Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#31 

Beitrag von mpetrus »

Rein von der Viskosität dürfte das 5W30 bei -10 Grad noch fließfähig sein.
Laut Norm bis -35Grad "Pumpfähig"
Wie lange ist denn der Ölwechsel her?
10000km sagen nichts über den Zeitraum.
Auch die Frage ob Mineral oder Synthetic Basis.


Frage:
Wie kann eine Ölpumpe einfrieren?
Die sitzt doch im Ölbad der Ölwanne.
Doch nur wenn Wasser im Öl ist. (Also in den Schaufelbereich der Pumpe kommt)

Oder die beweglichen Bauteile zur Förderung des Öles aus unterschiedlichen Materialien bestehen.
Zum Beispiel Pumpengehäuse aus Alu und Pumpenrad aus Stahl.
Da kann auf Grund der Fertigungsbedingten kleine Spaltmaße die Längenausdehnung der Materialien eine Rolle spielen. Aber das wissen die Ingenieure der Bauteile ganz genau.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#32 

Beitrag von v-dulli »

ljonny18 hat geschrieben: 01 Apr 2018 15:00 Als Grund fuer den Motorschaden wurde uns dann das "einfrieren" der Oelpumpe genannt, was wohl bei diesem Baujahr ein bekanntes Problem sein soll...
Das ist kein VW-Mtor!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#33 

Beitrag von Crafter277 »

v-dulli hat geschrieben: 01 Apr 2018 21:45
ljonny18 hat geschrieben: 01 Apr 2018 15:00 Als Grund fuer den Motorschaden wurde uns dann das "einfrieren" der Oelpumpe genannt, was wohl bei diesem Baujahr ein bekanntes Problem sein soll...
Das ist kein VW-Mtor!
Gibt es das Problem bei VW Motoren im Transporter wirklich? Muß mir wohl entgangen sein...............Oder ist das nur eine dumme Behauptung ?

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#34 

Beitrag von v-dulli »

Crafter277 hat geschrieben: 01 Apr 2018 21:52
v-dulli hat geschrieben: 01 Apr 2018 21:45
ljonny18 hat geschrieben: 01 Apr 2018 15:00 Als Grund fuer den Motorschaden wurde uns dann das "einfrieren" der Oelpumpe genannt, was wohl bei diesem Baujahr ein bekanntes Problem sein soll...
Das ist kein VW-Mtor!
Gibt es das Problem bei VW Motoren im Transporter wirklich? Muß mir wohl entgangen sein...............Oder ist das nur eine dumme Behauptung ?

Gruß Wolfgang
Es gibt etliche Fälle von "eingefrorenen VW- aber keinen einzigen MB-Motor und das ist keine dumme Behauptung!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#35 

Beitrag von hymeraner »

Hallo Mimi, hallo allerseits,
mimi hat geschrieben: 01 Apr 2018 11:47
hymeraner hat geschrieben: 30 Mär 2018 19:10 ... Nimmt man z. B. statt dem 163PS-Sprinter-Motor den mit 95PS aus einem Vito 110 CDI oder den mit 120PS aus einem C180 CDI, bereitet man damit fast sicher das nächste Desaster vor.
... den 95PS Motor gab es auch im Sprinter, hab ja selbst auch ein Bj.2010. Der Unterschied zwischen 210-213 liegt bei der Aufladung durch den Turbo. Ob das ein Desaster sein soll sei mal dahingestellt :roll:
Wenn man vorher einen 316 hat, will man ja wahrscheinlich hinterher auch einen 316 haben. Also muss aus dem 95-PS-Rumpfmotor -- nur durch das Steuergerät und die Anbauteile -- ein 163-PS-Motor werden. Wird er vielleicht -- aber aus den genannten Gründen vermutlich nicht für lange.

Es ist möglich, dass der Unterschied zwischen 95 und 130 PS tatächlich nur die Turboaufladung ist, aber woher willst Du das sicher wissen? Warum die Ersatzteilliste nicht als Kriterium taugt, habe ich dargelegt. Und was Du aus dem verlinkten Testbericht schließen willst, verstehe ich nicht...

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
ljonny18
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 25 Feb 2018 10:29

Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#36 

Beitrag von ljonny18 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

wir wollten euch noch informieren, dass wir letztendlich einen Austauschmotor von Mercedes einbauen ließen. Mercedes selbst hat uns keinerlei Toleranz gewährt, allerdings ist uns die Werkstatt mit den Arbeitslohnkosten entgegengekommen. Insgesamt war das Angebot dann im Vergleich zu einem externen Anbieter interessant für uns (Gesamtkosten 8050 Euro).

Nach wie vor sind wir enttäuscht von der MB-Qualität und der Tatsache, dass MB-Kundendienst keinerlei Toleranz gewährt hat. Wir versuchen bei unserem nächsten Transporter auf jeden Fall mal unser Glück mit dem neuen Ford Transit...
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#37 

Beitrag von Sepp »

Nabend!

8000€ ist aber schon mal ne Ansage. Das hätte ich dafür nicht ausgegeben.
Wahnsinn!!!

Gruss und ab jetzt mehr Glück mit dem Sprinter
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
mimi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 24 Apr 2010 20:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#38 

Beitrag von mimi »

Hallöchen,

Mitte Dezember hat mich das selbe Schicksal getroffen wie dem Themenstarter. Wir hatten hier im Berliner Umland gut -12 Grad, der Sprinter ist problemlos angesprungen. Bin dann 300 Meter durch den Ort getuckert, auf der Landstraße beschleunigt und der Sprinter fing an laut zu tickern. Nach knapp 3km war mir das dann doch unheimlich, und ich drehte um nach Hause. Nach 500 Metern war dann Schluß, Motor aus, Öl unterm Auto.
Der Sprinter wurde zu MB abgeschleppt, Befund: Pleullagerschaden -Motor nicht reparabel- neuer Motor ca. 14-15.000,-.

Sprinter: Bj. 2010, 210 Automatik, 149.000km, Erstbesitz, nur ein Fahrer, Ölwechsel war bei 144.000km

Die letzte 4 Jahre hatte ich den Sprinter nur noch Privat genutzt, da ich mein Gewerbe niedergelegt habe.
Ich hatte eigentlich mit noch gut 2 Jahren Nutzung gerechnet, schade, ich war über die Jahre sehr zufrieden mit dem Sprinter.

Gruß Mirko
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#39 

Beitrag von Alkahest »

Mein Beileid, üble Geschichte :(

mimi hat geschrieben: 04 Jan 2023 19:38 neuer Motor ca. 14-15.000,-.
Sag mal, warum ist der Austauschmotor denn so UNFASSBAR teuer? Von so einem Preis habe ich noch nie gehört oder gelesen. Liegt das speziell an dem Modell, oder sind das die neuen “normalen” Preise?
Ich persönlich würde mir einen gebrauchten Austauschmotor einbauen lassen. Da gibt’s ja so polnische Teams, die vorbei kommen und vor Ort alles erledigen. Ist natürlich dann ein Stück weit Glückssache, ob es gut geht, aber viel zu verlieren hat man bei den Preisen nicht. Echt heftig :x
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

#40 

Beitrag von wuestenhans »

Es gibt genug Firmen, die Deutschlandweit überholte Motoren für 5000,-€ inklusive Einbau anbieten, man muss selbst mal im Internett suchen.
Hans
Antworten