Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest
-
- Stammgast
- Beiträge: 169
- Registriert: 05 Feb 2015 17:30
Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest
bei -10Grad Celsius und einer Woche Standzeit vor dem Ereignis wäre eine Möglichkeit gefrorenes Wasser im Öl, welches sich unglücklicherweise vor der Ansaugung oder in er Ölpumpe gesammelt hat.
Gruß,
Fritz
Gruß,
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4998
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest
Das ist kein VW-Motor.Mader 2.5TDi hat geschrieben: ↑11 Mär 2018 22:12 bei -10Grad Celsius und einer Woche Standzeit vor dem Ereignis wäre eine Möglichkeit gefrorenes Wasser im Öl, welches sich unglücklicherweise vor der Ansaugung oder in er Ölpumpe gesammelt hat.
Gruß,
Fritz
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest
Hallo zusammen,
inzwischen haben wir von der Mercedes Werkstatt Neues erfahren. Auslöser für den Kolbenfraß war wohl ein Problem der Ölzufuhr durch die Ölpumpe. Dieses Problem sei wohl bei Sprintern mit dem Baujahr 2010/2011 bei tiefen Außentemperaturen bekannt und die Ölpumpe bei späteren Baujahren gewechselt worden.
Somit benötigen wir einen Austauschmotor. Ein Antrag auf Kulanz durch den Händel wurde aufgrund des Fahrzeugalters abgelehnt und wir haben CAC von Mercedes nun direkt kontaktiert und warten noch immer auf Rückmeldung, ob sich Mercedes Benz aufgrund der Kasuistik kulant zeigt. Auch bei einem 7 Jahre alten gepflegten Mercedes Fahrzeug sollte sich, unserer Meinung nach, bei -10 °C kein kapitaler Motorschaden ereignen... Wir werden euch auf dem Laufenden halten.
inzwischen haben wir von der Mercedes Werkstatt Neues erfahren. Auslöser für den Kolbenfraß war wohl ein Problem der Ölzufuhr durch die Ölpumpe. Dieses Problem sei wohl bei Sprintern mit dem Baujahr 2010/2011 bei tiefen Außentemperaturen bekannt und die Ölpumpe bei späteren Baujahren gewechselt worden.
Somit benötigen wir einen Austauschmotor. Ein Antrag auf Kulanz durch den Händel wurde aufgrund des Fahrzeugalters abgelehnt und wir haben CAC von Mercedes nun direkt kontaktiert und warten noch immer auf Rückmeldung, ob sich Mercedes Benz aufgrund der Kasuistik kulant zeigt. Auch bei einem 7 Jahre alten gepflegten Mercedes Fahrzeug sollte sich, unserer Meinung nach, bei -10 °C kein kapitaler Motorschaden ereignen... Wir werden euch auf dem Laufenden halten.
- gonzlav
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1218
- Registriert: 23 Jul 2010 20:32
- Wohnort: Südschwarzwald
- Galerie
Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest
Hallo Jon,
denk mal anderst der OM 651 ist bei der C und E Klasse Massenweise eingebaut.
Ich bin überzeugt das das Motorblock immer der gleiche ist nur die Anbauteile wechseln zbs. Ölwanne Ansaugluft, Motorlager, Abgasführung wechseln.
Die Anbauteile hast Du vom alten Motor den Rumpfmotor holst Du im Netz.
Jetzt brauchst Du nur einen fähigen Schrauber und für ca. 2000 € läuft deine Kiste wieder.
Es gibt auch andere Lösungen wie die absolute MB Luxuslösung "neuer Motor".
Gruß Gonzo
denk mal anderst der OM 651 ist bei der C und E Klasse Massenweise eingebaut.
Ich bin überzeugt das das Motorblock immer der gleiche ist nur die Anbauteile wechseln zbs. Ölwanne Ansaugluft, Motorlager, Abgasführung wechseln.
Die Anbauteile hast Du vom alten Motor den Rumpfmotor holst Du im Netz.
Jetzt brauchst Du nur einen fähigen Schrauber und für ca. 2000 € läuft deine Kiste wieder.
Es gibt auch andere Lösungen wie die absolute MB Luxuslösung "neuer Motor".
Gruß Gonzo
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gonzlav für den Beitrag:
- Nightliner (30 Mär 2018 08:01)
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest
Ihr werdet mutmaßlich vergeblich warten und vergeudet Eure Zeit, denn der Hersteller gibt, wenn überhaupt, lediglich einen Bruchteil dessen, was Ihr jahrelang vorher hingeschleppt hat, zurück, setzt allerdings dessen Fantasiepreise an, die kein Fachhändler, oder tatsächliche Reparaturwerkstatt (statt Analyse- und Teilewechselanstalt) aufrufen/bezahlen würde.... und warten noch immer auf Rückmeldung... Auch bei einem 7 Jahre alten gepflegten Mercedes Fahrzeug sollte sich ... kein kapitaler Motorschaden ereignen...
Ein Schelm, der dabei böses denkt, daß/ob ein Mercedes Benz Motor nach 7 Jahren total kaputt gehen/sein soll.
Geh lieber zu einer richtigen Werkstatt, die etwas von Motoren versteht
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest
Hast Du schon mal nachgeschaut ob es wegen diesem Problem einen offiziellen Rückruf gab.
Würde mir vermutlich einen entsprechenden Motorenbauer / Überholer suchen
Gruß Vagabundo
Würde mir vermutlich einen entsprechenden Motorenbauer / Überholer suchen
Gruß Vagabundo
- hymeraner
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 534
- Registriert: 27 Jun 2016 07:29
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest
Hallo Gonzo, hallo allerseits,
Grüße von Horst
Ich halte das für eine riskante Strategie. Wenn ein Motor wie der OM651 -- scheinbar baugleich -- von 95 bis 204 PS angeboten wird, dann sind aus Kostengründen immer Teile verschieden. Neben den bereits angesprochenen Lagern variieren inbesondere Materialien und Oberflächenbehandlungen von thermisch belasteten Teilen. Es würde mich z. B. sehr wundern, wenn es nicht 2, 3 oder mehr verschiedene Kolbenausführungen geben würde. Als Ersatzteile müssen die übrigens nicht alle verfügbar sein. Da wird gerne mal zwecks einfacherer Lagerhaltung statt der ursprünglich verbauten einfachen Version eine bessere vorgehalten. Man kann also selbst aus gleichen Ersatzteilnummern nicht schließen, dass die orginal verbauten Teile auch gleich waren.
Fazit: Ich würde das nur mit einem entsprechendem Sprinter-Motor ab gleicher, allenfalls noch mit einem PKW-Motor deutlich höherer Leistung machen. Nimmt man z. B. statt dem 163PS-Sprinter-Motor den mit 95PS aus einem Vito 110 CDI oder den mit 120PS aus einem C180 CDI, bereitet man damit fast sicher das nächste Desaster vor.
Grüße von Horst
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag:
- Matthias S (01 Apr 2018 13:47)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest
...da möchte ich doch mal an diesen Thread erinnern...das ganze war vor kurzem Thema:
viewtopic.php?f=1&t=20099&p=196545&hilit=om+651#p196545
Gruß, Uwe
viewtopic.php?f=1&t=20099&p=196545&hilit=om+651#p196545
Gruß, Uwe
Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest
Mal eine ganz dumme Frage:
Ihr habt geschrieben das das Fahrzeug Werkstatt gepflegt ist und der Ölwechsel dort gemacht wurde.
Welches Öl wurde denn eingefüllt?
Passt die Spezifikation zu den Temperaturen (-10 Grad) die geherrscht haben?
War das Öl evtl zäh wie Honig gefrohren und die Ölpumpe konnte nix befördern?
Mit anderen Worte: Hat die Werkstatt evtl. eine Teilschuld?
Ihr habt geschrieben das das Fahrzeug Werkstatt gepflegt ist und der Ölwechsel dort gemacht wurde.
Welches Öl wurde denn eingefüllt?
Passt die Spezifikation zu den Temperaturen (-10 Grad) die geherrscht haben?
War das Öl evtl zäh wie Honig gefrohren und die Ölpumpe konnte nix befördern?
Mit anderen Worte: Hat die Werkstatt evtl. eine Teilschuld?
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1118
- Registriert: 30 Dez 2010 18:55
- Wohnort: am Mittelrhein
- Fahrerkarte
Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest
Teilschuld ? Das kennt die Werkstatt mit dem Stern nicht
Und, ich weiß über was ich schreibe..................
Gruß Wolfgang
Und, ich weiß über was ich schreibe..................
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest
Hallöchen,hymeraner hat geschrieben: ↑30 Mär 2018 19:10 Hallo Gonzo, hallo allerseits,
Fazit: Ich würde das nur mit einem entsprechendem Sprinter-Motor ab gleicher, allenfalls noch mit einem PKW-Motor deutlich höherer Leistung machen. Nimmt man z. B. statt dem 163PS-Sprinter-Motor den mit 95PS aus einem Vito 110 CDI oder den mit 120PS aus einem C180 CDI, bereitet man damit fast sicher das nächste Desaster vor.
Grüße von Horst
also den 95PS Motor gab es auch im Sprinter, hab ja selbst auch ein Bj.2010. Der Unterschied zwischen 210-213 liegt bei der Aufladung durch den Turbo. Ob das ein Desaster sein soll sei mal dahingestellt .
http://kfz-anzeiger.com/images/stories/ ... t_2309.pdf
- Matthias S
- Stammgast
- Beiträge: 211
- Registriert: 05 Apr 2017 15:54
- Wohnort: Wiesbaden
- Galerie
Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest
Es wird ein Desaster.
Leistungsschwächere Motoren wurden mit nicht so hochwertigen Komponenten und Legierungen, gegenüber leistungsstärkere Motoren, gebaut.
Bei den Ersatzteilen wird da aus Lagerhaltungsgründen nur das hochwertige Material genommen und daher stammen auch die gleichen Ersatzteilnummern.
Leistungsschwächere Motoren wurden mit nicht so hochwertigen Komponenten und Legierungen, gegenüber leistungsstärkere Motoren, gebaut.
Bei den Ersatzteilen wird da aus Lagerhaltungsgründen nur das hochwertige Material genommen und daher stammen auch die gleichen Ersatzteilnummern.
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest
Der Motor ist, so wie ich es verstanden habe, ohne Last im Stand fest gegangen.
Da ist auch die Frage wieviel Kolben sind fest?
Was machen die Lager der Kurbelwelle Und Nockenwelle?
Reicht es evtl. aus nur einzelne Teile wie Pleul und Kolben zu wechseln?
Kann die Zylinderfläche evtl. nachgehont werden?
Ja, das ist Arbeit aber sicherlich nicht viel mehr als Altmotor raus und Neuen rein.
Das machen "angelernte Teiletauscher" aber keine gute KFZ Mechaniker.
Die haben doch mit dem Endoskop in die Zylinder geschaut.
Wieviel sind denn beschädigt?
Ölwanne runter Kurbelwelle raus und gucken.
Da ist auch die Frage wieviel Kolben sind fest?
Was machen die Lager der Kurbelwelle Und Nockenwelle?
Reicht es evtl. aus nur einzelne Teile wie Pleul und Kolben zu wechseln?
Kann die Zylinderfläche evtl. nachgehont werden?
Ja, das ist Arbeit aber sicherlich nicht viel mehr als Altmotor raus und Neuen rein.
Das machen "angelernte Teiletauscher" aber keine gute KFZ Mechaniker.
Die haben doch mit dem Endoskop in die Zylinder geschaut.
Wieviel sind denn beschädigt?
Ölwanne runter Kurbelwelle raus und gucken.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest
Vor ca. 10.000 km war es in einer MB Werkstatt und hatte eine grosse Inspektion incl. Oel- und Filterwechsel, ausserdem wurde damals ein Oelverlust festgestellt und Oelwanne-Unterteil eingebaut und abgedichtet. Das Oel ist auf der Rechnung mit 5W/30 bezeichnet. Die Werkstatt hat das Oel am Tag des "Vorfalls" abgelassen und meinten, dass es in Ordnung war...mpetrus hat geschrieben: ↑01 Apr 2018 00:02 Mal eine ganz dumme Frage:
Ihr habt geschrieben das das Fahrzeug Werkstatt gepflegt ist und der Ölwechsel dort gemacht wurde.
Welches Öl wurde denn eingefüllt?
Passt die Spezifikation zu den Temperaturen (-10 Grad) die geherrscht haben?
War das Öl evtl zäh wie Honig gefrohren und die Ölpumpe konnte nix befördern?
Mit anderen Worte: Hat die Werkstatt evtl. eine Teilschuld?
Als Grund fuer den Motorschaden wurde uns dann das "einfrieren" der Oelpumpe genannt, was wohl bei diesem Baujahr ein bekanntes Problem sein soll...
Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest
Matthias S hat geschrieben: ↑01 Apr 2018 13:44 Es wird ein Desaster.
Leistungsschwächere Motoren wurden mit nicht so hochwertigen Komponenten und Legierungen, gegenüber leistungsstärkere Motoren, gebaut.
Bei den Ersatzteilen wird da aus Lagerhaltungsgründen nur das hochwertige Material genommen und daher stammen auch die gleichen Ersatzteilnummern.
Also Du meinst, wenn er ein Motor aus ein Sprinter 210 in sein 213 einbaut wird es zum Desaster, oder wenn ein 213 in ein 216 kommt.