Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
ljonny18
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 25 Feb 2018 10:29

Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#1 

Beitrag von ljonny18 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
wir haben einen Mercedes Sprinter 2010 Automatik mit ca. 140.000 km. Vor ein paar Tagen haben wir den Wagen nach einer Standzeit von ca. 1 Woche erneut benutzt. Es war an diesem Tag und die Tage davor extrem kalt (-10°C). Er startete problemlos und fuhr ca. 5 m. Dann hat der Wagen plötzlich gestoppt und nichts ging mehr. Er liess sich auch nicht erneut starten. Die erste Idee war ein Baterieproblem oder ein Problem mit dem Diesel.
Das Fahrzeug wurde zu einer Mercedes Werkstatt abgeschleppt und dort stellte sich heraus, dass der Motor fest ist. Genaueres wissen wir noch nicht. Sie wollen heute mal mit dem Endoskope hineinschauen...
Nun wollten wir hören, ob von euch vielleicht jemand schon Ähnliches erlebt hat. Was war das Problem?
Weiss jemand wir hoch die Kosten für einen Austauschmotor liegen? Ein Garantiefall ist es ja nicht mehr, aber können wir auf Kulanz von MB hoffen? Der Wagen wurde immer in einer Mercedes Werkstatt gewartet und hat dort vor ca. 10,000km einen Ölwechsel und inspektion erhalten...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Jon
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Mein Beileid.
Auf die Antwort von MB bin ich mal gespannt.
Helfen kann ich leider nicht, aber ich ahne schlimmes. Mir macht das auch Kopfschmerzen, genau meine Daten ... Bj. 2010 bei 140.000 km. :(
AT Motor glaube ich mal gelesen zu haben mit Einbau um die 6.500 € bei MB.

Viel, viel Glück.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 582
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#3 

Beitrag von Schaubi »

Hallo Jon

Welcher Motor ist das?

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#4 

Beitrag von Almaric »

ljonny18 hat geschrieben: 06 Mär 2018 17:36 Weiss jemand wir hoch die Kosten für einen Austauschmotor liegen?
Der 316er CDI ohne weitere Anbauteile wie Kupplung, Zweimassenschungrad usw. liegt inkl. Einbau bei knapp / rund 10.000€ beim Freundlichen. Einzelheiten zu meinem Fall kannst du hier lesen: viewtopic.php?f=11&t=19255

Ansonsten mein Beileid, aber trotzdem viel Glück, dass es entweder nichts Schlimmes ist oder notfalls auch MB noch was übernimmt.

Gruß,
Marcel
ljonny18
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 25 Feb 2018 10:29

Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#5 

Beitrag von ljonny18 »

 Themenstarter

Schaubi hat geschrieben: 06 Mär 2018 19:00 Hallo Jon

Welcher Motor ist das?

Lg

Andi
Hi Andi:

316 CDI
OM-651 2.143 liter Inline 4 cylinder engine and the 5G-Tronic (722.6) 5 speed transmission.

Danke!
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#6 

Beitrag von Crafter277 »

Motor fest..........was auch immer das bedeuten soll.
Bisher war ich der Meinung das ein Motor fest geht
- wenn kein Öl mehr im Motor ist,
- wenn das Kühlwasser über den Winter eingefroren ist
- wenn die Steuerkette gerissen war
- wenn der Zahnriemen gerissen war
oder gibt es noch weitere Gründe ?
Ich lerne gerne dazu.
Aber einfach zu schreiben das der Motor fest gegangen ist.....ne, das ist mir zu einfach.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#7 

Beitrag von rollieexpress »

Materialfehler können auch eine Ursache sein. Meine Erfahrung beruht auf Fiat Dukato da war ein Pleuel gebrochen.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 513
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#8 

Beitrag von Sepp »

Mahlzeit!

Also bevor ein Motor FEST geht, muss schon was passieren.

Kündigt sich vorher an, mit Vibrationen, Klopf oder Mahlgeräuschen.

Hatte mal ein OM651, an den das vordere Kurbelwellenlager noch vorne rausgewandert ist und sich zwischen Steuerkette und Kurbelwellenritzel geschoben hat. Da bewegte sich auch nix mehr.

Kolbenfresser? Schon ewig nicht mehr gesehen, früher öfters zu Zweitakterzeiten ...

Bin gespannt!

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5022
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#9 

Beitrag von v-dulli »

Sepp hat geschrieben: 08 Mär 2018 12:25 Hatte mal ein OM651, an den das vordere Kurbelwellenlager noch vorne rausgewandert ist und sich zwischen Steuerkette und Kurbelwellenritzel geschoben hat. Da bewegte sich auch nix mehr.
Der OM651 hat weder vorne noch hinten an der Kurbelwelle eine Steuerkette!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#10 

Beitrag von Uwe B. »

...und eine faire Antwort wäre:

Der OM651 hat, um den ganzen Nockenwellenantrieb schlanker zu gestalten, getriebeseitig auf der Kurbelwelle ein Zahnradsatz, der wiederum u.a. das höher gelegene "untere" Kettenrad des Nockenwellenantriebs antreibt.

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag (Insgesamt 3):
Sepp (08 Mär 2018 15:02), Nightliner (08 Mär 2018 23:47), Kirika (10 Mär 2018 23:35)
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 513
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#11 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Verdammt, stimmt!!!

Das war der OM646.986 ... mit dem Lagerschaden.

Aber so Stirnräder können ja auch blockieren. :lol:

Da wir ja nicht mit der Glaskugel arbeiten, warten wir mal ab, ob es eine Info gibt, was es ist/war.

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Mader 2.5TDi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 05 Feb 2015 17:30

Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#12 

Beitrag von Mader 2.5TDi »

Also: der OM651 hat sowohl einen Stirnradantrieb (an der Getriebeseite) und dazu noch eine (kürzere) Simplex-Steuerkette. Diese längt sich auch gerne mal, aber normalerweise noch nicht bei dieser Laufleistung.
Aber was sagt denn nun die Werkstatt?

Gruß,
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
ljonny18
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 25 Feb 2018 10:29

Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#13 

Beitrag von ljonny18 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
vielen Dank für euer Feedback!
Bisher haben wir herausgefunden, dass das Öl nicht bis zu den Zylindern gelangt ist. Es wurde mit dem Endoskop hineingeschaut. Dort zeigten sich Kratzer am Zylinder und der Kolben ist fest. Die MB Werkstatt (welche das Fahrzeug bisher betreut und zuletzt gewartet hat) weiss allerdings noch nicht wie es dazu gekommen ist. Sie haben uns geraten, nicht weiter auf Ursachensuche zu gehen, da ein Auseinandernehmen des Motors nur zusätzliche Kosten verursachen würde und evtl. zu keinem Ergebnis führt... Damit tun wir uns etwas schwer, da wir gerne wissen möchten, was zu dem Schaden geführt hat, bevor wir einen neuen Motor kaufen. Eigentlich dachten wir, dass es auch im Interesse des Herstellers und der Werkstatt sein sollte, herauszufinden, warum ein gepflegter Motor einen solchen Schaden hat.
Für uns ergeben sich nun zwei Möglichkeiten: ein neuer Motor von Mercedes (incl. externe Teil z.B. Turbo ect.) für mind. 9.500 Euro (2 Jahre Garantie, keine Kilometerbeschränkung) oder ein überholter Motor ohne externe Teile für ca. 6.500 Euro (1 Jahr Garantie, 25.000km) . Was meint ihr?
Liebe Grüße,
Jon
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#14 

Beitrag von Crafter277 »

Die MB Werkstatt (welche das Fahrzeug bisher betreut und zuletzt gewartet hat) weiss allerdings noch nicht wie es dazu gekommen ist. Sie haben uns geraten, nicht weiter auf Ursachensuche zu gehen, da ein Auseinandernehmen des Motors nur zusätzliche Kosten verursachen würde und evtl. zu keinem Ergebnis führt... :mrgreen: :mrgreen:

Spontan würde ich den Herrn in der MB Werkstatt unterstellen, das die in der Vergangenheit gemachten Wartungsarbeiten nur berechnet aber nicht ausgeführt wurden :mrgreen:
Das die Wartungsarbeiten tatsächlich gemacht wurden muß die MB Werkstatt beweisen :mrgreen:
Umgehend würde ich mich schriftlich und mündlich an die Schlichtungstelle des KfZ Gewerbes wenden und um Hilfe bitten.
Auch ganz gut wenn wir hier möglichst ausführlich weiter auf dem laufenden gehalten werden und wenn wir nicht direkt hier Forum sondern über PN erfahren wer den die MB Werkstatt ist, die Euch mit abenteuerlichen Argumenten im Regen stehen lassen wollen :mrgreen:
Nicht wenige Werkstätten lesen hier und und in anderen Foren mit :mrgreen:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 513
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#15 

Beitrag von Sepp »

Moin!

Mein OM611.981 hat ja kein Öldruckschalter, nur ein Ölstandssensor.
Ist das bei den neueren Motoren immer noch so!?
Für mich völlig unverständlich.
Nur Öl in der Wanne reicht eben nicht....

Meistens kommt der Öldruckmangel schleichend und irgendwann wundert man sich über einen defekten Turbo oder einen Lagerschaden.

Aber das hier hört sich ja echt nach Kolbenfresser an.
Hat der OM651 Kolbenbodenkühlung?

Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Antworten