Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Mader 2.5TDi
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Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#16 

Beitrag von Mader 2.5TDi »

bei -10Grad Celsius und einer Woche Standzeit vor dem Ereignis wäre eine Möglichkeit gefrorenes Wasser im Öl, welches sich unglücklicherweise vor der Ansaugung oder in er Ölpumpe gesammelt hat.
Gruß,
Fritz
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v-dulli
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Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#17 

Beitrag von v-dulli »

Mader 2.5TDi hat geschrieben: 11 Mär 2018 22:12 bei -10Grad Celsius und einer Woche Standzeit vor dem Ereignis wäre eine Möglichkeit gefrorenes Wasser im Öl, welches sich unglücklicherweise vor der Ansaugung oder in er Ölpumpe gesammelt hat.
Gruß,
Fritz
Das ist kein VW-Motor.
Gruß aus OWL
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ljonny18
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Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#18 

Beitrag von ljonny18 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

inzwischen haben wir von der Mercedes Werkstatt Neues erfahren. Auslöser für den Kolbenfraß war wohl ein Problem der Ölzufuhr durch die Ölpumpe. Dieses Problem sei wohl bei Sprintern mit dem Baujahr 2010/2011 bei tiefen Außentemperaturen bekannt und die Ölpumpe bei späteren Baujahren gewechselt worden.
Somit benötigen wir einen Austauschmotor. Ein Antrag auf Kulanz durch den Händel wurde aufgrund des Fahrzeugalters abgelehnt und wir haben CAC von Mercedes nun direkt kontaktiert und warten noch immer auf Rückmeldung, ob sich Mercedes Benz aufgrund der Kasuistik kulant zeigt. Auch bei einem 7 Jahre alten gepflegten Mercedes Fahrzeug sollte sich, unserer Meinung nach, bei -10 °C kein kapitaler Motorschaden ereignen... Wir werden euch auf dem Laufenden halten.
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gonzlav
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Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#19 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Jon,
denk mal anderst der OM 651 ist bei der C und E Klasse Massenweise eingebaut.
Ich bin überzeugt das das Motorblock immer der gleiche ist nur die Anbauteile wechseln zbs. Ölwanne Ansaugluft, Motorlager, Abgasführung wechseln.
Die Anbauteile hast Du vom alten Motor den Rumpfmotor holst Du im Netz.
Jetzt brauchst Du nur einen fähigen Schrauber und für ca. 2000 € läuft deine Kiste wieder.
Es gibt auch andere Lösungen wie die absolute MB Luxuslösung "neuer Motor".


Gruß Gonzo
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Rosi
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Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#20 

Beitrag von Rosi »

... und warten noch immer auf Rückmeldung... Auch bei einem 7 Jahre alten gepflegten Mercedes Fahrzeug sollte sich ... kein kapitaler Motorschaden ereignen...
Ihr werdet mutmaßlich vergeblich warten und vergeudet Eure Zeit, denn der Hersteller gibt, wenn überhaupt, lediglich einen Bruchteil dessen, was Ihr jahrelang vorher hingeschleppt hat, zurück, setzt allerdings dessen Fantasiepreise an, die kein Fachhändler, oder tatsächliche Reparaturwerkstatt (statt Analyse- und Teilewechselanstalt) aufrufen/bezahlen würde.
Ein Schelm, der dabei böses denkt, daß/ob ein Mercedes Benz Motor nach 7 Jahren total kaputt gehen/sein soll. :oops:
Geh lieber zu einer richtigen Werkstatt, die etwas von Motoren versteht :!:
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Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#21 

Beitrag von Vagabundo »

Hast Du schon mal nachgeschaut ob es wegen diesem Problem einen offiziellen Rückruf gab.

Würde mir vermutlich einen entsprechenden Motorenbauer / Überholer suchen

Gruß Vagabundo
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hymeraner
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Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#22 

Beitrag von hymeraner »

Hallo Gonzo, hallo allerseits,
gonzlav hat geschrieben: 29 Mär 2018 23:36 Ich bin überzeugt das das Motorblock immer der gleiche ist nur die Anbauteile wechseln zbs. Ölwanne Ansaugluft, Motorlager, Abgasführung wechseln.
Ich halte das für eine riskante Strategie. Wenn ein Motor wie der OM651 -- scheinbar baugleich -- von 95 bis 204 PS angeboten wird, dann sind aus Kostengründen immer Teile verschieden. Neben den bereits angesprochenen Lagern variieren inbesondere Materialien und Oberflächenbehandlungen von thermisch belasteten Teilen. Es würde mich z. B. sehr wundern, wenn es nicht 2, 3 oder mehr verschiedene Kolbenausführungen geben würde. Als Ersatzteile müssen die übrigens nicht alle verfügbar sein. Da wird gerne mal zwecks einfacherer Lagerhaltung statt der ursprünglich verbauten einfachen Version eine bessere vorgehalten. Man kann also selbst aus gleichen Ersatzteilnummern nicht schließen, dass die orginal verbauten Teile auch gleich waren.
gonzlav hat geschrieben: 29 Mär 2018 23:36 Die Anbauteile hast Du vom alten Motor den Rumpfmotor holst Du im Netz.
Jetzt brauchst Du nur einen fähigen Schrauber und für ca. 2000 € läuft deine Kiste wieder.
Fazit: Ich würde das nur mit einem entsprechendem Sprinter-Motor ab gleicher, allenfalls noch mit einem PKW-Motor deutlich höherer Leistung machen. Nimmt man z. B. statt dem 163PS-Sprinter-Motor den mit 95PS aus einem Vito 110 CDI oder den mit 120PS aus einem C180 CDI, bereitet man damit fast sicher das nächste Desaster vor.

Grüße von Horst
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Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#23 

Beitrag von Uwe B. »

...da möchte ich doch mal an diesen Thread erinnern...das ganze war vor kurzem Thema:
viewtopic.php?f=1&t=20099&p=196545&hilit=om+651#p196545

Gruß, Uwe
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Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#24 

Beitrag von mpetrus »

Mal eine ganz dumme Frage:
Ihr habt geschrieben das das Fahrzeug Werkstatt gepflegt ist und der Ölwechsel dort gemacht wurde.
Welches Öl wurde denn eingefüllt?
Passt die Spezifikation zu den Temperaturen (-10 Grad) die geherrscht haben?
War das Öl evtl zäh wie Honig gefrohren und die Ölpumpe konnte nix befördern?

Mit anderen Worte: Hat die Werkstatt evtl. eine Teilschuld?
Grüße Michael
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Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#25 

Beitrag von Crafter277 »

Teilschuld ? Das kennt die Werkstatt mit dem Stern nicht :mrgreen:
Und, ich weiß über was ich schreibe.................. :wink:

Gruß Wolfgang
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Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#26 

Beitrag von mimi »

hymeraner hat geschrieben: 30 Mär 2018 19:10 Hallo Gonzo, hallo allerseits,

Fazit: Ich würde das nur mit einem entsprechendem Sprinter-Motor ab gleicher, allenfalls noch mit einem PKW-Motor deutlich höherer Leistung machen. Nimmt man z. B. statt dem 163PS-Sprinter-Motor den mit 95PS aus einem Vito 110 CDI oder den mit 120PS aus einem C180 CDI, bereitet man damit fast sicher das nächste Desaster vor.

Grüße von Horst
Hallöchen,

also den 95PS Motor gab es auch im Sprinter, hab ja selbst auch ein Bj.2010. Der Unterschied zwischen 210-213 liegt bei der Aufladung durch den Turbo. Ob das ein Desaster sein soll sei mal dahingestellt :roll: .

http://kfz-anzeiger.com/images/stories/ ... t_2309.pdf
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Matthias S
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Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#27 

Beitrag von Matthias S »

Es wird ein Desaster.
Leistungsschwächere Motoren wurden mit nicht so hochwertigen Komponenten und Legierungen, gegenüber leistungsstärkere Motoren, gebaut.
Bei den Ersatzteilen wird da aus Lagerhaltungsgründen nur das hochwertige Material genommen und daher stammen auch die gleichen Ersatzteilnummern.
Matthias
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und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
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Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#28 

Beitrag von mpetrus »

Der Motor ist, so wie ich es verstanden habe, ohne Last im Stand fest gegangen.
Da ist auch die Frage wieviel Kolben sind fest?
Was machen die Lager der Kurbelwelle Und Nockenwelle?

Reicht es evtl. aus nur einzelne Teile wie Pleul und Kolben zu wechseln?
Kann die Zylinderfläche evtl. nachgehont werden?
Ja, das ist Arbeit aber sicherlich nicht viel mehr als Altmotor raus und Neuen rein.
Das machen "angelernte Teiletauscher" aber keine gute KFZ Mechaniker.
Die haben doch mit dem Endoskop in die Zylinder geschaut.
Wieviel sind denn beschädigt?
Ölwanne runter Kurbelwelle raus und gucken.
Grüße Michael
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Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#29 

Beitrag von ljonny18 »

 Themenstarter

mpetrus hat geschrieben: 01 Apr 2018 00:02 Mal eine ganz dumme Frage:
Ihr habt geschrieben das das Fahrzeug Werkstatt gepflegt ist und der Ölwechsel dort gemacht wurde.
Welches Öl wurde denn eingefüllt?
Passt die Spezifikation zu den Temperaturen (-10 Grad) die geherrscht haben?
War das Öl evtl zäh wie Honig gefrohren und die Ölpumpe konnte nix befördern?

Mit anderen Worte: Hat die Werkstatt evtl. eine Teilschuld?
Vor ca. 10.000 km war es in einer MB Werkstatt und hatte eine grosse Inspektion incl. Oel- und Filterwechsel, ausserdem wurde damals ein Oelverlust festgestellt und Oelwanne-Unterteil eingebaut und abgedichtet. Das Oel ist auf der Rechnung mit 5W/30 bezeichnet. Die Werkstatt hat das Oel am Tag des "Vorfalls" abgelassen und meinten, dass es in Ordnung war...
Als Grund fuer den Motorschaden wurde uns dann das "einfrieren" der Oelpumpe genannt, was wohl bei diesem Baujahr ein bekanntes Problem sein soll...
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Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#30 

Beitrag von mimi »

Matthias S hat geschrieben: 01 Apr 2018 13:44 Es wird ein Desaster.
Leistungsschwächere Motoren wurden mit nicht so hochwertigen Komponenten und Legierungen, gegenüber leistungsstärkere Motoren, gebaut.
Bei den Ersatzteilen wird da aus Lagerhaltungsgründen nur das hochwertige Material genommen und daher stammen auch die gleichen Ersatzteilnummern.

Also Du meinst, wenn er ein Motor aus ein Sprinter 210 in sein 213 einbaut wird es zum Desaster, oder wenn ein 213 in ein 216 kommt. :mrgreen: :mrgreen:
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