, die dann im mittleren Bereich durchlaufen kann. Wenn man kein Wintercamping macht, geht die Heizung sonst ständig an und aus und verbraucht durch das ständige Vorglühen mehr Strom und verkokt auch eher, als eine Heizung, die durchlaufen kann.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Wie habt ihr isoliert?

#3 

Beitrag von Bagu »

Der GCS ist vom Hersteller aus auf diese Weise isoliert. Der Truma D 6 combi schafft es wenn es friert (-12C), aber es wirt nie komfortabel, nie behaglich, auch wegem Larmm da die Heizung voll durchziehen muss.
Oben der Decke habe ich die Isolierung noch nicht richtig angesehen.
Nachste Winter soll es besser sein.
rechts hinten 600.jpg
rechts hinten ohne tank 600.jpg
dinette 600 original.jpg
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Wie habt ihr isoliert?

#4 

Beitrag von nomadpix »

Hi Bagu, so ähnlich sah bis vor kurzem meiner auch noch aus. Ich hatte noch offene, ungedämmte Stellen und nacktes Blech. Bei -10-15°C habe ich beim Arbeiten innen mit einem kleinen Ofen auf 15°C geheizt, die ungekämmten Außenbleche sind allerdings auch von innen eingefroren.

Hi Mat, ich habe mit Schaum keine Erfahrungen. Ich würde es aber allein schon aus dem Grund nicht machen, dass ich mir die Möglichkeiten offen halten will immer ans Blech zu können, wenn ich will. Klar wenn man Armaflex entfernt ist das auch eine Sauerei, aber es geht wenn muss. Beim Schaum hat man aber keine Chance. Kann man dann nachträglich z.B. ein Fenster oder einen Lüfter einbauen?

Ich habe übrigens mit einer Mischung aus Armaflex (32, 19 und 6 mm) und Thermohanf (50mm) gedämmt. Teilweise beides gleichzeitig, teilweise nur jeweils eines. Es gibt neben Armaflex auch noch Kaiflex, Armacell, X-Treme Isolator (keine Erfahrung mit den Produkten). Manche Isolieren mit Styrodur oder Styropor, allerdings ist das wohl nicht mehr zeitgemäß. Beim Kofferaufbau machen viele Hersteller eine Sandwich-Kontruktion mit Styrodur, aber da liegt es (theoretisch) zwischen Innen- und Außenwand dicht verbunden.

Es gibt noch Naturmaterialien wie Kork, Schafwolle und Hanf, Flachs oder Jute. Bei letzteren würde ich aber nie eine dichte Wandverkleidung o.ä. davor machen, sondern mit Hinterlüftung arbeiten. ich habe an meinen Wänden und Decken jeweils einen Abstand, damit es eine Hinterlüftung gibt und eventuelle Feuchtigkeit wieder abtransportiert wird. Bis jetzt macht der Thermohanf in den Wänden keine Probleme und der Plan geht auf. An der Decke habe ich sogar Armaflex und Thermohanf kombiniert.

Es gibt noch Steinwolle, aber das Zeug ist ziemlich schwer. Manche nehmen tatsächlich Glaswolle, aber da würde ich nicht mal mit einer Atemmaske drin schlafen wollen.
Letztendlich isoliert auch Luft und Holz, also deine Verkleidung ebenfalls oder luftige Abstände. Meine Verkleidung und Boden sind aus geöltem Holz.

Letztendlich sollte man auch mit beachten, dass alle verbauten Materialien immer in Bewegung bleiben und somit Partikel in der Luft freisetzen, die man einatmet, die sich in Nahrung und Wasser absetzen und natürlich auch auf die Haut. Ich würde also lieber Holz und Hanf fressen, als Plastik und Bauschaum 8)

LG
Johan Turbo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 02 Aug 2010 11:06
Wohnort: Belgien

Re: Wie habt ihr isoliert?

#5 

Beitrag von Johan Turbo »

Ich hab X trem verwendet.
Am boden 2 cm
Seitenwande 2x 1cm.
Am dach zwishen die dachspriegel 4cm und 1 cm kompet am dach.
20170521_164538.jpg
20170521_155614.jpg
20170427_164324.jpg
1cm zwischen das blech und da komt noch 1cm uber.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Wie habt ihr isoliert?

#6 

Beitrag von Almaric »

nomadpix hat geschrieben: 15 Mär 2018 21:49 Es gibt noch Steinwolle, aber das Zeug ist ziemlich schwer.
Nunja es geht so. Ich habe damals damit es schnell geht zusätzlich zum 20mm? Armaflex rundrum den Rest bis zu den Holzseitenwänden einfach mit Steinwolle gefüllt. Gerade auch unter der Decke habe ich flächendeckend noch Untersparrendämmung von ca. 5cm Dicke reingelegt - ist natürlich an manchen Stellen (Querholme) etwas flachgedrückt. Dann die Decke mit dünnen Holzplatten verkleidet. Selbst bei brüllender Sonneneinstrahlung wird das Holz an der Decke nichtmal warm...der Innenraum natürlich trotzdem aber das ist ne andere Geschichte. Nach gut 4,5 Jahren kann ich jedenfalls noch nichts negatives feststellen. Und die gute Wolle (ich hab glaub ich Isover genommen) hat auch auf einer Seite so ein verstärktes Fasergemisch. Ich hab beim Einbau über Kopf mit wenig Klamotten an (war im Sommer) auch schon gedacht, dass ich mich den Rest des Tages jucken und kratzen werde, aber nix - und ich hatte die Wolle direkt aufm Kopf liegen. Ist kein Vergleich mehr zu dem alten Glaswolle Höllenzeugs. Sicherlich gibt es schönere Methoden, aber ich hatte keine Zeit und von dem Zeug sogar noch was zu Hause liegen.
Letztendlich sollte man auch mit beachten, dass alle verbauten Materialien immer in Bewegung bleiben und somit Partikel in der Luft freisetzen, die man einatmet, die sich in Nahrung und Wasser absetzen und natürlich auch auf die Haut. Ich würde also lieber Holz und Hanf fressen, als Plastik und Bauschaum 8)
Also ich bestell ja beim Bäcker auch immer Bauschaum. Wenn ich mir die Konsistenz und den Geschmack von den Milch- oder Rosinenbrötchen heute so ansehe futtern wir glaube ich schon ne ganze Weile diverse Baustoffe 8) :mrgreen:

Ansonsten hast du natürlich Recht. Bis heute rieselt aber noch nix bei mir und die Holzplatten unter der Decke sind einfach auf Stoss aneinandergeschraubt - dazwischen könnte es also rieseln. Vielleicht hab ich beim Nächsten (sollte es ihn geben) ja mal mehr Zeit das ordentlich zu machen. Würde auch sowas wie du es machst bevorzugen. Schöne Arbeit übrigens!

Was den Fussboden angeht habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Aktuell habe ich ja den festen Holzboden verbaut den ich aus mehreren Gründen nicht rausreissen wollte. Daher habe ich nur ne dünne 5mm Laminatdämmung und Laminat selbst auf den Holzboden geschmissen. Was definitiv besser als gar nichts ist, aber eben auch nicht toll. Reduziert wohl eher die Geräusche als das es dämmt vermute ich. Ne ordentliche Standheizung mit mehreren Luftauslässen gleicht das aber zum Großteil wieder aus.

Einen Neuen würde ich nun definitiv ohne Boden ordern - nicht zuletzt weil der Preis für das Stück Siebdruckplatte auch mal komplett Banane ist. Beim Boden würde ich auf jeden Fall mit Styrodur dämmen. Entweder die Platten in mühevoller Arbeit so "aushöhlen", dass sie auf den gewellten Boden passen. Ooooder man versucht es mit einer Trockenschüttung (Perlite) ala Knauf Isoself. Der 100l Sack kostet nur ca. 15€ und reicht wahrscheinlich locker für 2 Autos. Das Zeug ist leicht, nicht brennbar, haltbar, ungeziefersicher, biologisch einwandfrei und isoliert auch noch. Müsste man nur an den Enden mit Folie oder sonstwas gut abdichten, damit nichts rausrieselt. Naja und auf die Schüttung würde ich dann auch wieder Styrodur legen und darauf irgendeinen Holzboden...so in der Art. Sind aber aktuell nur Gedankenspiele...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
ChristopherHH (21 Mär 2018 21:18)
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Wie habt ihr isoliert?

#7 

Beitrag von nomadpix »

Hi, Steinwolle ist glaube ich gesundheitlich unbedenklich, nur die Glaswolle kommt direkt aus der Hölle :twisted: Die Steinwolle ist im Vergleich zu anderer Wolle allerdings schwerer, wenn man damit zb einen ganzen Wagen ausdämmen will, dann hat man dadurch etas mehr Gewicht als mit anderen Methoden. Positiv an der Steinwolle ist natürlich die Feuerfestigkeit, d.h. wenn man einen Holzofen o.ä. verbauen will, dann zb rund um den Kamindurchlass mit Steinwolle dämmen.

Persönlich würde ich nichts schütten wollen, sondern nur Materialien verwenden die am Stück sind und sich am Stück auch wieder entfernen lassen. Wenn du mal ein Problem am Boden hast, ist das sonst eine echte Sauerei. Ich hatte vor kurzem einen Wassereinbruch am Boden und habe diesen dann geöffnet und sicherheitshalber komplett entfernt, weil mein Ausbau dies noch zuließ. Ich habe dabei 3 weitere Einbrüche gefunden, es ist Wasser an den Verzurrpunkten eingetreten, obwohl die Schrauben drin war. Das gefangene Wasser hat den Boden dann schön von unten gammelig werden lassen :cry: Jetzt habe ich wieder alles zugemacht und abgedichtet und hoffe dass alles trocken bleibt.

Ich glaube bei dem Thema führen viele Wege nach Rom.
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Wie habt ihr isoliert?

#8 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Part 1
Dateianhänge
015.jpeg
014.jpg
013.jpg
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Wie habt ihr isoliert?

#9 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Part 2


Nachdem ich heute zum ersten Mal die 6kW Webasto Luftheizung zur Probe laufen hatte, frage ich mich fast, wozu ich überhaupt gedämmt habe...
Bei 28°C habe ich sie dann runtergeregelt :lol:

Ich frage mich, was für einen Unterschied man zwischen der 80/20 (80% Ergebnis bei 20% Zeitaufwand) Methode im Vergleich zur 100% Methode hat.
Bringt es denn wirklich was, wenn man sämtliche Holme penibelst ausstopft?

Die Kiste ist doch so riesig groß, dass praktisch überall Wärme flöten geht.
Allein durch die vielen Fensterflächen entsteht schon massiver Verlust - es sei denn da hat man auch noch diese bildhübschen silbernen Isoliermatten davor.

Die aller wichtigste Stelle für`s Isolieren ist nach meinen heutigen Erkenntnissen das Dach!
Ich hatte 5cm unterm Dach 10-12°C mehr, als 10cm überm Boden.

Dabei hat die Heizung 140°C heiße Luft ins vollkommen ausgekühlte Fahrzeug gepustet (ca. 5°C Außentemperatur - nicht gemessen).
Dateianhänge
022.jpeg
019.jpg
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Wie habt ihr isoliert?

#10 

Beitrag von Nightliner »

Naja, wenn du nicht isoliert hättest würde es von der Decke tropfen, also ist Isolierung wie auch immer schon wichtig. Sieht doch gut aus dein Ergebnis.
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Wie habt ihr isoliert?

#11 

Beitrag von Toolman »

6kW sind selbst im L3 Kasten ein "wenig" zu viel des Guten. Ich hab ne 4kW im L2H2 und würd beim nächsten Mal nur mehr eine 2kW reingeben, die reicht.
Wenn eine Luftstandheizung nie gefordert wird und praktisch knapp über "Standgas" läuft verkokelt der Brennraum, die muss sich freibrennen können.
Bildschirmfoto 2018-03-18 um 09.31.53.png
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Wie habt ihr isoliert?

#12 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Der Wagen wird auch zum Wintercamping genutzt und ich vermute, dass im Warmwasser-Betrieb auch die volle Leistung abgerufen wird. Ist eine Dual Top 6.
Mache mir deshalb wegen zu viel Teillast Betrieb keine Sorgen.

Danke für den Tipp!
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Wie habt ihr isoliert?

#13 

Beitrag von Almaric »

Bei Wintercamping und Warmwasserbetrieb würde ich mir da jetzt auch nicht sooo viele Sorgen machen, wobei 6kW Heizleistung im Sprinter Kasten egal welcher Größe schon kernig ist :mrgreen: Am schlimmsten ist eigentlich immer der Wind. Du kannst draussen ruhig -10° Grad haben, da läuft die Heizung auch noch auf Standgas. Wirds dann aber windig kühlt dir der Blechverschlag super schnell aus und die Heizung wird mehr gefordert. Mit deiner Variante dürfte das wahrscheinlich auch für härteres Wintercamping reichen denke ich. Ansonsten wird die Webasto schon laufen. Ich hab zwar nur die Air Top 3900 verbaut, aber die läuft seit nun 4,5 Jahren die ganze Kältesaison eigentlich jeden Tag und ich hatte noch nie Probleme, obwohl das Teil auch nur im Ecobetrieb irgendwo auf halber Kraft vor sich hindümpelt :wink:

Was die Isolierung angeht: Schöne Arbeit, sieht gut aus!
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Wie habt ihr isoliert?

#14 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
ich bin überzeugt das Steinwolle, Glaswolle, Schafswolle oder irgendwelche BIO Hanfprodukte ( außer die zum rauchen, nur bei Stillstand ) in einem Fahrzeug nichts verloren haben.
Die ganzen Wolleprodukte sind nicht für Fahrzeuge geeignet. Die Wolle wird durch die Vibrationen mit der Zeit einfach in einem Eck verdichtet.
Ein diffusionsoffenes Gemäuer wie in einem guten Haus erreiche ich in der Blechkiste sowieso niemals.
Ich habe die großen Dach und Seitenfelder mit 40mm Styrodur isoliert, den Fußboden auch mit 40mm isoliert blieben aber nach Ausfräsung der Sicken 30mm übrig.
Die Innenverkleidung ist auf der Rückseite mit 13mm Armaflex kaschiert, die Hecktüre mit 19mm.
Alle Befestigungsschrauben der Verkleidungen sind thermisch getrennt, versenkt und isoliert und mit metrischem Gewinde versehen.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Wie habt ihr isoliert?

#15 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

gonzlav hat geschrieben: 19 Mär 2018 00:18 Alle Befestigungsschrauben der Verkleidungen sind thermisch getrennt, versenkt und isoliert und mit metrischem Gewinde versehen.
Und das soll bei grob 50qm (L3) Außenfläche einen messbaren Effekt haben?

Wie hast du das Styrodur ausgefräst?
Klingt extrem aufwendig, denn Sicken hat's am Boden ja wie Sand am Meer.
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Antworten