Erweiterung der Zweibatterie

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#46 

Beitrag von jense »

Darth Fader hat geschrieben: 28 Dez 2018 15:52
jense hat geschrieben: 28 Dez 2018 14:37Man erkennt an der Spannung, ob die Lima läuft, völlig egal was da noch am Booster sonnst alles dran hängt!
Jein.
Du erkennst an einer hohen Spannung, ob der Generator läuft bzw. Überkapazität im System herrscht. Aber du kannst eben nicht an einer geringen Spannung -am Eingang des Booster gemessen- eindeutig erkennen, daß der Generator nicht läuft. Es könnten ja auch noch andere Verbraucher den Generator belasten bzw. die Ladereglung die Leistung des Generators herabsetzen. Auch Leitungsverluste bis zum Booster sind ggf. relevant.
Somit ist eine reine Detektion der Eingangsspannung beim Booster etwas anderes, als ein Signal welches die Bereitstellung von Strom anzeigt.
Klar kann man den Booster grundsätzlich so bauen, daß er bei bestimmter Eingangsspannung durchschaltet bzw. unterhalb einer Spannung die Starterbatterie verschont.
Leitungsverluste sind zu vernachlässigen, wenn man sich an die Beschreibung hält. Wir reden hier von 12,8 im Vergleich zu 14,4V bzw. 13,7V nicht von Millivolt.

Es ist völlig egal, warum auch immer die Spannung zu niedrig ist. Wenn das der Fall ist, soll nicht geladen werden.

Ein d+ Detektor macht nichts anderes, bei 13,7 Volt sagt der, die Lima läuft, darunter geht er davon aus, dass die aus ist. Warum ist ihm auch völlig egal. Ist also exakt das selbe. Guckst du hier:

https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... -simulator

Mich würde es wundern, wenn votronic diese Funktion nicht in die Booster integriert hat.

Moderne Limas haben kein d+ mehr (mein crafter zB night) ... Man muss dann über die Spannung gehen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#47 

Beitrag von hljube »

In allen Boostern der 1212 Baureihe hat Votronic die Erkennung drin, kann aber auch per D+ gesteuert werden.
Der Tripple Lader nicht. Der braucht nen D+ oder halt Simulator.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
jense (29 Dez 2018 00:58)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#48 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Ich krame den alten Thread mal raus für eine Verständnisfrage:

Eine 100 AH lifepoe habe ich unter den Beifahrersitz gebaut.

Als Ladebooster habe ich einen Schaudt 121525.
Der braucht laut Anleitung D+.

Habe ich nicht gefunden, also den Votronic D+ Simulator gekauft - auch weil ich für noch andere angedachte Basteleien gerne ein D+ hätte.

Nun stehe in der Anleitung: Nicht für Euro 6 Fahrzeuge geeignet. Ist ja auch eigentlich logisch. Stellt das Lichtmaschinenmanagement den Generator ab, sinkt die Spannung unter 13,7 und der bisher lädt nicht...

Mein 906 Mopf aus 9/2014 hat Euro 5irgendwas. Das Und Batteriemanagement.

Ist Batteriemanagement = Lichtmaschinenmanagement?

Dann bliebe wohl nur den D+ Simulator zurück zu schicken und mit kl15 zu arbeiten?
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#49 

Beitrag von jense »

Genau, man darf halt NIE die Zündung im Stand vergessen.

Da der Schaudt anscheinden niht über eine Verzögrung verfügt bzw, den Ladevorgang erst einschaltet, wenn die Spannung hoch genug ist, würde ich einen Schalter einbauen, den Schaudt von Hand über einen Steuerstrom an der D+ Leitung einzuschalten, zb. 20 Minuten nach dem Start des Fahrzeugs, das kann man auc über einen Timer realisieren, der automaztsch nach der Zeit x denBooster zuschaltet.

Richtig gut ist das bei Schaudt nicht gelöst, Votronic hat den Fall des nicht vorhandenen D+ explizit in der Anleitung vorgesehen, das macht auch Sinn, moderne Fahrzeuge geben dieses D+ schlicht und einfach nicht mehr aus.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#50 

Beitrag von f54 »

hier bietet sich die nutzung eines zeitlrelais an. nach ablauf eines einstellbaren zeitraumes würde dann kl. 15 geschalten werden und der booster somit anlaufen.

https://www.amazon.de/Hella-5HE-996-152 ... 019&sr=8-4
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
jense (27 Okt 2020 13:26)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#51 

Beitrag von jense »

Super, sowas meinte ich, das es das Plug and play gibt würde ich noch nicht.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#52 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Kann man irgendwo vielleicht das Signal von den Scheinwerfern abgreifen? Gefühlt gehen die nach dem Starten ja 3 Sekunden verzögert an. Da hätte man den Nachteil von KL 15 nicht, das bei Zündung an schon die Zweitbatterie geladen wird obwohl die Lima noch nicht läuft....
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#53 

Beitrag von wlfnkls »

Hallo und moin!

Aufgrund des Titels würde ich gerne den Thread nochmal nutzen wollen, ich hoffe, das ist so okay :)

Ich nutze zur Zeit eine 80Ah Excide Gelbatterie, werde für anstehende Reisen aber mehr Kapazität benötigen.
Die Idee: eine weitere 80Ah Excide Batterie vom gleichen Typ parallelschalten.

Nun meine Frage: wie erkenne ich, ob die Batterien wirklich zusammenpassen, besonders mit Bezug auf den Alterungszustand?
Die derzeitige Batterie ist nun seit knapp 2 Jahren verbaut.

Gibt es irgendwelche Indikatoren, die einem helfen zu bestimmen, welche Batterien sich verbinden lassen?


Danke und beste Grüße
Gruß
Niklas

Reiseblog
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#54 

Beitrag von jense »

Das sollte kein Problem sein, wenn dir erste Batterie nicht tiefentladen wurde. Ich würde trotzdem über LifePo nachdenken.... Ist am Ende billiger und die Preise sind stark gefallen.

Carplounge LoungeBox PWR 12V 4S Lifepo. Carplounge Tackle - https://www.carplounge.de/de/carplounge ... -4s-lifepo

Hier gibt's 100ah LifePo für 399€ ... 70Ah für 299, selbst die 70er hat erheblich mehr nutzbare Kapazität als die exide, Die Lebensdauer ist viel höher als bei den exide. Rechnet sich an Ende Tages, selbst wenn du noch einen passenden Booster kaufst.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#55 

Beitrag von wlfnkls »

Danke für deine Antwort.
Allerdings schreckt mich der Preis ganz schön ab.
Selbst die 100Ah LiFePO4 von Ective kostet mehr (ca. das Doppelte)... und das ist schon mittelgute Qualität.

Ich überlege dennoch, ob ich den Zeitpunkt nutze, um auf eine (vernünftige) LiFePO4 zu wechseln :)
Gruß
Niklas

Reiseblog
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#56 

Beitrag von jense »

carplounge ist ein großer Laden... und die gewähren Garantie und Gewährleistung.

garantierte Lebensdauer
Ein weiterer Vorteil der LiFePo Technologie ist die deutlich höhere Lebensdauer: Als einziger Hersteller können wir mindestens 1500 Ladezyklen ohne nennenswerten Kapazitätsverlust bei der PWR Version garantieren!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#57 

Beitrag von derHenry »

Hallo Jense bin auch gerada dabei meine 10 Jahre alte Gel zu erneuern. Hast du Erfahrungen mit der Carplounge LoungeBox PWR 12V 4S Lifepo. Ist Preislich schon sehr interessant.
Gruß Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#58 

Beitrag von 14:59 »

Hab mir die Seite mal angeschaut. Die Lifepo4 werden mit nur 1500 Ladezyklen beschrieben, das erklärt auch den Preis. Bei den Ladezyklen wird aber nicht mal die Entladetiefe angegeben. Normale lifepo4 haben um die 5000.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#59 

Beitrag von hljube »

Sind das nicht auch "nur" LiFePo4 und keine LiFeYPo4 und damit Temperatur anfälliger...
LiTrade.de hat sonst auch Muller LFP Zellen in 75 und 100Ah, aber nur 1C belastbar, gegen Winston mit 3C. Sind aber auch 30% günstiger
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Erweiterung der Zweibatterie

#60 

Beitrag von Hallenser »

Hab ich das richtig verstanden: Trennrelais (ab Werk) gegen Ladebooster (VCC 1212-45 Li ?) tauschen und die 2. Batterie gegen ne 100er LiFePo4 tauschen?
Würde aber den originalen Platz im Motorraum gern beibehalten?
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Antworten