Griaß Eich

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
mozarth
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 07 Mär 2018 09:16
Wohnort: Nähe Landsberg am Lech

Griaß Eich

#1 

Beitrag von mozarth »

 Themenstarter

Ich habe in Eurem Forum keinen Vorstellungsbereich gefunden?! Oder bin i blind?
Ok, dann nutze ich diese Rubrik

Ich bin M, 55, gesch. und bisher T4 und T5 gefahren..... nach meinen Erfahrungen mit dem T5 bin ich wieder zurück zum T4.... aber die Dinger kommen in die Jahre und inzwischen ist ein T4 auch für meine Vorstellungen zu klein.

Nun bin ich auf der Suche nach nem "Sprinter".... ich hadere allerdings schon mit den Bezeichnungen! 312, 313, 316 und was weiß ich noch alles.

Ich suche also nen Sprinter, ab Baujahr 2006 bis 200.000 km. Gut, bei den einschlägigen Portalen findet sich immer was. Das ist nicht das Thema.

Mich interessiert viel mehr, worauf ich bei so nem Sprinter achten muss!

- Wie sind die Motoren?
- zu erwartende Laufleistung (bin kein Rennfahrer, die Zeiten sind vorbei)
- Rost?
- sonstige Anfälligkeiten

Ich habe da keine Ahnung! Ausgebaut soll er werden als WoMo, Vorstellung langer Radstand (nicht MaxiMaxi) ich hab ja gesehen, dass es da Sprinter gibt, die ragen nochmal (fast) 2 mtr. über die Hinterachse).

Kann man Sitze (hinten) mit Gurten nachrüsten? Ich brauch auf jeden Fall min. 3 Sitze. 2 Davon müssen so beschaffen sein, dass Kindersitz mit 3-Punkt-Gurt gesichert werden kann. Somit auch groß genug für min.3 Schlafplätze und ne Eigenbauküche, im Prinzip nen T4 Ausbau aber eben in groß.

Mein Hauptaugenmerk liegt allerdings bei der Technik..... damit ich weiß, worauf ich bei ner Besichtigung und Probefahrt achten sollte.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Griaß Eich

#2 

Beitrag von Sprintcruiser »

Moinmoin M,
alles steht(oft mehrmals) hier im Forum!...einfach mal die Suche benutzen...
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Griaß Eich

#3 

Beitrag von Darth Fader »

Moin.

Ich faß' mal kurz zusammen:

1. Vorstellungsbereich. Hat das Forum nicht...
2. Bezeichnungen: 312 - 3,5 Tonnen zul ges.Gew. & 120 PS (gerundet) // 313 - 3,5t & 130PS // 316 - 3,5t & 160 PS usw.usf. daran erkennt man Gewichtsklasse & Motor. Für ein >3 Personen WoMo brauchst du min. einen 3,5tonner.
3. zum Thema Sitzbank solltest du dir hier was anlesen. Entweder Gurtbock & TÜV-Abnahme oder die Seriensitze (herausnehmbare 2/3/4er Sitzbänke mit 3Punkt Gurten an fixen Positionen)
4. wenn es kompakt werden soll: die Standardlänge reicht für einen "T4" Ausbau in "Erwachsen". L3 (Lang) hat Platz für eine Nasszelle. Meine Empfehlung: nimm die Hohe Version wegen Stehhöhe.


P.S.: nimm dir 3-4 Monate Zeit, um hier im Forum zu stöbern! Erst dann losziehen, kaufen & ausbauen. Nach Angeboten kannst du ja parallel suchen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
mozarth
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 07 Mär 2018 09:16
Wohnort: Nähe Landsberg am Lech

Re: Griaß Eich

#4 

Beitrag von mozarth »

 Themenstarter

@Darth Fader

Vielen Dank, damit kann ich schon mal was anfangen.

Wie sieht es allgemein mit Rost aus? Wenn ich das Recht verstehe sind der Crafter und der Sprinter mehr als Verwandt. Vom Crafter hört man, was die Technik anbelangt, "schlimme Sachen"?! Motor und Getriebe sollen "dürftig" und teuer sein (vermutlich ähnlich wie beim T5).

Ich habe auch schon andere "Internet-Quellen" durchforstet. Vom Motor liest man von 150.000 bis 750.000? Von Motorschaden bis On Top?

Ich werde mich mal auf die Suche machen.

Und hier Euer Forum, gerade was die Ausbaumöglichkeiten anbelangt, durchforsten.
Antworten