Rost in den Trittstufen, bzw. darunter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Rost in den Trittstufen, bzw. darunter

#1 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Servus!

Beim Strippenziehen habe ich die Trittstufenverkleidungen auf beiden Seiten ausgebaut und da etwas sehr unerfreuliches entdeckt:
IMAG1506[1].jpg
IMAG1507[1].jpg
IMAG1508[1].jpg
Wie gehe ich damit am besten um?
Mein Ansatz wäre:
Abschleifen mit Schleifpapier, Rostumwandler drauf, Grundierung drüber.
Eventuell noch die gesamte Trittstufe mit Sprühfett überziehen?

Diese Stellen sind ja zum Rosten prädestiniert.
Da fliegt immer Dreck rein, auch kleine Steinchen. Man trampelt dann ständig drauf rum und der Lack wird beschädigt - schon geht`s los.
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Rost in den Trittstufen, bzw. darunter

#2 

Beitrag von nomadpix »

Hi, ich habe solche Roststellen mit einer CSD-Scheibe auf dem Akkuschrauber entfernt. das geht recht schnell und einfach. Anschließend 2x lackiert und wenn da Schrauben sind, dann Fluid Film in die Löcher gespritzt. Ich weiß nicht ob ich alles fetten würde, denn dann bleibt Dreck und Staub erst recht drin kleben.
Ich habe vor kurzem die Plastikabdeckung im Heck entfernt, da sah es genauso aus. Meine Seitentrittstufe habe ich noch nicht angeschaut, mir schwant allerdings Schlimmes :D Und wenn ich deine Bilder so sehe, dann sieht es unter meinen Einsteigen vermutlich genauso aus...
Schau übrigens auch mal unter das Dichtungsgummi, falls das nicht ganz fest sitzt.

Unter der Einstiegsleiste, jede Menge Hummus und Ekelzeug
Unter der Einstiegsleiste, jede Menge Hummus und Ekelzeug
geputzt, das Plastikmuster hat sich ins Lack gefressen
geputzt, das Plastikmuster hat sich ins Lack gefressen
Enrostet mit CSD-Scheibe
Enrostet mit CSD-Scheibe
Anschließend lackiert mit Primer, dann mit normalem Lack und alle Löcher geölt, bevor ich die Leiste wieder aufgesetzt habe.
Mader 2.5TDi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 05 Feb 2015 17:30

Re: Rost in den Trittstufen, bzw. darunter

#3 

Beitrag von Mader 2.5TDi »

nach vielen Versuchen nehme ich da jetzt immer Brantho Korrux 3in1 Eisenglimmerfarbe. Die Eisenglimmer haben einen erheblichen Einfluss auf den Rostschutz (damit werden Brücken, Geländer und Straßenlaternen gestrichen).
Gruß,
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Rost in den Trittstufen, bzw. darunter

#4 

Beitrag von Tabou »

Moin,

das Problem unter den Kunststoffverkleidungen der Trittsstufen war ja schon bei
älteren Modellen eines. Ich habe damals den gesamten Bereich unter den Verkleidungen
nach Abschleifen und einer Behandlung mit Brantho Korrux mit einem wasserdichtem
Schaumgummi ausgekleidet und dann nach oben mit Sikaflex abgedichtet, sodass weder
Wasser noch Sand u.ä. von oben einsickern konnten, was ja beim Ein- und Einsteigen
Sommer wie WInter sonst ständig passieren würde. Das hatte zur Folge, dass auch 10
Jahre später alles komplett rostfrei war.
Bei meinem Neuen hab ich das entsprechend nun von vornherein entsprechend
abgedichtet. Kann ich nur wärmstens empfehlen ...

Gruß
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: Rost in den Trittstufen, bzw. darunter

#5 

Beitrag von Marge »

Hallo zusammen,

ich wollte heute mal bei meinem nachsehen.
Bei der Beifahrerseite habe ich den Boden angehoben und fünf Schrauben gelöst. Naja viel weiter bin ich nicht gekommen, im trittbereich scheint sie sehr fest zu sein. Ich habe dann aufgehört, weil ich nichts abbrechen wollte.

Wie demontiert man die Trittstufen richtig ?

Beste Grüße
Marge
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Rost in den Trittstufen, bzw. darunter

#6 

Beitrag von Tabou »

Hallo,

die Schrauben im unteren Trittbereich sitzen hinter
rund-ovalen Kunststoffstöpseln, die in den graufarbenen
Trittbereich eingelassen sind. Schau dir mal den Trittbereich
ganz genau (!!) an, dann siehst du diese Stöpsel. Die musst
du mit einem sehr schmalen Schraubendreher heraushebeln.
Dahinter sitzen dann weitere Schrauben aus Metall, die
aus dem unteren Trittbereich von oben in das Bodenblech
hineingeschraubt sind.

Gutes Gelingen!
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Rost in den Trittstufen, bzw. darunter

#7 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Tabou hat geschrieben: 09 Mär 2018 18:10 Ich habe damals den gesamten Bereich unter den Verkleidungen
nach Abschleifen und einer Behandlung mit Brantho Korrux mit einem wasserdichtem
Schaumgummi ausgekleidet und dann nach oben mit Sikaflex abgedichtet, sodass weder
Wasser noch Sand u.ä. von oben einsickern konnten...
Moin,

hast du davon vielleicht Bilder?
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Rost in den Trittstufen, bzw. darunter

#8 

Beitrag von Tabou »

Hallo,

Fotos leider nein, wobei ich nicht denke, dass das in der Durchführung so
kompliziert ist. Die Trittstufe steht auf einer Art Kunststoffstelzen,
es liegt also ein Hohlraum zwischen der Trittstufenfläche und dem
Bodenblech vor, in dem sich unbehandelt dann sehr gern Wasser und Sand
sammelt und fröhlich vor sich hinrostet. Den Hohlraum füllst du halt mit
Schaumgummi auf, welches geschlossenporig und damit wasserdicht sein
sollte. Ich habe dafür, wenn ich mich richtig erinnere, Armaflex genommen.
Dann die Trittstufe wieder einsetzen und rundrum mit Sikaflex abdichten,
sodass von oben nichts eindringen kann. Ich hab dann noch die nach unten
aus dem Bodenblech herausragenden Schraubenenden mit Sikaflex abgedeckt,
damit die nicht verrosten und damit im Zweifelsfall später mal leichter
herauszudrehen sind.

Freue mich über Rückmeldungen, obs bei euch geklappt hat ... ;-) ...

Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Rost in den Trittstufen, bzw. darunter

#9 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Noch ein Tipp: Wenn man schon die Trittstufen ausbaut (an die Schraube hinter der B-Säulenverkleidung kommt man auch ohne Ausbau der Verkleidung dran), dann sollte man das "Geheimfach" in der Beifahrer-Trittstufe auch ausbauen.
Bei mir war die Dichtung marode und das Blech an vielen Stellen schon am gammeln.
Da konnte ich dann also direkt auch noch abschleifen und lackieren.

Dichtung vom Fach wurde komplett entfernt und dann mit Sika eingeklebt.
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Antworten